Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Stores starten mit möglichen Preisnachlässen in die Vorweihnachtszeit

Laut einem Bericht auf ifoAppleStore hat Apple eine interne Regelung bei seinen Ladengeschäften in den USA getroffen, wonach es Verkäufern unter bestimmten Umständen erlaubt ist, den Kunden genauso hohe Rabatte einzuräumen, wie dies bei anderen Mac- und iPod-Händlern der Fall ist. Eine Bedingung ist allerdings, dass der konkurrierende Händler das Produkt vorrätig haben muss. Normalerweise gibt Apple nur am Black Friday Preisnachlässe auf seine Produkte. Die neue Regelung dürfte allerdings nun für einen Preiskampf bei Apple-Produkten sorgen. Bekannt ist bereits, dass Best Buy auf Macs einen Preisnachlass zwischen 50 und 150 US-Dollar geben wird. Bei Amazon dürften dagegen zum Ende des Jahres Preisnachlässe zu erwarten sein. Die neue Regelung der Apple Stores wirft allerdings die Frage auf, inwieweit Apple die Lieferung an konkurrierende Händler verzögern würde, um die dortigen Rabatt-Aktionen ins Leere laufen zu lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder26.11.08 09:09
Praktisch für Apple. Der Kunde nennt die Konkurrenten mit Preis und Apple setzt den Konkurrenten auf die schwarze Liste - ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Schön für die Kunden.
0
shetty26.11.08 09:17
Dieses asoziale Verhalten würde ich nicht unterstützen.
0
MarkoS.26.11.08 09:25
Ist doch nichts neues, dass Apple seine Reseller vernachlässigt um selbst die Marge zu ziehen.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood26.11.08 09:34
absolutely right, Marco und o.wunder
0
BigMac
BigMac26.11.08 09:56
Frage: Warum soll ich plötzlich in den Apple-Store gehen und feilschen, wenn mir der zertifizierte Apple-Händler meines Vertrauens von Haus aus einen besseren Preis macht?

Warum soll Apple jemanden auf eine Schwarze Liste setzen? Jeder Händler kann Preisnachlass geben soviel er will. Apple kann das komplett egal sein, die haben ihre Kohle schon in der Tasche. Wieviele der Händler an Marge erreicht ist doch seine Sache. Oder hab ich da einen Denkfehler?
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
bono01
bono0126.11.08 10:12
Sehe ich genauso wie BigMac. Apple kann das doch völlig egal sein. Die gehen soweit wie die es sich leisten können.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
shetty26.11.08 10:13
Die AppleStores müssen aber auch Gewinn einbringen. Deswegen verzögert Apple z.B. Lieferungen an Reseller absichtlich, damit deren Kunden unzufrieden sind und in Zukunft direkt im AppleStore bestellen. Auf meinen iMac hab ich über den Reseller 5 Wochen gewartet, wer im AppleStore bestellt hatte, bekam ihn nach 5 Tagen.
0
Lolipoldie26.11.08 10:14
Frage: Warum soll ich plötzlich in den Apple-Store gehen und feilschen, wenn mir der zertifizierte Apple-Händler meines Vertrauens von Haus aus einen besseren Preis macht?

Weil es immer mehr Kunden gibt, die es geil finden, in einem Flagshipstore einzukaufen. Es ist einfach nicht hip, wenn man ein MacBook bei Karstadt kauft.
Dieser Trend verstärkt sich seit ein paar Jahren, dass sieht man daran, dass es immer mehr Ein-Marken Geschäfte gibt. Nike, Adidas, Levis, NorthFace, Puma etc.

Bin mal gespannt wie es sich in München entwickeln wird, hier gibt es eine Menge kleinerer und sehr guter Apple Geschäfte. Gravis ist quasi ums Eck, die werden es wohl am stärksten merken ...

Der Händler hat durch einen Rabatt keine Marge mehr. Der Händler versucht durch "Cross-Selling" auf eine Marge zu kommen. Und das ist nur der Grund, warum die Books etwas im Preis gesenkt sind. Meist nicht alle, sondern nur bestimmte Produkte.
Aber wie gerne würde auch ein Händler eine Marge auf Apple Produkte haben ..
0
thomas scherer
thomas scherer26.11.08 10:19
ich sehe das auch eher wie bicmac.
es gibt berufliches equipment, welches ich eher beim händler meines vertrauens ordere und sonstiges.
0
xaMax26.11.08 10:52
Wenn es denn wirklich einen GUTEN Reseller geben würde, wäre ich ja auch bereit, dort zu kaufen. In Berlin habe ich jetzt Gravis, M&M Trading und MacHouse durch. Bei MacHouse ging der Garantieaustausch zumindest unkompliziert und sehr schnell, aber es sind mehr Verkäufer als Berater da.
So gut und unkompliziert wie an der Genius Bar im Londoner Apple Store wurde mir noch nirgends geholfen... (man musste nur über ne Stunde warten )

Kann mir ansonsten jemand einen Reseller in Berlin empfehlen?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.11.08 11:32
Lolipoldie
Bin mal gespannt wie es sich in München entwickeln wird, hier gibt es eine Menge kleinerer und sehr guter Apple Geschäfte.

Als jemand aus dieser Gegend möchte ich das nicht unkommentiert stehen lassen. Es gibt vielleicht eine (IMHO übersichtliche) Menge dieser Geschäfte, aber mit der Qualität, hmm, sehe ich eher durchwachsen.

Die Lage wird sich in München aus Sicht des KUNDEN durch den Apple Store wesentlich verbessern.
0
Lolipoldie26.11.08 11:41
[quoteDie Lage wird sich in München aus Sicht des KUNDEN durch den Apple Store wesentlich verbessern.][/quote]

Dem kann ich nur beipflichten.
Bei Gravis habe ich sogar sofort ein neues Netzteil bekommen, die haben scheinbar die Teile jetzt auf Halde, denke das ist auch ein Vorteil, dass Apple nun kommt. Die wollen ja Macs innerhalb von 24h reparieren und iPod gleich austauschen.
Wir werden sehen, aber es wird die anderen Geschäften zu mehr Service verpflichten!


0
woy26.11.08 13:00
Schade dass wir nicht in den Genuß kommen!
0
MacBelwinds
MacBelwinds26.11.08 13:48
Merry Christmas schon im November? Ich bin soooo gespannt, was sie anbieten werden!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.