Apple-Suchmaschine: Wichtige Mitarbeiter wechseln zu Google und Projekt rückt in weite Ferne
Führt man aktuell in Safari eine Suche über die Adressleiste durch, wird diese automatisch an Google geleitet. Für dieses Verhalten des Safari-Browsers zahlt Google an Apple
viele Milliarden Dollar pro Jahr, da es sich um eine wichtige Besucherquelle von oftmals gut verdienenden Nutzern handelt. Doch bereits seit einigen Jahren ist aus der Gerüchteküche zu hören, dass Apple an einer eigenen Suchmaschine arbeitet, welche nach und nach die Google-Suche auf den Apple-Plattformen ersetzen soll.
Laserlike-Übernahne als GrundlageVor vier Jahren erwarb Apple die Firma Laserlike, welche sich unter anderem mit der Optimierung von Suchergebnissen mittels künstlicher Intelligenz beschäftigte. Die drei Gründer Anand Shukla, Srinivasan Venkatachary und Steven Baker, alle ehemalige Google-Mitarbeiter, wechselten nach der Übernahme zu Apple. Doch wie nun TheInformation berichtet, verließen nun alle drei Mitarbeiter den Konzern und wechselten zurück zu Google – ein herber Schlag für Apple. Wahrscheinlich kaufte Apple das Unternehmen weniger wegen der entwickelten Technologien, sondern vielmehr aufgrund der Gründer und Mitarbeiter.
Mindestens vier Jahre bis MarktreifeTheInformation will aus einer Quelle erfahren haben, welche nicht öffentlich genannt werden will, dass Apple zwar weiterhin an einer eigenen Suchmaschine arbeitet, aber in den kommenden Jahren nicht mit konkreten Ergebnissen des Projektes zu rechnen sei: Durch den Weggang der drei wichtigen Mitarbeiter und der Komplexität der Umsetzung würde es noch mindestens vier Jahre dauern, bis Apple eine eigene Suchmaschine auf den Markt bringen wird.
Direkter Google-Konkurrent?Natürlich ist nicht sicher, in welcher Form Apple eine Suchmaschine anbietet und ob diese, wie auch die Google-Suche, direkt im Browser aufrufbar sein wird oder nur auf Apple-Geräten zugänglich ist. Apples neu gewonnenes Interesse am Verkauf von Werbung im App Store könnte sich natürlich auch auf die kommende Suchmaschine auswirken: Googles Haupteinnahmequelle sind Werbeeinblendungen, welche sich direkt zwischen den Suchergebnissen wiederfinden – und Apple könnte mit einer eigenen Suchmaschine eine weitere Einnahmequelle erschließen.