Apple Stores bald mit VIP-Bereich?
Eine der Grundlagen für den weltweiten Erfolg der Apple Stores ist deren ureigenes Design. Der helle minimalistische Innenraum mit den auf Holzflächen ausgestellten Apple-Produkten lockt jedes Jahr Millionen von Kunden an und ist zu einem Aushängeschild für das Unternehmen aus Cupertino geworden. Laut einem Bericht müssen sich Kunden
zum Start der Apple Watch im April auf größere Änderungen in den Apple-Läden einstellen.
Apples Einzelhandels-Chefin Angela Ahrendts habe zusammen mit Chef-Designer Jony Ive ein neues Einkaufserlebnis ausgetüftelt, das sich auch an den gehobenen Ansprüchen potentieller Käufer der höherpreisigen Gold-Modelle der intelligenten Armbanduhr orientieren soll. So gebe es bald
Vitrinen in den Apple Stores, in deren Store-Bereich zudem Teppichboden verlegt sei. Es ist denkbar, dass der Uhren-Bereich im Apple Store bewusst von Macs und iDevices abgegrenzt wird und mehr an ein Schmuckgeschäft als an die bekannte Apple-Store-Ästhetik erinnert.
Laut Bericht war Jony Ive schon immer sehr daran interessiert, nicht nur Premium-Produkte, sondern sogar Luxusgüter zu produzieren und diese in den Stores auch entsprechend präsentiert zu wissen. Im Artikel spricht Ive davon, dass er sich mit Verkaufsstrategien im Einzelhandel beschäftigt habe und beispielsweise von jemandem den Satz hörte: „Ich werde nirgendwo eine Uhr kaufen, wo ich nicht auf einem Teppich stehen kann.“ Genau um solche Details geht es Ive und Ahrendts bei der Umgestaltung der Apple Stores. Es bleibt abzuwarten, inwieweit Apple es gelingt, mit einem eventuell zu elitären Luxus-Bereich bisherige Kunden nicht eher abzuschrecken als zu begeistern.
Jony Ive scheint also mittlerweile nicht mehr nur Hardware- und Software-Design zu bestimmen, sondern auch immer mehr Einfluss auf die Optik der Einzelhandels-Geschäfte zu haben. Vor kurzem gab es bereits eine Meldung, die über weitere bevorstehende Änderungen in den Apple Stores berichtete. Zukünftig werde es unter anderem Sitzbereiche zum Ausruhen geben. Es bleibt spannend, welches neue Verkaufskonzept sich Ahrendts und Ive für den Verkaufsstart der Apple Watch im April ausgedacht haben.
Weiterführende Links: