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Apple Stores weit abgeschlagen: Wer die meisten iPhones verkauft

Apple betreibt traditionell einen großen Aufwand, um die hauseigenen Geräte im besten Licht erstrahlen zu lassen. Das gilt nicht nur für die regelmäßig stattfindenden Events sowie die Webseiten, sondern auch für die mehreren hundert Apple Stores. Diese zeichnen sich durch ein bis in kleinste Details ausgefeiltes Design aus und sind häufig zudem (innen-)architektonische Glanzlichter, etwa die Flagship-Stores in New York und – ganz neu – in der indischen Metropole Mumbai (siehe ). Analysten gehen davon aus, dass die Retail-Sparte des Unternehmens, zu der auch der Onlineshop gehört, einen signifikanten Anteil am Gesamtumsatz des Konzerns hat.


Netzbetreiber verkaufen knapp 80 Prozent aller iPhones
Geht es allerdings um die Frage, wo die Kunden ein neues iPhone erwerben, müssen sich Apple Stores und Onlineshop anderen Vertriebskanälen geschlagen geben – und zwar deutlich. In den Vereinigten Staaten werden die meisten Smartphones aus Cupertino von den Mobilfunknetzbetreibern verkauft: Einer aktuellen Untersuchung von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) zufolge brachten die Carrier in den vergangenen zwölf Monaten 79 Prozent der insgesamt in den USA abgesetzten iPhones an den Mann beziehungsweise die Frau. Auf Direktkäufe bei Apple entfielen gerade einmal 17 Prozent, die restlichen vier Prozent teilen sich Best Buy und andere Händler. Für Apples Retail-Sparte stellt das laut CIRP einen historischen Tiefstand dar.


Trendwende zugunsten stationärer Ladengeschäfte
Die aktuellen Zahlen machen gleich in zweifacher Hinsicht eine Trendwende deutlich. In den vergangenen Jahren stieg der Anteil der von Apple direkt verkauften iPhones und erreichte 2021 mit 27 Prozent einen Höchststand, 2022 waren es 24 Prozent. Im Zuge der Corona-Pandemie nahmen die Onlineverkäufe von Smartphones aus Cupertino stark zu, zwischenzeitlich beliefen sie sich auf 50 Prozent des Gesamtabsatzes. Damit ist es vorbei, in den vergangenen zwölf Monaten wechselten 65 Prozent der neuen iPhones in Ladengeschäften den Besitzer. Einer der Gründe dafür ist die Tatsache, dass nach der Aufhebung aller mit COVID-19 einhergehenden Beschränkungen wieder deutlich mehr Kunden in stationären Läden einkaufen. Dabei sind laut CIRP die Netzbetreiber, welche in den USA mehrere tausend Stores betreiben, gegenüber den 272 Apple Stores deutlich im Vorteil.

Kommentare

Creativer
Creativer01.09.23 09:41
Finde als es Privatkunde total unaktraktiv mir bei der Telekom einen 60€ Vetrag ans Bein zu binden und dann noch 1.000€ Einmalzahlung für das iPhone zu berappen.

Habe einen sehr günstigen Vertrag und werde diesmal direkt bei Apple kaufen.
+11
andreasm01.09.23 09:43
Habe bislang noch kein einziges Apple Produkt bei Apple selbst, egal ob offline oder online, gekauft. Warum auch, bekomme ich die Geräte doch bei vielen Händlern teilweise erheblich günstiger als bei Apple selbst
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Creativer
Creativer01.09.23 09:50
Da gebe ich Dir Recht. Beim 15er Pro möchte ich aber direkt nach Ankündigung zuschlagen und dann kann ich nur bei Apple kaufen.
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Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.09.23 10:00
Creativer
Beim 15er Pro möchte ich aber direkt nach Ankündigung zuschlagen und dann kann ich nur bei Apple kaufen.

Hab letztes Jahr beim Elektrodiscounter direkt nach Release das 14 Pro bekommen. Bei Apple hätte ich auf die Speichergröße länger warten müssen.
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athlonet01.09.23 10:02
Also online habe ich bei Apple direkt noch keine Hardware gekauft. Im Apple Store aber schon.
Bei der Apple Watch finde ich es ganz angenehm, sich die verschiedenen Farben und Armbänder live anschauen und auch anprobieren zu können. Da wird die Apple Watch dann auch gleich mitgenommen (vorausgesetzt das gewünschte Armband ist vorrätig).
Und meine Airpods habe ich auch im Apple Store gekauft, nachdem ich sie dort ausgiebig testen durfte und mir der Verkäufer alle Funktionen ausführlich gezeigt hat.

In diesem Zusammenhang ein Tipp für alle aus Bayern: Wenn man was kaufen will, auf keinen Fall in den Apple Store in München in der Rosenstraße gehen, sondern in den Apple Store im Olympia Einkaufszentrum. Da haben die Verkäufer auch Zeit für einen
+7
Huba01.09.23 10:10
Ich kaufe meine Hardware entweder beim Apple-Händler meines Vertrauens (wenn es mal Neuware sein muss), oder aber auf dem Gebrauchtmarkt. Einen "richtigen" Apple Store habe ich noch nie betreten -- der nächste ist auch ein über hundert Kilometer entfernt.
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Ive@apple
Ive@apple01.09.23 10:14
Creativer
Finde als es Privatkunde total unaktraktiv mir bei der Telekom einen 60€ Vetrag ans Bein zu binden und dann noch 1.000€ Einmalzahlung für das iPhone zu berappen.

