Apple TV 4 als Spielkonsole - neuer Bericht
Bislang liefert das Apple TV nur eine von Apple vorgegebene Auswahl an Kanälen und Funktionen - mit der
vierten Generation soll sich dies aber grundlegend ändern. Auch die New York Times berichtet nun, dass Apple einen ganz neuen Kundenkreis ansprechen will. Dank Drittanbieter-Apps und leistungsfähigerer Hardware soll das Apple TV 4 den Markt für Computerspiele aufmischen und zumindest teilweise den bisherigen Konsolen Konkurrenz machen. Da die Leistung eines Apple TV sich natürlich nicht mit aktuellen Modellen von Xbox und Playstation messen lassen kann, sei aber eher der Gelegenheitsspieler Apples Zielgruppe.
Gelegenheitsspieler statt Power-GamernTitel der Komplexität und grafischen Gestaltung eines aktuellen Call of Duty werden natürlich auch mit dem kommenden Apple TV nicht möglich sein. Aus diesem Grund ist Apples Eintritt in den Konsolenmarkt auch weniger für Microsoft und Sony als für Nintendo eine potenzielle Gefahr. So wie der mobile Spielemarkt unter iOS ein Milliardengeschäft sei, könne auch ein Apple TV mit App Store und großem Spielesortiment Nintendo schwer zusetzen.
Apple TV 4 mit mehr GrafikleistungTrip Hawkins, Gründer von Electronic Arts, spricht Apple auf jeden Fall gute Chancen zu, mit dem Apple TV langfristig das digitale Wohnzimmer zu dominieren - nicht nur als Streaming-Gerät, sondern eben auch als universelle Unterhaltungsplattform mit Videospielen. Schon vor wenigen Wochen kam ein Bericht auf, der in dieselbe Kerbe schlug. Ein Apple TV 4 mit A8-Prozessor könne ungefähr die Rechenleistung einer Playstation 3 zur Verfügung stellen. Dies entspricht zwar nur einem Zehntel der Grafikpower einer Playstation 4, was auf einer PS3 lief, wäre aber theoretisch auch auf einem Apple TV 4 möglich.
Konsolenmarkt ist MilliardenmarktEiner Marktstudie zufolge beträgt der jährliche Umsatz mit Konsolen-Spielen rund 34 Milliarden Dollar. Selbst ein geringer Marktanteil bedeutete für Apple daher schon ein signifikantes Umsatzplus. Die Gewinnmargen fallen zudem erheblich höher als bei TV-Inhalten aus, die zudem sehr aufwändige Lizenzverhandlung nach sich ziehen. Ganz anders bei Spieletiteln: Der Vertrieb erfolgt aller Wahrscheinlichkeit mit denselben Modalitäten wie im iOS App Store, sodass Apple nur die Download-Plattform zur Verfügung stellen muss. Die Steuerung von Spielen erfolgt entweder via iPhone oder via Game Controller, die sich über Bluetooth mit dem Apple TV verbinden lassen.