Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV 4 Tipp: Virtuelle Tastatur auf Blockgestalt umstellen

Das neue Apple TV der vierten Generation brachte nicht nur einen eigenen tvOS App Store mit, sondern leider auch ein neues Design der Display-Tastatur. Unpraktischerweise gaben die Entwickler die aus dem Apple TV 3 bekannte Blockgestalt der Buchstabenanordnung auf und ersetzten sie durch eine lange Zeile. Dies macht die Eingabe von Suchbegriffen, Nutzernamen und Passwörtern unnötig unkomfortabel, urteilten die Kritiker unisono. Es gibt aber eine Möglichkeit, die alte Blockgestalt auf dem Apple TV 4 zu reaktivieren. Alles, was man dafür benötigt, ist eine der alten Infrarot-Fernbedienungen.

Der Weg zur Blocktastatur
Grundsatz der Rückkehr zur virtuellen Tastatur in Blockform lautet: Die Siri Remote ist der Störenfried. Wichtig ist, die Bluetooth-Verbindung zwischen der mitgelieferten Fernbedienung und dem Apple TV 4 zu kappen, etwa durch eine Metallabschirmung oder einen ausreichenden Abstand von über zehn Metern. Wenn man das Apple TV 4 danach unter Benutzung einer alten Infrarot-Fernbedienung aktiviert, steht dem Nutzer die altbekannte Blocktastatur wieder zur Verfügung.


Wer aber doch lieber die Siri Remote verwenden möchte, kann das im Nachhinein auch wieder tun. Ist die Blockgestalt erst einmal erreicht, wird sie auch durch eine neu aufgebaute Bluetooth-Verbindung mit der Siri Remote nicht zerstört (bis zum nächsten Ruhezustand). Allerdings muss man dann mit einem Grafikfehler leben: Navigiert die Siri Remote nämlich an eine Stelle mit Display-Tastatur, wird für einen Bruchteil einer Sekunde die Zeilentastatur angezeigt, bevor sie wieder zur Blocktastatur wechselt. In einigen seltenen Fällen kam es bei unseren Tests auch zu größeren Grafik-Bugs, etwa dass die Blocktastatur halb aus dem Bildschirm ragt. In diesem Fall muss man das Prozedere einfach wieder von vorne beginnen.

Nützliche Tipps für die Zeilentastatur
Wer über keine alte Apple-TV-Fernbedienung mit Infrarotschnittstelle verfügt, kann sich das Leben mit der Zeilentastatur wenigstens ein bisschen erleichtern. Die Anzeige suggeriert, dass man zum Wechsel zwischen Groß- und Kleinbuchstaben den Umschalter unterhalb der Buchstabenzeile betätigen muss. Es geht aber auch schneller: Ein langer Druck auf einen Kleinbuchstaben aktiviert ein Kontextmenü, in dem der entsprechende Großbuchstabe angeboten wird. Das funktioniert auch umgekehrt. Auf die gleiche Weise lassen sich auch einige Sonderzeichen leichter erreichen - das Euro-Symbol etwa ist ausschließlich über den Weg auswählbar, dass man lange auf das Dollar-Symbol in der Sonderzeichenzeile drückt.

Weiterhin ist es ratsam, die Touch-Bewegung der Siri Remote auf schnell zu setzen, um rasch durch die ganze Zeile navigieren zu können. Unglücklicherweise ist es bisher nicht möglich, die Remote-App für iOS mit dem Apple TV 4 zu verbinden - sonst wäre auch die digitale iPhone- oder iPad-Tastatur nutzbar gewesen. Diese ist zwar auch nicht die bequemste Art zu tippen, aber angenehmer als die Zeilentastatur ist sie allemal.

Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee26.11.15 09:59
Warum nicht einfach ein update der Remote App warum nicht Siri ?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
gritsch26.11.15 10:21
gibts immer noch kein update der remote-app?
es braucht ja zumindest nur eine möglichkeit text einzutippen.
mehr brauchts ja nicht.
0
valcoholic
valcoholic26.11.15 10:24
Peinlich.
0
matt.ludwig26.11.15 10:26
gritsch
gibts immer noch kein update der remote-app?
es braucht ja zumindest nur eine möglichkeit text einzutippen.
mehr brauchts ja nicht.
Nö, gibt's noch nicht ...
Okay, vlt. hat Apple sich selbst überrascht mit dem neuen AppleTV
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel26.11.15 11:01
Für mich sieht es eher so aus, als ob es kein update der Remote App geben wird, warum hätte am Apple TV etwas ändern sollen.
In einem Apple Support Dokument steht auch, dass die Remote App nur mit Apple TV 3 oder darunter funktioniert. apple wird wie immer herausgefunden haben, dass es ja verhältnismäßig wenige Leute nutzen und daher die App sang- und klanglos eingestellt. Nur mein Tip.
0
LoCal
LoCal26.11.15 11:09
Jägerschnitzel
Für mich sieht es eher so aus, als ob es kein update der Remote App geben wird, warum hätte am Apple TV etwas ändern sollen.
In einem Apple Support Dokument steht auch, dass die Remote App nur mit Apple TV 3 oder darunter funktioniert. apple wird wie immer herausgefunden haben, dass es ja verhältnismäßig wenige Leute nutzen und daher die App sang- und klanglos eingestellt. Nur mein Tip.

Ich bezweifel sehr, dass nur sehr wenige Leute die benutzt haben … es war die beste Möglichkeit das alte AppleTV zu nutzen.

