Apple Store kommt an die Champs-Élysées in Paris
Wie der französische Figaro berichtet, hat Apple ein siebenstöckiges Gebäude an der berühmten Avenue des Champs-Élysées im Herzen der französischen Hauptstadt gemietet. In den unteren Stockwerken soll in den
nächsten zwei bis drei Jahren ein neuer Flagship-Store einziehen, die oberen Etagen werden für Büroräume genutzt. Der unterzeichnete Mietvertrag umfasse zunächst einen Zeitraum von 12 Jahren und kostet das Unternehmen jährlich 12 Millionen Euro.
Apple-Präsenz in FrankreichDem Bericht zufolge wird der bekannte Architekt Norman Foster den Umbau des Gebäudes nahe dem Arc de Triomphe leiten. Foster hat bereits öfter mit Apple zusammengearbeitet. Allerdings sind noch nicht alle Genehmigungen beisammen, weswegen mit dem verspäteten Eröffnungstermin gerechnet werden muss. Es wäre für Apple die vierte Retail-Niederlassung in Paris: Zwei Apple Store stehen bereits weiter östlich, einer in der Nähe des Louvre, der andere bei der Oper. Außerdem betreibt Apple innerhalb der Galerie Lafayette ein Geschäft für die Apple Watch. Für ganz Frankreich wäre es insgesamt der zwanzigste Apple Store.
Sehr wahrscheinlich wird der neue Apple Store im Herzen von Paris im
neuen Design gestaltet, das im September im Brüsseler Store seine Premiere erlebte. Hauptkennzeichen sind dabei große Bäume im Innenraum, welche die ansonsten recht sterile Umgebung auffrischen. Höhere Decken sorgen für mehr Sonnenlichtflutung, die Möbel sind hauptsächlich aus Holz gefertigt.
Zahlreiche Store-EröffnungenApples Retail-Offensive geht somit in eine neue Runde. Gerade in diesem Monat trägt der Fokus auf China deutliche Früchte mit nicht weniger als vier Store-Eröffnungen im Reich der Mitte (Shenyang, Xiamen, Nanjing, Guangzhou). Insgesamt haben bis Monatsende somit 32 chinesische Apple Stores ihre Pforten geöffnet. Außerdem bestätigte Apple nun den
jüngsten Bericht, wonach auch Mexiko einen ersten eigenen Apple Store erhalten werde. Dieser sei im „Centro Santa Fe“ in der mexikanischen Hauptstadt geplant. Weitere Store-Eröffnungen in Lateinamerika sind zwar noch nicht offiziell, werden aber hinter den Kulissen vorbereitet.
Weiterführende Links: