Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV 4 in Einzelteile zerlegt - so sieht das Gerät von Innen aus

In erster Linie war das Apple TV Developer Kit für Entwickler gedacht, die gerne Software für das Apple TV 4 schreiben wollen. Allerdings registrierten sich auch zahlreiche andere Nutzer für ein Apple TV zum symbolischen Preis von einem Dollar - interessierte Anwender, Webseiten und Reparaturdienste wie iFixIt. Letztere griffen wie üblich direkt in die Werkzeugkiste und zerlegten die vierte Generation des Apple TV in ihre Einzelzeile. Anders als bei sonstigen Apple-Produkten lautet das Fazit diesmal: Einfach zu reparieren, daher auch acht von zehn möglichen Punkten beim Repairability Score.

Ohne großen Aufwand lässt sich das Gehäuse des Apple TV öffnen, Apple setzt diesmal sogar auf handelsübliche Schrauben im Inneren. Auf der Hauptplatine sind gut die verschiedenen Controller sowie der A8-Prozessor zu sehen. iFixIt warf natürlich auch einen Blick auf die neuartige Fernbedienung, die einen Akku mit einer Kapazität von 410 mAh aufweist.


In der Zusammenfassung () lobt iFixIt den modularen Aufbau, der den Austausch einzelner defekter Komponenten einfach gestaltet. Stromversorgung, Stromanschluss und Akku sind ebenfalls einzelne Bauteile - Apple verzichtete beim Apple TV auf den sonst üblichen Einsatz von Kleber. Verlötet sind lediglich die Chips auf dem Mainboard, die sich daher nicht einzeln ersetzen lassen. Da für Apple wohl diesmal nicht die Maxime galt, das Gerät so dünn wie möglich zu bauen, unterscheidet sich die Befestigung und Anbringung der Bauteile daher auch grundlegend von iPhone, iPad, MacBook und Co.

Kommentare

splash22.09.15 15:43
Erstaunt mich nicht, dass sich eines der günstigsten Apple-Geräte leicht reparieren lässt. Wobei ich mir noch nicht vorstellen kann, was man denn hier reparieren sollte / könnte. Im Falle eines Defektes dürften wohl die meisten Leute (mich eingeschlossen) ein neues Gerät kaufen.
0
MikeMuc22.09.15 16:13
Erstmal ist das ja auch nur ein Developer Kit. Ob das identisch zur späteren Großserie ist muß man ja auch erstmal abwarten. Nicht das später an den Schrauben gespart wird und das ganze mit was auch immer Kleber bis unter den Deckel aufgefüllt wird Dann platzen die 8 Punkte wie die Seifenblasen.
0
frank1266
frank126622.09.15 16:27
Wenn man überlegt, was bei nur unwesentlich größerer Kantenlänge hier so alles rein gepackt wird

Ok, preislich natürlich eine andere Kategorie.
0
Dirk!22.09.15 16:33
frank1266

und? Hat de auch das Netzteil drin oder liegt das als Ziegelstein unter dem Schreibtisch?
0
frank1266
frank126622.09.15 16:52
Dirk!
frank1266und? Hat de auch das Netzteil drin oder liegt das als Ziegelstein unter dem Schreibtisch?
Mein Fernsehschrank ist voll mit Mediengeräten und Kabelgedöns, da kommt es in dem Fall auch nicht mehr drauf an. Auf dem Schreibtisch macht sich so ein NUC aber auch ganz gut, wie auch mein Mac Mini
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.09.15 17:06
splash
Im Falle eines Defektes dürften wohl die meisten Leute (mich eingeschlossen) ein neues Gerät kaufen.
Oder man bringt es - wie jedes Apple Produkt - zum nächsten AASP/ARS und fragt, was der Service kostet. Bei einem "normalen" Defekt, der kostenpflichtig ist (weil Garantie, Gewährleistung, AppleCare oder was auch immer abgelaufen), sollte das typischerweise günstiger sein als ein Neukauf.
0
Grolox22.09.15 18:04
Was ist denn das für ein riesen Netzteil...??
Eventuell doch noch Platz für eine SSD..??
Vielleicht darf fixit ja noch keine Bilder senden und es
wird eine Überraschung ..
oder doch nicht..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.