Bei der neuen habe ich eher das Gefühl, dass sich die Funktionen (z.B. Gyroskop) überkreuzen bzw. noch nicht in der Remote.app implementiert sind. Die App wird sicher noch kommen … aber eher Q1/2016 oder so.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
teorema67
teorema6726.11.15 12:31
valcoholic
Peinlich.
... und unausgegoren
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MetallSnake
MetallSnake26.11.15 12:50
Ist die Zeile echt so schlimm? Habs noch nicht ausprobiert, aber in der Theorie klingt die irgendwie komfortabler als der Block. Mit der touch remote zur seite wischen und der Cursor fluppt so durch die Buchstaben, erscheint mir in der Theorie angenehmer als in dem Block erst seitlich dann runter zu wischen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.11.15 14:39
@MetallSnake

Ja, ist wirklich schlimm! Hatte es auch erst nicht wahrhaben wollen, ist ein ziemlicher Krampf, hin- und herzunavigieren. Der Block war ja auch schon ... nicht extrem komfortable, dachte aber nicht, dass man das verschlechtern könne. so kann man sich irren.

Zumal die Tauchfläche auf der neuen Fernbedienung auch nicht da selbe vom Ei ist, die Fernbedienung ist ohnehin m.E. eine Fehlkonstruktion. Beiläufig sieht man nicht, was oben und unten ist, welche Seite die Tauchfläche ist, was zu blöden Fehlern bei der Eingabe (beim in die Hand nehmen der FB) führen kann. Das Gegenteil von Usability.
0
iBookG426.11.15 14:53
Ich dachte eine Bluetoothtastatur würde nicht mit dem Apple TV IV gehen? Kann das jemand bestätigen?
0
GreatMaker26.11.15 16:05
@ bernddasbrot

Mhhh, die beiden Seiten sind sowohl optisch (Glanz/kein Glanz) als auch haptisch (glatt/rau) unterscheidbar. Wie soll denn der Unterschied Deiner Meinung nach gestaltet sein, damit es durch Dich "beiläufig" zu sehen ist?
Ich finde die Fernbedienung super. Warum es allerdings keine Diktiermöglichkeit mit Siri gibt, verstehe ich überhaupt nicht. Das würde das Tastaturproblem doch lösen...
0
Jeronimo
Jeronimo26.11.15 21:42
GreatMaker
Warum es allerdings keine Diktiermöglichkeit mit Siri gibt, verstehe ich überhaupt nicht. Das würde das Tastaturproblem doch lösen...

Öh, wirklich? Was gibt man denn hauptsächlich mit dieser virtuellen Tastatur auf einem Apple TV ein? Login-Informationen, also (meistens) Email-Adressen und Passwörter. Ob Siri auch nur eine meiner Email-Adressen richtig umsetzen würde, wage ich zu bezweifeln. Und meine Passwörter mag ich irgendwie auch nicht durch die Gegend bölken.
0
Jeronimo
Jeronimo26.11.15 21:43
iBookG4
Ich dachte eine Bluetoothtastatur würde nicht mit dem Apple TV IV gehen? Kann das jemand bestätigen?

Confirmed. Geht nicht.
0
RKnudsen26.11.15 21:50
bernddasbrot

Ja diese Tauchflächen.... "Beiläufig" kann man einer absolut symmetrischen, einfarbigen Struktur eben kein "oben" und "unten" ansehen. Apple hätte natürlich eine Seite lila anmalen können. Wenn ich kurz hinschaue, sehe ich aber, wie herum das Ding in meiner Hand richtig liegt. Außerdem merke ich, ob der längliche Button links oder rechts liegt. Man muss einfach nur wollen.
Mit den Bildschirmtastatur hatte ich ebenfalls bis jetzt noch keine Probleme. Klar ist sie anders als ein Block, aber sie macht die Anwendung weder schwieriger noch leichter. Ist einfach Gewöhnungssache, wenn man denn will.
Bald wird der BT Support für Tastaturen kommen und dann regt sich keiner mehr auf. Für mich ist ATV4 ein großer Schritt nach vorne. Aber ich halte mich auch nicht mit winzigen Kleinigkeiten auf, die vielleicht besser sein könnten...
0
jlattke27.11.15 00:01
Aktuelle Apple-Qualität: das UI-Design ist an vielen, vielen Ecken einfach (sorry!) für'n Arsch.
„Unausgegoren“ trifft es wirklich auf den Punkt. Leider auch am Mac. Und mit dem arbeite ich. Da nervt sowas viel mehr. Ich verstehe aber nicht wie soviele Pannen und Inkonsistenzen durchgehen können. Ive macht doch Hardwaremäßig einen tollen Job. Warum holt er nicht jemanden der richtig gutes UI kann?

Die Tastatur hat mich in den ersten paar Minuten mit Apple TV 4 kotzen lassen. Ich habe dann meine alte weiße IR-Remote rausgeholt. Mit der ging's etwas besser. Aber das mit der Remote-App ist eine Oberpeinlichkeit!
0
Leif27.11.15 10:50
@MetallSnake

die Zeile ist auch deshalb schlimm, weil nur "z" nach "a" kommt, indem wieder über alle Buchstaben muss und nicht wie z.B. bei Kodi einfach nach rechts scrolled und dann direkt auf "a" kommt. Nervte mich allerdings auch schon bei der alten Anordnung, aber da war es nicht ganz so viele Zeichen horizontal oder vertikal.
0
GreatMaker27.11.15 12:23
Geronimo

Also ich gebe Text meistens für Suchbegriffe (YouTube z.B.) ein. Logindaten gebe ich pro App genau einmal ein und das war's. Das sehe ich jetzt nicht als Haupteinsatz für Texteingabe.
Und zu Hause würde ich meine Passwörter schon durch die Gegend blöken. Natürlich nicht auf einer Party, aber sonst...
0
rafi29.11.15 11:48
Ganz klar, die neue Remote App entspricht nicht den App Store Bedingungen. Bald sperren sie deren Entwickler-Account.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.