Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Store an der Fifth Avenue wird wiedereröffnet: Der Glaswürfel erstrahlt in neuem Glanz

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2006 durch Steve Jobs persönlich genießt er einen wahren Kultstatus: Der Apple Store an der Fifth Avenue in New York. In der vergangenen zwei Jahren war das Geschäft mit dem markanten Glaswürfel wegen Umbauarbeiten geschlossen. Am heutigen Freitag wird es wiedereröffnet.


Doppelt so groß wie früher
Der in den vergangenen 13 Jahren vermutlich millionenfach abgelichtete "Cube" stellt allerdings nur den Eingangsbereich dar. Der eigentliche Apple Store befindet sich im Untergeschoss. Nach dem Abschluss der Umbauarbeiten, die 2017 begannen, ist er nun fast doppelt so groß wie früher. Der Raum ist zudem höher, größere Deckenfenster sorgen für mehr natürliches Licht. Von der Vergrößerung profitiert auch der Genius-Bereich, der auf nunmehr ebenfalls verdoppelter Fläche "drastisch erhöhte Servicekapazitäten ermöglicht", schreibt Apple in einer Pressemitteilung.


Fotos: Apple

Plaza ebenfalls neu gestaltet
Auch der Platz vor dem Glaswürfel wurde neu gestaltet. 28 Gleditschien und zahlreiche Springbrunnen säumen die Plaza. Apple zufolge soll sie mit ihrem beruhigenden Ambiente als Treffpunkt dienen. Durch den "Cube" mit seinen 18 "Himmelslinsen" und 62 Oberlichtern gelangt man dann über eine Wendeltreppe aus Edelstahl in den eigentlichen Store, ein Aufzug steht den Besuchern ebenfalls zur Verfügung.


Foto: Apple

900 Mitarbeiter, 30 Sprachen
In neuen Apple Store an der Fifth Avenue kümmern sich 900 Mitarbeiter um die Besucher und Kunden. Sie sprechen mehr als 30 Sprachen. Entsprechend stolz ist Apples Retail-Chefin Deirdre O'Brien: "Unsere Retail-Geniuses, Creative Pros und Specialists haben so hart daran gearbeitet, um sich auf diesen Tag vorzubereiten. Wer sie sind und welche Talente sie mitbringen, ist so wichtig für die Qualität, die wir bei Apple anstreben", sagte sie vor der Eröffnung am heutigen Freitag um 14 Uhr deutscher Zeit. Der Apple Store an der Fifth Avenue ist das einzige Ladengeschäft des iPhone-Konzerns, welches ganzjährig 24 Stunden am Tag geöffnet ist.


Foto: Apple

Kommentare

maculi
maculi20.09.19 10:21
Was sind Gleditschien???
+1
thomas6820.09.19 10:28
maculi
Gleditschien???
+1
0
PeterShaw
PeterShaw20.09.19 10:29
"Die Gleditschien (Gleditsia), auch Lederhülsenbäume genannt, sind eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Caesalpinioideae innerhalb der Familie der ..."
+5
andi.bn20.09.19 10:53
maculi
Was sind Gleditschien???
Hab erst gedacht, das sei ein Schreibfehler und sollte heißen "Gleitschienen". Aber dann ergab alles einen Sinn.
0
JoMac
JoMac20.09.19 11:08
Also ich finde ja die Socken am krassesten

Ein echt schicker Store.
Aber - 900 Mitarbeiter?
0
sffan20.09.19 11:22
JoMac
Aber - 900 Mitarbeiter?
Der store ist 7x24h geöffnet. Dadurch relativiert sich die Zahl..
0
sensorama20.09.19 11:59
Die einteilig-ausgeformten Deckenelemte unter den Oberlichtern - wahnsinn!
0
nova.b20.09.19 13:06
Stimme zu. Die Decken sehen super aus, ob das einteilig ist? Wer weiß.

Die Treppe sieht nach Evolution aus.

In Frankfurt beispielsweise sind die Glasstufen schon ziemlich malträtiert und doch nicht so haltbar, wie sicherlich erhofft. Auch wenn es sich nur um Schönheitsfehler handelt, passt das nicht zur Perfektion der Glaskonstruktion, wenn da überall Glasstücke abgeplatzt sind.
0
ocrho21.09.19 11:21
Die neue Glastreppe strahlt nicht mehr die Eleganz und Magic aus wie die erste Generation: Jetzt umkreist die Glastreppe einen Säule die verspiegelt ist – vorher war diese aus Glas. Von der Innenarchitektur war das die richtige Entscheidung.

Um der Glastreppe eine neue Magic zu geben, hätte an anderer Stelle die Optik reduziert werden müssen: Konsequent wäre gewesen den Metall-Handlauf durch Glas zu ersetzen. Als Vorbild kann sich hier der die neue Apple Zentrale angeschaut werden wo der Handlauf in Marmor eingearbeitet wurde (um einen Metall-Handlauf zu vermeiden). Hier macht sich der Abgang von Jonathan Ive bereits bemerkbar.
-1
Turbo
Turbo21.09.19 20:37
Ich war 2014 drin und empfand den Laden als viel zu voll! Schön war es da drin nicht. Waren auch nach 10 min wieder draussen, da gefühlt 1000 Leute in dem Laden waren.
Sei und bleibe höflich!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.