Habe einen sehr günstigen Vertrag und werde diesmal direkt bei Apple kaufen.

Wenn du bei Apple kaufen möchtest, lade dir doch mit dem Rewe Payback das Apple Konto auf und bekomme 10% Cashback von Payback auf die Apple Karten.
+7
Kapitän
Kapitän01.09.23 10:30
In der Schweiz kaufen lohnt sich teilweise auch. Hängt natürlich immer vom Wechselkurs und dem Preis, den sich Apple gerade ausdenkt, ab. Aktuell wäre das größte iPhone z.B. ca. 100€ günstiger.
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esc
esc01.09.23 10:54
In der Schweiz muss man nach 12 Monaten bei einem Garantiefall zum Händler, wo man das Gerät gekauft hat und dann ist es halt schon von Vorteil, wenn man es bei Apple direkt gekauft hat.
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t.stark01.09.23 11:15
Direkt nach Erscheinen kann man auch direkt bei Apple kaufen. Wer gerne spart, hat dort aber nichts verloren. Ein paar Monate nach Erscheinen neuer Modelle kann man woanders 10-20% sparen. Mit Gutscheinkarten kann man max. 8-10% im Apple Store über Payback sparen.
+2
Da_Andy_FFM01.09.23 13:02
Bei mir sah es in der Vergangenheit eher so aus, dass ich locker 90% bei Apple entweder online oder direkt im Store gekauft hatte, dazu muss ich aber sagen, dass es alles während der Studienzeit war, da gibt es halt Rabatte, die den Preis mit den anderen Händlern ziemlich vergleichbar machen.

Am einfachsten war bisher einfach Online bestellen und dann direkt zur passenden Uhrzeit an der Fressgasse in Frankfurt abholen. Hatte z.B. das iPad inkl. allem Zubehör so gekauft. Ein iPhone würde ich auch eher direkt kaufen, statt bei der Telekom & Co. die Verträge machen oft keinen Sinn, da man teilweise 60-90EUR mtl. zahlen soll und dann noch eine Zuzahlung von mehreren hunderten Euros. Nee dann kauf ich lieber direkt ggf. auch Refurbished und schließe einen sehr günstigen Vertrag ab.
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gevaugeh01.09.23 13:12
Habe jetzt mittlerweile das dritte iPhone „refurbished“ gekauft.
Jedesmal sehr guter Zustand und 36 Monate Garantie. 👍
+2
tk69
tk6901.09.23 13:15
Ich habe bisher immer bei Apple über die Webseite gekauft. Allerdings ist es mit UPS immer ein Glücksspiel, ob das Paket auch termingerecht ankommt. Auch bei vereinbarten Ablageorten (UPS-Shops) oder persönlich kann es vorkommen, dass die Zusteller einfach nicht kamen, obwohl man zu Hause war.
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jmh
jmh03.09.23 12:16
esc

es ist nach meinen erfahrungen voellig egal, wo man seine iphones kauft. von privat ueber ebay, bei inhabergefuehrten laeden, bei elektronikmaerkten oder online-haendlern etc.

die garantie laeuft ab der ersten aktivierung des zuvor noch versiegelten geraetes. auch die zubuchung von apple care innerhalb des vorgegebenen zeitraumes ist kein problem. im garantiefall, wenn z. b. ein akku zu frueh schwaechelt oder bei sonstigen defekten, geht man einfach in einen apple store seiner wahl. ich hatte da noch nie probleme.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
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Der Mike
Der Mike03.09.23 13:53
Naja, in den USA wird noch immer wesentlich mehr auf Pump gekauft als hier. Insbesondere auch Konsumprodukte, wozu auch teure Handyverträge samt Gerät gehören.

Auf Kredit kaufen ist dort generell eher der Standard. Und die massive Nutzung von (mehreren) Kreditkarten.





„Laut dem Finanzportal LendingTree haben US-Familien durchschnittlich 6270 Dollar Kreditkartenschulden. In dem Land sind mehr als eine Milliarde Kreditkarten im Umlauf, statistisch gesehen, besitzt jeder Erwachsene vier. Und nun kommen noch die BNPL-Dienste hinzu.“

Ich finde es schon strange, für eine Urlaubsreise einen Kredit aufzunehmen, was in Deutschland immer mehr kommt, aber die USA sind da nochmal eine ganz andere Liga.
-1
esc
esc03.09.23 15:23
In der Schweiz ist es so, das du in den ersten 12 Monaten direkt zu Apple gehen kannst, danach (falls du kein Apple Care hast) heisst es, geh bitte zum Händler wo du das Gerät gekauft hast.
jmh
esc

es ist nach meinen erfahrungen voellig egal, wo man seine iphones kauft. von privat ueber ebay, bei inhabergefuehrten laeden, bei elektronikmaerkten oder online-haendlern etc.

die garantie laeuft ab der ersten aktivierung des zuvor noch versiegelten geraetes. auch die zubuchung von apple care innerhalb des vorgegebenen zeitraumes ist kein problem. im garantiefall, wenn z. b. ein akku zu frueh schwaechelt oder bei sonstigen defekten, geht man einfach in einen apple store seiner wahl. ich hatte da noch nie probleme.
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