Apple Store: Tischbreite Wassersimulation bewirbt 3D Touch
Wie präsentiert man im Geschäft vor Ort ein Smartphone-Feature wie 3D Touch, die drucksensitive Technik im Display des iPhone 6s? Klar, man könnte den Kunden erklären, was sie tun müssen, um die „Peek“ und „Pop“-Geste auszuführen - entweder durch einen Store-Mitarbeiter oder durch ein Video. - Oder man greift auf Intuitiveres zurück, das wahrscheinlich mehr Menschen an den Präsentationstisch lockt, allein um damit herumzuspielen: Die Simulation von Wasser auf dem iPhone, in dem man
je nach Druckstärke verschieden starke Wellen erzeugen kann. Wenn dann noch der beleuchtete Tisch rund um das Gerät die Wellenbewegung fortsetzt, kann man sicher eine Menge Leute anlocken.
Zwei Apple Stores in den USA, in New York und San Francisco, verfügen über diese technische Spielerei. Eine gesamte Tischfläche ist dabei ein großes Display, auf dem acht Modelle des iPhone 6s angebracht sind. Auf den Smartphone-Displays schwimmen Fische herum. Durch Druck erzeugt man Wasseranimationen; 3D Touch misst den Druck, passt die Animation entsprechend an und das Display auf dem Tisch führt die Animation weiter. Ein Video des YouTubers Grate App zeigt die neue Präsentationsform und wie sie bei den Besuchern des Stores ankommt. Ob die Spielerei auch in weiteren Apple Stores Einzug hält und vielleicht sogar nach Deutschland kommt, ist nicht bekannt.