Apple Stores: Abholung reparierter Geräte nicht mehr möglich
Wer seinen Mac oder auch ein anderes Apple-Produkt zu einem Apple Store brachte, weil ein Defekt zu beseitigen war, steht momentan vor einem sehr unangenehmen Problem. Apple informierte nämlich, dass angesichts der Store-Schließungen derzeit kein Weg bestehe, besagte Geräte wieder abzuholen. In der letzten Woche hatte Apple noch eine zweitägige Übergangszeit angeboten, in der die Stores nicht vollständig außer Dienst standen. Kunden erhielten die Nachricht, bitte in diesem Zeitfenster alle Devices abzuholen. Wer dieser Aufforderung allerdings nicht nachkam und die Frist verpasste, muss sich jetzt wohl wochenlang gedulden. Man weiß zwar nicht, wie viele Nutzer davon betroffen sind, es dürften allerdings nicht ganz wenige sein.
Apple bestätigt den BerichtEin Apple-Sprecher bestätigte dies und gab an, bis zur Wiedereröffnung der Stores sei keine Aushändigung möglich. Wann die Geschäfte wieder Besucher begrüßen können, steht in den Sternen. Derzeit ist nicht bekannt, ob Apple über postalischen Versand der reparierten Geräte nachdenkt. Ab einem gewissen Punkt dürfte dies aber die einzige plausible Lösung sein. Derzeit lautet Apples Angabe, die Stores seien "bis auf Weiteres" geschlossen, ein Datum nennt das Unternehmen seit einigen Tagen nicht mehr.
Grund zur Hoffnung: Externe DienstleisterAllerdings gibt es auch eine gute Nachricht. Zahlreiche Reparaturen werden nicht direkt in den Stores vorgenommen, sondern von externen Stellen erledigt. Wer eine solche "Offsite-Reparatur" erhielt, hat gute Chancen, sein instandgesetztes Produkt trotzdem vom Postboten oder Kurier überreicht zu bekommen. Rückmeldungen zufolge gibt es nämlich diverse Fälle, in denen Kunden direkt Post von den Reparaturstellen erhielten – anstatt wie unter normalen Umständen dafür in den jeweiligen Apple Stores gehen zu müssen. Schwieriger wird es indes, wenn ein Gerät just in dieser Woche den Dienst verweigert, denn dann ist auch keine Annahme in einem Store möglich. In diesem Fall sollte der Apple-Support kontaktiert werden, der auch Termine bei zertifizierten Partnern vermitteln kann.