Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Store Wien: Baugerüst ist weg, Eröffnung steht bevor

Fünfhundert Apple Stores hat der Technikgigant aus Cupertino inzwischen gebaut und eingeweiht. Leider blieb ganz Österreich dabei bislang außen vor. Doch das erste Geschäft in der Alpenrepublik steht kurz vor der Eröffnung - aktuelle Bilder zeigen, dass in den letzten Tagen das Baugerüst an der Seite Richtung Weihburggasse abgebaut und die Planen vor den Fenstern abgenommen wurden. Mit der Ankündigung einer großen Eröffnung ist in den nächsten Tagen oder spätestens Wochen zu rechnen.


Die Bauarbeiten gehen zu Ende - Bildquelle

Das Geschäft in der Kärntner Straße verfügt über einen Eckeingang und einen zwei Geschosse hohen Innenraum. Noch ist bis Personenhöhe ein um die Ecke gehender Sichtschutz aufgebaut. Durch die Schlitze kann man erkennen, dass direkt vor der Fassade noch Baufahrzeuge und -material stehen, die Arbeiten sind also noch nicht vollständig abgeschlossen. Nichtsdestotrotz rechnen die Wiener damit, entweder Ende Januar oder spätestens im Februar ihren Fuß in das erste Apple-Geschäft Österreichs setzen zu können.

Als in der Immobilie noch Esprit residierte, dominierte die Fassade eine gitterähnliche Metallstruktur. Diese hatte Apple als erstes entfernen lassen. Auch diverse Firmenhinweise im oberen Teil des Gebäudes wurden inzwischen abgenommen.

Viele Länder erhalten ersten Apple Store
Österreich ist nicht das einzige Land, das den ersten Apple Store erhält oder vor kurzem erhalten hat. Der 500. Store weltweit wird am 27. Januar in Seoul eingeweiht und ist das erste Geschäft für ganz Südkorea (MTN berichtete: ). Auch Taiwan, Singapur, Macau, die Vereinigten Arabischen Emirate und Mexiko erhielten in den vergangenen Jahren ihren jeweils ersten Store. Im September 2015 eröffnete Apple bei unseren Nachbarn in Belgien einen Flagship-Store nach dem neuen Design-Konzept in Brüssel, ebenfalls der erste seiner Art in dem Land. Nichtsdestotrotz bleibt der Fokus beim Vor-Ort-Verkauf nach wie vor auf den beiden riesigen Märkten USA und China.

Kommentare

Dante Anita22.01.18 14:29
Jetzt bitte noch einen modularen Mac präsentieren und schon bin ich auf dem Weg nach Wien..
0
Deichkind22.01.18 14:30
"Kärtner Straße" ist wohl eine unkonventionelle Schreibweise von "Kärntner Straße", die vielleicht dem Sprachgebrauch nahe kommt.
0
macuser96
macuser9622.01.18 14:32
Würde mich interessieren, wie das Verhältnis Wiener : Touristen sein wird. Nämlich gerade an dieser Adresse. Ich würde auf 2 : 8 tippen. Wie verhält sich das in anderen Städten mit vergleichbaren Top-Innenstadt-Adressen, weiß man das?
0
nane
nane22.01.18 15:22
Dass ich das noch erleben darf *freu* Danke
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+2
coin_op22.01.18 15:34
@nane: I auch ^^ Grad hergezogen und nu das Bin gespannt wann nu
0
waaijenberg22.01.18 15:37
Die Freude ist zweigeteilt. Einerseits waren die Apple Händler in Wien immer schon etwas seltsam bis unbrauchbar, gerade McShark. Andererseits gab es dann doch andere (kleine) Händler, wie Tools@Work, die seit 1984 wirklich was von der Materie verstanden. Natürlich alle mit dem Wiener Charme, der etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich hoffe und denke, das letztere nicht so sehr unter dem Apple Store leiden werden. Denn schon bisher, war ja Apple alles andere als nett mit den kleinen Händlern umgegangen....
(PS: als ich das letzte Mal im Apple Store in Zürich war und einem Berater zugeteilt wurde, der auf Koks oder sonst was war, und soooo was von gut gelaunt war, und sich sooo freute, dass ich meiner Nichte ein iPad kaufte, sehnte ich mich schon wieder nach Wien zurück)
-1
flyingangel22.01.18 15:46
waaijenberg
..., und soooo was von gut gelaunt war, und sich sooo freute, dass ich meiner Nichte ein iPad kaufte, sehnte ich mich schon wieder nach Wien zurück)
Freundliche Verkäufer wirst in Wien nicht leicht finden! Besonders schlimm finde ich Verkäufer mit aufgesetzter Freundlichkeit, die dich die ganze Zeit angrinsen. Cool finde ich Verkäufer (wie Menschen im Allgemeinen) mit trockenem Humor!
+1
Mia
Mia22.01.18 17:07
Wahnsinn... lang musstet ihr warten.

Für McShark wirds jetzt schwieriger.
+1
Dante Anita22.01.18 19:14
Mia
Wahnsinn... lang musstet ihr warten.

Für McShark wirds jetzt schwieriger.

Was auch gut ist. Hab dort 2 Macs gekauft, mein Bruder ein Book. Beim Kauf waren sie noch nett, beim ersten Problem wurde man nur mehr unfreundlich abgewimmelt. Eine gewisse Überheblichkeit hat mich dabei besonders gestört.
0
MacSeck
MacSeck22.01.18 20:35
Ja leider hat Apple komplett vergessen wer sie eigentlich groß gemacht hat.
Es waren die kleinen Händler den man vor die Nase dann die Apple Shops gesetzt hat mit diesen Verkäufern die meisten weniger Ahnung haben als die Kunden selbst, aber wichtig laut Anweisung von Apple immer scheiß freundlich und gut gelaunt sich geben.

Ich konnte es nicht lassen und fragte den Apple-Verkäufer ob es ihn auch in normal gibt, der hat vielleicht geguckt!
0
ApfelRookie23.01.18 12:36
wunderschön unsere Bilder von "Gegenden" mit ausgeblendeten Gesichtern....wo sind wir nur gelandet mit der EU Justiz
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.