Apple TV 4: Apple lädt Entwickler zum Tech Talk ein
Schon lang erwartet und doch überraschend hatte Apple im September das neue Apple TV mit tvOS samt integriertem App Store vorgestellt. Da die meisten App-Entwickler diesbezüglich nicht eingeweiht waren, befindet sich ein Großteil der Apps erst seit rund zwei Monaten in der Entwicklung. Entsprechend
spärlich ist momentan noch das Angebot an Apps. Apple lädt daher zum Tech Talk in ausgesuchten Städten. Wie schon bei neuen Plattformen in der Vergangenheit stellen Apple-Mitarbeiter in diesen eintägigen Einführungen die neuen Möglichkeiten zur Entwicklung ansprechender Apps vor. So sollen möglichst viele Entwickler animiert werden, interessante Lösungen zu erarbeiten, die auch einen Großteil der Sonderfunktionen des Apple TV unterstützen.
Die Tech Talks finden verteilt über mehrere Monate und Kontinente statt. Der Start erfolgt in Nordamerika vom 7. bis 18. Dezember mit Toronto, Los Angeles, Austin, Seattle und Cupertino sowie am 12. Januar noch einmal New York. Danach folgen vom 8. Januar bis 11. Januar Europa mit Berlin und London sowie vom 21. Januar bis 3. Februar die Pazifikregion mit Tokyo und Sydney.
Am Vormittag wird Entwicklern zunächst ein Überblick über die Technologien des Apple TV geboten und deren Berücksichtigung beim Entwurf von Apps erklärt. Dazu zählen unter anderem die Steuerung mittels Siri Remote und Spiele-Controller, die App-Gestaltung mittels TVML (Apple TV Markup Language) sowie das Nachladen zusätzlicher Daten aus dem Internet. Am Nachmittag stehen dann Grafikdarstellung, Streaming und Optimierungen im Mittelpunkt.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft beim Apple Developer Program, welches mit jährlich 99 Euro zu Buche schlägt. Die Anmeldungsphase endet am 13. November um 19 Uhr MEZ.
Weiterführende Links: