Apple Store am One World Trade Center geplant - Retail-Expansion geht weiter
Apple äußert sich selten über geplante, aber noch nicht realisierte Projekte. In New York machte Jason Barlia nun eine Ausnahme; der Apple-Mitarbeiter ist für die Apple Stores der Millionenstadt verantwortlich. Anlässlich der Eröffnung des ersten Apple Stores im Stadtteil Brooklyn am morgigen Samstag
kündigte er einen weiteren Retail-Store direkt im Bereich des One World Trade Center an. Der anvisierte Standort sei direkt unterhalb des »Oculus«, dem Bahnhof unweit des berühmten Wolkenkratzers.
Bald acht Apple Stores im »Big Apple«New York ist sehr gut mit Apple Stores ausgestattet. Der Brooklyn-Store wird der siebte der Stadt werden, am One World Trade Center wäre dann Store Nummer 8 angesiedelt. Das liegt nicht nur an der hohen Einwohnerzahl der Metropole von knapp 8,5 Millionen Menschen und dem vergleichsweise hohen Durchschnittseinkommen dort, sondern auch an der enormen Bedeutung der Stadt im Tourismus-Bereich. Allein in Manhattan gibt es nur wenige Straßenzüge entfernt insgesamt fünf offizielle Apple Stores.
Retail-Offensive in Asien und anderen SchwellenländernDoch auch andernorts geht Apples Retail-Offensive weiter. Zahlreiche bisher nicht versorgte Staaten sollen kurz vor der Eröffnung ihres je ersten Apple Stores stehen. In Mexiko City etwa ist der in Frage kommende Bereich inzwischen von einem schwarzen Sichtschutz eingefasst, ein Zeichen für intensive Bauarbeiten vor Ort. Auch im Tigerstaat Singapur in Südostasien steht die erste Store-Eröffnung kurz bevor. Im zweitgrößten Markt der Welt, in Indien, hat Apple inzwischen ebenfalls die
Zusage erhalten, offizielle Apple Stores betreiben zu dürfen. China betreibt übrigens inzwischen 41 Stores, nach einer beispiellosen Eröffnungsserie der letzten Jahre sind das nach den USA die zweitmeisten in einem Land.
Vorbereitungen für Apple Stores in Singapur und Mexiko City. Quelle: MacRumors Wenig Neues in EuropaIn Europa dagegen ist die Geschwindigkeit bei Apples Retail-Expansion deutlich geringer. In den DACH-Staaten Deutschland, Österreich und Schweiz sind keinerlei neue Stores projektiert, auch wenn es immer wieder Gerüchte gibt, die sich dann als falsch herausstellen. Besonders die Österreicher dürften darüber enttäuscht sein, gibt es in der Alpenrepublik doch bis heute kein einziges Apple-Geschäft.
Bestätigt ist dagegen der neuen Apple Store von Paris an der Champs-Élysées. Ein Eröffnungstermin für den dritten Pariser Apple Store gibt es aber noch nicht. Eine Übersicht über die nächsten zu erwartenden Apple-Store-Eröffnungen haben wir Ihnen in diesem Artikel zusammengestellt: