Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Stores sind wichtig, um potentielle Käufer aus der Windows-Welt zu werben

Laut MacWorld.co.uk sind die Apple Stores ein wichtiger Faktor, um potentielle Switcher zum Kauf eines Mac minis zu überreden. 13% der Windows-User verlassen mit einem iPod einen Apple Store, nur 1% allerdings kaufen einen Mac. Wahrscheinlich liegt dies am hohen Einstiegspreis, dieses Problem sollte aber mit dem kleinen und schicken Mac mini korrigiert worden sein, denn das Gerät kostet nur wenig mehr als ein iPod und 60% weniger als ein iMac.

Weiterführende Links:

Kommentare

dr.bratwurst20.01.05 16:11
Hehe, der Mac mini ist sogar günstiger als ein iPod photo
0
dodger_dose20.01.05 16:13
apple könnte dem mini wenigstens von haus aus 512 mb spendieren....dann wäre der preis mehr als okay....so muss man auf jeden fall immer noch 80 euro auf jedes modell hinzurechnen um es anständig benutzen zu können....
0
Dieter20.01.05 16:40
512MB wären schon wichtig! Auch damit die Switcher nicht sofort jammern ... alles langsam!
0
Hauser20.01.05 16:51
Wenn der Kunde einen Apple-Store betritt ist er prinzipiell schon bereit einen Mac zu kaufen.

Der Ansatz Switcher zu bekommen muss früher passieren. Die Kunden müssen in konkreten Projekten zum Switchen bewegt werden.

z.B. " Iphoto für Senioren"
0
mac-g4
mac-g420.01.05 16:58
Hauser

ne ne nicht bei Senioren sonder bei den Kindergartenkinder

nach dem Motto

mac mini für die minis
http://www.csmusiksysteme.net
0
loet20.01.05 17:00
Ich hatte einen Mac, habe einen iPod und bin doch zum PC geswicht.Der Mac ist viel zu teuer und mein PC ist im Vergleich schneller und besser verarbeitet...

Wenn ich mir Quark unter OSX anschaue (ich arbeite on Job damit) ....grausam...da kannste als Grafiker nix mit anfangen und dafür brauche ich auch keinen Mac.

Hört hier keiner gerne, aber meine Mac-Job-Kiste stürzt häufiger, als mein PC ab...das ist alles noch nicht ganz überzeugend => OSX und der harte Alltag....
0
loet20.01.05 17:05
...und sagt mir nicht nicht nach ich hätte keine Ahnung vom MAc und bin ein Troll( wie jedes mal, wenn ich was schreibe): ich arbeite seit 12 Jahren mit dem MAc....:-)
0
Juergen
Juergen20.01.05 17:14
loet

dein Quark problem hat aber nichts mit dem Mac zu tun. Das liegt am Programm.

OSX ist seit Jaguar voll produktionstauglich. Sei es in der Druckvorstufe oder im Bereich Multimedia.

Kostenfaktor stimmt so nicht. Agentur geht immer von TCO aus. Die sind beim Mac erheblich geringer.

Reisende soll man nicht aufhalten
0
.mac20.01.05 17:23
Quark kenne ich nicht und vielleicht stürzt Dein Mac tatsächlich häufig ab, glaub ich Dir ja. Panther ist auf meinem PB G4 in 10 Monaten erst ein einziges Mal abgestürzt.

Qualität misst sich IMHO auch nicht nur an der Anzahl der Abstürze, OS X gefällt mir ein fach besser als XP.
0
loet20.01.05 17:23
Sorry...Quark und QSX ..das ist eine Katastrophe....lllllaaanngggsssammm und immer absturzgefährdet und immer für eine Überraschung gut.. z.B. sind komplette Dokumente gelöscht....ect...nee, dann lieber einen PC:-P
0
Stefab
Stefab20.01.05 17:42
loet?

Häh, ich kann das nicht nachvollziehen. OS X ist mir seit einigen Monaten nicht mehr abgeraucht, wenn nicht seit 10.3 gar nicht mehr. Weder in der Arbeit, noch privat.

Bei mir ist es auch genau umgekehrt, haben einen G4/733 in der Firma und daneben einen AMD mit 1400 Mhz.

Ich habe Vergleichstests mit Phtoshop gemacht, der Mac ist tatsächlich um ca. 50% schneller.

Also Illustrator, Photoshop etc. laufen einfach Spitze, was man von dem PC nicht behaupten kann. (nur leider muss auch mal am PC mit Postershop arbeiten, aber das geht noch) Auch fehlen mir am PC die ganzen Tools, wie Vorschau (zum schnellen anzeigen und umwandeln von: PDF, EPS, PS), Colorsync Dienstprogramm (zum weiteren komprimieren und optimieren von PDF-Dateien), dann fehlt mir noch die System-seitige Bildschirmkalibrierung.
Dann die Funktion, dass PDF, EPS, PS, TIFF, PSD, usw. (praktisch alle Bilddatein) inline in Mails angezeigt werden, das erspart viel Arbeit, da alles übersichtlich bleibt.

Dann kommt noch dazu die Schriftenglättung, das fehlende Drag&Drop am PC, die Oberfläche ist einfach augenkrebs fördernd (augenunfreundlich: Pixelig, flimmernd (nicht double-buffered)), etc.

Weiters habe ich privat nicht die Zeit, meinen Rechner dauernd auszumisten, gegen Viren, etc. zu schützen und alle 2 Monate neu aufzusetzen.
Weiter geht es mit den grauseligen Systemeinstellungen am PC: Alle wichtigen Funktionen sind unter 10 Unterfunktionen "Erweitert" versteckt, das Netzwerk ist total unüberschaubar, Begriffe werden vertauscht (zB. Gateway für Router), etc. etc.

Auch für den Video Bereich, wo ich Hobby mäßig viel mache, ist es ein Kramp am PC. Erstens funktioniert Quicktime nicht ordentlich, und die Schnittprogramme bauen darauf auf.
In Premiere, Avid XPress oder so ist alles eeends lahm, Final Cut (sowohl Express, als auch Pro) rockt dagegen. Da kann ein G4/733 mit einem neuen PC mithalten.
Auch Motion würde ich missen, da After Effects mindestens 5x lansgamer ist.

Naja, besser wäre vielleicht 3D am PC, da es da 3DS Max und mehr Software gibt, aber seit dem G5 ist Speed hier auch kein Problem mehr am Mac, und da ich das nur nebenbei mache, reicht mir Cinema...

Und zum daddln ist auch der PC die bessere Maschine, am Mac muss man wahnsinnig viel hinblättern, um mal nen Mac zu bekommen, wo ne aktuelle Grafikkarte drin ist. Auch kommt am Mac nur ein Teil der Spiele und auch die üblicherweise 1/2 - 2 Jahr(e) oder mehr verspätet...
Aber da ich nur WoW zocke und nicht mehr brauche, ist mir auch hier der iMac G5 genug...

PS: Privat würde mir noch iPhoto, iChat, das syncen vom Handy und iPod mit Adressbuch, iCal etc. fehlen.

Das könnte ich jetzt noch ewig so weiter führen, was ich am Mac gerne habe und am PC vermisse, was da schlechter läuft und krampfig ist, etc.

Naja, aber das neue Quark dürfte wohl wahnsinnig schlecht portiert sein, wenn man deinen Berichten glauben darf.
Da ist es vielleicht sogar besser, Version 4 oder 5 in der Classic Umgebung zu verwenden.
(Habe nur einmal kurz Quark XPress 6 gesehen und war schwer enttäuscht: Immer noch kein Rendering, dass auch nur annähernd an Quartz Qualität herankommt, da ist InDesign, Illustrator, etc. (sogar Textedit!!!) um Welten voraus)
0
Stefab
Stefab20.01.05 17:46
PS: Ich meinte: Video und kleine Elemte in 3D, etc. mache ich freiberuflich. Grafik fest als Teilzeitkraft.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL20.01.05 17:49
loet
Hast du es wirklich nötig über Macs her zu ziehen?

Also ich zweifel stark an, dass Quark auf einem Computer schlecht oder gar miserabel läuft. Erst recht nicht wenn es ein Computer ist, der in der Publishingscene ein sehr gutes Standbein hat und stets einen guten Ruf besitzt was die Stabilität betrifft.

So wie du das formulierst könnte man jedenfalls annehmen, das du zuviel CHIP gelesen hast.

Und zu guter letzte sollte man nicht mit der Gesamtheit prahlen, das man X Jahre schon mit den Kisten verbracht hat. Letztlich ist es immer der Nutzer der für die meisten Fehler am Computer schuld ist, denn ein Computer macht nichts anderes außer das, was man ihm sagt. Zu etwas anderem ist er ja garnicht fähig.
0
MacDub20.01.05 17:54
@loet

Gaehn... wen interessierts? zzz
0
MacMark
MacMark20.01.05 18:03
QuarkXpress ist auf Mac OS 7 oder eher gestartet. Windowsversion kam Jahre später.
@macmark_de
0
johngo20.01.05 18:10
@ stefab

"... Da ist es vielleicht sogar
besser, Version 4 oder 5 in der
Classic Umgebung zu ver-wenden...."

Spässchen gemacht!?!?


@ Kampf Katze

Letztlich ist es immer der Nutzer
der für die meisten Fehler am
Computer schuld ist ...

Wie meinst Du das? Selbst Schuld,
weil er ja den Computer gekauft
hat!?

Ich schätze mal, das 90% aller
Probleme, die ich jemals hatte
auf Mac+Win nicht von mir verur-
sacht worden sind.

Ist das "da draussen" - in der
IT-Welt ganz anders?

Gruss

johngo



0
Dieter20.01.05 18:29
Mein letzter Systemabsturz war bei 10.2.4! Da war ein BUG in der Verwaltung von PCMCIA-Speicher-Karten/Adapter (Einlegen, Auswerfen, Einlegen, Auswerfen, BOOM). Das ist verdammt lange her!

$ uptime
19:28 up 24 days, 1:33, 3 users, load averages: 0.14 0.19 0.16

Mein Rechner geht nur noch in den Ruhezustand. <b>Nervig sind die Updates von Apple, die einen Neustart erfordern!</b>
0
Dieter20.01.05 18:33
Ach ja, als Softwareentwickler bastele ich viel am System herum. Open Source drauf, Oracle Datenbanken, Programme debuggen, ... alles übersteht das System klaglos. Ein Windows brauche ich nur scharf anzusehen und schon macht es sich davon ... ihr könnt meine Kollegen fragen ich bin der absolute Win-Killer, auch wenn keiner versteht, was ich "anders" mache!
0
Renato Quadri20.01.05 18:45
Ich habe einige meiner Freunde und Kollegen zum Switchen gebracht und alle sind sehr zufrieden und heute richtige Macianer, was man von mir selbst nicht behaupten kann. Mir bietet der PC einfach zuwenig. Keine Ahnung von grafischer Darstellung, pixelierte Vollbildschirme, schlechtes UI, einfach grauenhaft. Würde mir ein PC diese Features bieten, und hätte er ein vernünftiges OS, würde ich wohl kaum die überteuerten Macs kaufen. Aber so bleibt mir nichts anderes übrig, als den Preis zu bezahlen, den sie verlangen.
0
kawi
kawi20.01.05 19:20
Renato "...würde ich wohl kaum die überteuerten Macs kaufen..."

Du meinst die "überteuerten" iBooks für unter 1000 € ?
Oder meinst du überteuerte iMacs für 1300 € inkl hochwertigem TFT Display ?
Oder meinst du gar einen überteuerten G5 für 1300 € ? (Der software dabei die so ausgestattet ein PC nochmal 300 € mehr kosten würde?)
Oder meinst du gar einen überteuerten Dual 2,5er - wo ein vergleichbarer PC nochmal 500 € mehr kosten würde ?

Von welcher "Überteuerung" redest du? Davon, das ich einen Sechner kaufe dem software *beiliegt* für die ich am PC nochmal gut 500€ ausgeben müsste ?
Oder die Überteuerung das ich für den Rechner Software wie Motion, Final Cut Express ect für je um die 250 € erwerben kann ... Bei einem PC vergleichbare Software erst ab 500 - 800€ anfängt ?

Also ich hab jetzt in 8 Jahren den dritten Mac gekauft. Jeder davon hat geld gekostet. Aber keiner davon war wirtschaftlich unterm Strich "überteuert"
0
johngo20.01.05 19:34
@ kawi

Wieviel Prozent der Computer-
nutzer brauchen denn unbedingt
- und geniessen dadurch - die
Preisvorteile von z. B. motion?

Ich glaube, mit bewusst gewählten
Einzelbeispielen kann man alles
(und gar nichts) beweisen!

Gruss


johngo
0
Juergen
Juergen20.01.05 19:47
in der druckindustrie kommt man um quark derzeit noch nicht herum, da viele kundendaten entsprechend angeliefert werden. ich bin prüfer und trainer von bundesdruckverband und kann jedem nur von qurk 6.xx abraten. es strotzt vor fehler.
wer einen pdf workflow durchführt ist mit indesign gut beraten. ist auch nicht fehlerfrei aber ausgereifter (vor allem was cmm angeht)
0
loet20.01.05 20:23
Kampf Katze

klar...da spricht der Fachmann. Hmm, na, was soll man da sein. Wenn man zuhause nur einen iMac stehen hat - dann stimmt das schon mit dem...macht alles was der Anwender macht...". Aber ich spreche von einer anderen Dimension...Netzwerk mit 120 Leuten...Quark 6 auf OSX und Druckvorstufe...das kann ich Dir nicht erklären...aber ist momentan echt zum Haare raufen, was da unter OSX alles daneben geht....
0
kawi
kawi20.01.05 20:48
ist ja nicht so das motion das einzige kostengünstige Programm fürs Mac OS ist. (Garageband, iMovie, iDVD, iWork, FinalCutExpress, iCal/iSync inkl, ect...)

Allerdings kann ich selbst OHNE preisgünstige Software keine "Über"teuerten Geräte im Moment am Markt sehen. Weder ein iBook für um die 900€ ist "überteuert" noch ein iMac für 1300 € und bei vergleichbarer leistungsfähiger Hardware nichtmal der DUAL 2,5 für 3000 €.
In allen Bereichen lässt sich mindest ebenso teure (und teurere) Hardware auch auf der PC Plattform auftreiben und kaufen.

Das mit der nutzbaren Software kommt ja dann nur noch *dazu*.
0
vb
vb21.01.05 01:07
loet
lass dich nicht einschränken davon, dass gleich alls losheulen, wenn mal jemand tacheles redet. DAS ist trollig vom feinsten, wenn man eine kritische meinung nicht erträgt
wää wää - der hat was böses zu meinem mac gesagt - wää wää...zzz

jetzt ernsthaft:
was für probleme gibt´s denn in grossen netzwerken? würde mich ernsthaft interessieren...
gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Stefab
Stefab21.01.05 11:44
Ja, mich auch! Denke eher, loet hat Probleme mit Quark Xpress 6.x, anstatt mit OS X und verwechselt da was...

Ausserdem sagt der Name schon alles... *g*
Was machst du am PC, wenn was nicht funzt? Löten! LOL
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.