Apple TV 4 Tipp: Virtuelle Tastatur auf Blockgestalt umstellen
Das neue Apple TV der vierten Generation brachte nicht nur einen eigenen tvOS App Store mit, sondern
leider auch ein neues Design der Display-Tastatur. Unpraktischerweise gaben die Entwickler die aus dem Apple TV 3 bekannte Blockgestalt der Buchstabenanordnung auf und ersetzten sie durch eine lange Zeile. Dies macht die Eingabe von Suchbegriffen, Nutzernamen und Passwörtern unnötig unkomfortabel, urteilten die Kritiker unisono. Es gibt aber eine Möglichkeit, die alte Blockgestalt auf dem Apple TV 4 zu reaktivieren. Alles, was man dafür benötigt, ist eine der alten Infrarot-Fernbedienungen.
Der Weg zur BlocktastaturGrundsatz der Rückkehr zur virtuellen Tastatur in Blockform lautet: Die Siri Remote ist der Störenfried. Wichtig ist, die Bluetooth-Verbindung zwischen der mitgelieferten Fernbedienung und dem Apple TV 4 zu kappen, etwa durch eine Metallabschirmung oder einen ausreichenden Abstand von über zehn Metern. Wenn man das Apple TV 4 danach unter Benutzung einer alten Infrarot-Fernbedienung aktiviert, steht dem Nutzer die altbekannte Blocktastatur wieder zur Verfügung.
Wer aber doch lieber die Siri Remote verwenden möchte, kann das im Nachhinein auch wieder tun. Ist die Blockgestalt erst einmal erreicht, wird sie auch durch eine neu aufgebaute Bluetooth-Verbindung mit der Siri Remote nicht zerstört (bis zum nächsten Ruhezustand). Allerdings muss man dann mit einem Grafikfehler leben: Navigiert die Siri Remote nämlich an eine Stelle mit Display-Tastatur, wird für einen Bruchteil einer Sekunde die Zeilentastatur angezeigt, bevor sie wieder zur Blocktastatur wechselt. In einigen seltenen Fällen kam es bei unseren Tests auch zu größeren Grafik-Bugs, etwa dass die Blocktastatur halb aus dem Bildschirm ragt. In diesem Fall muss man das Prozedere einfach wieder von vorne beginnen.
Nützliche Tipps für die ZeilentastaturWer über keine alte Apple-TV-Fernbedienung mit Infrarotschnittstelle verfügt, kann sich das Leben mit der Zeilentastatur wenigstens ein bisschen erleichtern. Die Anzeige suggeriert, dass man zum Wechsel zwischen Groß- und Kleinbuchstaben den Umschalter unterhalb der Buchstabenzeile betätigen muss. Es geht aber auch schneller: Ein langer Druck auf einen Kleinbuchstaben aktiviert ein Kontextmenü, in dem der entsprechende Großbuchstabe angeboten wird. Das funktioniert auch umgekehrt. Auf die gleiche Weise lassen sich auch einige Sonderzeichen leichter erreichen - das Euro-Symbol etwa ist ausschließlich über den Weg auswählbar, dass man lange auf das Dollar-Symbol in der Sonderzeichenzeile drückt.
Weiterhin ist es ratsam, die Touch-Bewegung der Siri Remote auf schnell zu setzen, um rasch durch die ganze Zeile navigieren zu können. Unglücklicherweise ist es bisher nicht möglich, die Remote-App für iOS mit dem Apple TV 4 zu verbinden - sonst wäre auch die digitale iPhone- oder iPad-Tastatur nutzbar gewesen. Diese ist zwar auch nicht die bequemste Art zu tippen, aber angenehmer als die Zeilentastatur ist sie allemal.
Weiterführende Links: