Apple-Steuer und unfairer Wettbewerb: Spotify reicht Beschwerde ein
Seit den Anfangstagen des App Stores behält Apple 30 Prozent des Kaufpreises ein, während 70 Prozent an die App-Anbieter gehen. Egal ob es sich um Apps, InApp-Käufe oder Abos handelt, die
fixen 30 Prozent Gebühren bleiben immer gleich. Dies sorgte schon häufiger für Verärgerung bei Anbietern, immerhin bedeutet dies bei der Buchung von Abos über eine App 30 Prozent weniger Umsatz, als wenn es über die Produktseite verkauft würde.
Der Streaming-Anbieter Spotify hat jetzt
offiziell Beschwerde über die "Apple-Steuer" eingelegt. Spotify sieht es als problematisch an, dass Apple auf diese Weise Konkurrenten benachteilige. Gerade in Hinblick auf den kommenden Streaming-Dienst von Apple sei dies besonders unfair. Wenn Apple pro Monat 9,99 Dollar Gebühren für den Dienst nehme, so verbleiben diese auch bei Apple. Spotify hingegen erhalte bei derselben Preisgestaltung 30 Prozent weniger und muss für denselben Umsatz daher den Preis auf 12,99 Dollar festsetzen.
Dies sorgt für uneinheitliche Preisgestaltung, denn die Buchung via Web ist bei Spotify 3 Dollar pro Monat günstiger als der InApp-Kauf. Den Richtlinien des App Stores zufolge ist es Spotify auch verboten, in der App darauf hinzuweisen. Apple könne den Dienst damit immer günstiger anbieten als Spotify - oder Spotify müsse auf erheblichen Umsatz verzichten.
In den vergangenen Tagen kursierten mehrfach Berichte, wonach das US-Justizministerium sowie die EU-Kommission erste Untersuchungen aufgenommen haben. Es gilt zu klären, ob Apple mit illegalen Methoden versucht, bisherige Anbieter aus dem Markt zu drängen. Angeblich übe Apple im Hintergrund Druck auf Musiklabels aus, damit diese ihre Inhalte nicht mehr Anbietern mit kostenlosen nutzbaren Diensten zur Verfügung stellen. Im Falle von Spotify setzen 45 von 60 Millionen Nutzer auf die kostenlose Variante, 15 Millionen haben ein Abo abgeschlossen. Branchenbeobachtern zufolge ist es daher ziemlich klar, wer die Ermittlungen überhaupt anstieß: Spotify.
Weiterführende Links: