Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV 4 kostet angeblich 149/199 Dollar, verfügbar ab Oktober

Die erste Generation des Apple TV kostete bis zu 399 Dollar, beim aktuellen Apple TV sind es gerade einmal noch 69 Dollar. Aller Wahrscheinlichkeit stellt Apple am 9. September die vierte Generation der TV-Box vor - einem neuen Bericht zufolge hat Apple aber nicht vor, den bisherigen Preis beizubehalten. Anstatt in den Preiskampf mit Google, Amazon oder Roku einzusteigen, werde das kommende Apple TV deutlich teurer als die Produkte der Konkurrenten. Im Gespräch sind entweder 149 oder 199 Dollar - weiterhin im Sortiment belassen wolle Apple aber die aktuelle Generation des Apple TV, um auch ein günstigeres Gerät anzubieten. Den Planungen zufolge werde Apple im Oktober mit dem Verkauf des Apple TV 4 beginnen.


Alte vs. neue Generation
Zahlreichen Berichten der letzten Monate zufolge unterscheiden sich altes und neues Apple TV in mehreren wesentlichen Punkt. Die wichtigste Neuerung soll ein App Store für Drittanbieter-Software sein, außerdem wird Apple eine neuartige Fernbedienung mitliefern und zudem Siri-Integration bieten. Auf längere Sicht hin ist auch ein TV-Dienst geplant, der aber zunächst nur für den US-Markt von Interesse ist. Während das Apple TV der dritten Generation angeblich in ein paar Monaten per Software-Update für den TV-Dienst fit gemacht wird, seien App Store und Siri-Unterstützung ausschließlich für das neue Modell geplant.

Design von Gehäuse und Systemoberfläche
Zum Design des kommenden Apple TVs gibt es widersprüchliche Gerüchte. Hieß es vor einigen Wochen noch, die nächste Generation erhalte ein komplett neues Design, so sprechen die jüngsten Berichte () nur noch von kleineren Änderungen. Demnach falle das Apple TV 4 etwas größer als die aktuelle Baureihe aus. Größere Änderungen erhalte hingegen die Benutzeroberfläche. Apple habe die Bedienung sowie das Design der grafischen Elemente grundlegend überarbeitet. Das Apple TV werde sich zudem nicht mehr nur per Fernbedienung oder iPhone, sondern erstmals auch via Apple Watch steuern lassen - eine Apple Watch sei aber natürlich keine Voraussetzung.

Kommentare

GothicGayTuerke
GothicGayTuerke30.08.15 21:08
Gekauft, ungesehen! *Ironie off*
Wie erklärt man einem dummen Menschen, dass er dumm ist?!
0
jokermainz
jokermainz30.08.15 21:11
Die Preisgestaltung ist schon heftig gegenüber den bisherigen 69 € - da bleibe ich doch erstmal bei dem, was ich habe ...
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
mucke30.08.15 21:12
Ich werde es tun (sollt ein app-store kommen) denn die alternative das Amazon FIRE TV ist zu verbuggt und macht viele Probleme
0
vb
vb30.08.15 21:28
Schnäppchen *würg*
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Plebejer
Plebejer30.08.15 22:04
Inzwischen glaube ich, dass die bei Apple eine interne Wette laufen habe, wie weit sie gehen können.
0
Girgl4230.08.15 22:16
Ihr wisst doch noch gar nicht was für die 149 Euro geboten wird...
0
Girgl4230.08.15 22:17
Wenn AppStore draufkommt braucht man ganz andere Hardware... Und wieder mehr internen speicher.
0
Frost30.08.15 22:18
Bei dem Preis wird das Teil sicherlich der Renner
Ich finde die 69 Euro fuer das aktuelle Geraet schon fuer das Gebotene
ambitioniert, zumal es nicht mal richtig funktioniert.
Aber 149 Dollar, dafuer bekommt man ja schon einen ganzen Smart-TV

Ich hoffe nur, dass sie a) das alte Geraet noch im Programm behalten
ich brauche davon ja nur die AirPlay Funktion und b) die Software
fuer das Vorgaengermodell weiter Pflegen und die vorhandenen Bugs
sowohl in der AppleTV Firmware als auch unter OS X noch entfernen
und nicht kackfrech auf das Nachfolgemodell verweisen.
0
Siganomas
Siganomas30.08.15 22:18
Siri...
Eines der am wenigstens genutzten Features am iPhone.
Und mit dem AppleTV will ich auch nicht quatschen.

Aber scheinbar finden die Hersteller dass Spracheingabe die Zukunft ist.
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Frost30.08.15 22:22
Siganomas
Aber scheinbar finden die Hersteller dass Spracheingabe die Zukunft ist.

Sieht so aus, wobei Spracheingabe meiner Meinung nach erst dann
die Zukunft sein wird, wenn ich mich mit dem Computer ganz normal
unterhalten kann.
Aber dies wird sicherlich noch mindestens ein Jahrzehnt dauern.

Wer letztens auf ct Uplink sich den Krampf mit dem aktuellen
Apple HomeKit angesehen hat wird mir sicher beipflichten,
dass Apple da noch ein paar ordentliche Schippen zulegen muss
bevor man Siri so auch auf einem Fernseher nutzen moechte.
0
locoFlo30.08.15 22:38
denn die alternative das Amazon FIRE TV ist zu verbuggt und macht viele Probleme

Bei mir überhaupt nicht. Eines der besten Technikkäufe der letzten Zeit. Tolles Teil.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
gorgont
gorgont30.08.15 23:03
Bitte 4K !!!
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Mia
Mia30.08.15 23:41
mucke

Noch nie auch nur ein Problem gehabt. Auch die Sprachsteuerung funktioniert fantastisch.
0
dreyfus30.08.15 23:46
Den Preis hätte ich eigentlich auch so erwartet. Die Hardware wird wohl weitgehend identisch zum aktuellen iPod touch und statt einem Bildschirm gibt es halt eine aufwändigere Fernbedienung (die auch bitter nötig ist). Der jetzige Preis von 69 Euro ist kein Maßstab, das ist ein Ausverkauf. Mit einem A8 oder besser, mehr RAM und mindestens 16 GB Massenspeicher wäre der gemunkelte Preis völlig OK. Für ein "Plus" Modell mit integriertem Airport würde ich bedenkenlos noch etwas mehr zahlen, wäre das optimale Gerät für die Reise und Präsentationen.

Nicht ganz klar ist mir der Vergleich mit Smart TVs... Was bei diesen Geräten Sinn machen würde (und eigentlich bei keinem richtig funktioniert), also hauptsächlich die Integration von verschiedenen Quellen (universale Suche, Verlinkung, "second Screen", brauchbarer EPG, Zugriff auf Gebäudesysteme, usw. blah), ist ja (mit Ausnahme von vielleicht HomeKit, aber davon hört man leider auch nicht mehr viel) hier nicht einmal auf der Agenda. Die Schnittmenge enthält eigentlich nur Apps - und das Apple da die Nase vorn haben wird, steht außer Frage.
0
Eventus
Eventus31.08.15 00:05
dreyfus
Für ein "Plus" Modell mit integriertem Airport würde ich bedenkenlos noch etwas mehr zahlen, wäre das optimale Gerät für die Reise und Präsentationen.
Oh ja, das wäre toll! Und auch mir einiges wert.
Live long and prosper! 🖖
0
paniniblue
paniniblue31.08.15 00:10
Girgl42
Ihr wisst doch noch gar nicht was für die 149 Euro geboten wird...

Das sehe ich auch so. Vielleicht gibt es ja eine vollwertige Spielekonsole mit Force Touch Trackpad.
0
macmuckel
macmuckel31.08.15 01:48
Klingt interessant. Einen Airplay-HDMI-Stick für unterwegs würde ich mir noch wünschen, um mal irgendwo wir irgend einen TV etwas zu streamen.
0
mac-g4
mac-g431.08.15 02:02
macmuckel
Klingt interessant. Einen Airplay-HDMI-Stick für unterwegs würde ich mir noch wünschen, um mal irgendwo wir irgend einen TV etwas zu streamen.
wenn du in Google "airplay usb stick" eingibst bekommst du einige treffer z.b.

der ist zwar nicht usb aber HDMI und das wolltest du ja :-
und nach dem neuen Software update soll auch das streamen von langen und stark komprimierten videos ohne Problem gehen.
zu mindestens schreiben das einige user
http://www.csmusiksysteme.net
0
Tumbler
Tumbler31.08.15 07:17
gorgont
Bitte 4K !!!

Bitte Nein !
Die technischen Hürden sind ca. 4 mal höher als bei Full HD.
Was die AppleTV Box sicher nicht ansatzweise in eine vernünftige Preisregion bringt.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
Dante Anita31.08.15 07:17
Plebejer
Inzwischen glaube ich, dass die bei Apple eine interne Wette laufen habe, wie weit sie gehen können.

Die Wette läuft in jeder Firma, nennt sich Preisfindung

@Redaktion: es gibt nur "aller Wahrscheinlichkeit NACH"
0
jensche31.08.15 07:56
Tumbler
gorgont
Bitte 4K !!!

Bitte Nein !
Die technischen Hürden sind ca. 4 mal höher als bei Full HD.
Was die AppleTV Box sicher nicht ansatzweise in eine vernünftige Preisregion bringt.

Bitte um genaue Erklärung. Was spricht denn genau gegen 4K?
4mal was? Prozessorleistung wird es sicherlich nicht sein.
0
jensche31.08.15 08:03
Man bedenke immer dazu dass viele Leute Hulu Plus (8$ pro Monat) und Netflix (9.90$) usw. abonniert haben... Aufs Jahr gerechnet ist dann die Grundanschaffung für eine Streaming Box nicht so hoch.
0
Bonzo8731.08.15 08:27
jensche
Man bedenke immer dazu dass viele Leute Hulu Plus (8$ pro Monat) und Netflix (9.90$) usw. abonniert haben... Aufs Jahr gerechnet ist dann die Grundanschaffung für eine Streaming Box nicht so hoch.

Für eine "Streaming Box" wäre der Preis aber extrem hoch, da muss Apple mehr bieten.
0
JoMac
JoMac31.08.15 08:28
Na die Preisgestaltung orientiert sich dann doch sicherlich auch an der Größe des internen Speichers.
16 GB 149 €
64 GB 199 €
128 GB 249 €

Ich hoffe nicht dass sie - wie bei iPhone / iPad - 100 Euro pro Speicherupgrade erhöhen.
0
Tumbler
Tumbler31.08.15 08:28
jensche
Bitte um genaue Erklärung. Was spricht denn genau gegen 4K?
4mal was? Prozessorleistung wird es sicherlich nicht sein.
Natürlich ist der Ax SoC von Apple massgebend für 4k.
Oder meinst du die verbauen dann plötzlch was anderes?

Desweiteren braucht man fette 50 mbit/s , einen 65 zöller und darf nicht weiter als 2.5 meter davon wegsitzen.

Der Content muss ja dann auch noch irgendwoher kommen.

Apple kann in 2 Jahren immer noch 4k nachreichen.
Vorerst ist das aber reines Marketinggewäsch von den TV Herstellern.

IMHO also einfach noch zu früh und unnötig.

Eine Frage stellt sich noch : Welches Apple Gerät kann 4k per Airplay streamen?
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
jensche31.08.15 08:29
Bonzo87
jensche
Man bedenke immer dazu dass viele Leute Hulu Plus (8$ pro Monat) und Netflix (9.90$) usw. abonniert haben... Aufs Jahr gerechnet ist dann die Grundanschaffung für eine Streaming Box nicht so hoch.

Für eine "Streaming Box" wäre der Preis aber extrem hoch, da muss Apple mehr bieten.

Ja. das stimmt. Evtl. gleich Streamings inbegriffen... sprich man hat einen Account für Alle Streaming anbieter. Sprich auch nur eine Oberfläche. Dabei greift sich apple auch noch etwas geld ab.

Dafür eine Aufgeräumte Oberfläche.
0
jensche31.08.15 08:33
Tumbler
jensche
Bitte um genaue Erklärung. Was spricht denn genau gegen 4K?
4mal was? Prozessorleistung wird es sicherlich nicht sein.
Natürlich der Ax SoC von Apple massgebend für 4k.
Oder meinst du die verbauen dann plötzlch was anderes?

Desweiteren braucht man fette 50 mbit/s , einen 65 zöller und darf nicht weiter als 2.5 meter davon wegsitzen.

Der Content muss ja dann auch noch irgendwoher kommen.

Apple kann in 2 Jahren immer noch 4k nachreichen.
Vorerst ist das aber reines Marketinggewäsch von den TV Herstellern.

IMHO also einfach noch zu früh und unnötig.

Eine Frage stellt sich noch : Welches Apple Gerät kann 4k per Airplay streamen?


4K ist in den USA am kommen. Viele Serien (Breaking Bad usw.) sind schon via Hulu usw. in 4K abrufbar. Das Neue iPhone 6S wird sehr wahrscheinlich 4K Auflösung filmen und in Kombination mit dem neuen Apple TV auch streamen können. Go Pros filmen jetzt schon 4K.
Die Konkurenz vom iPhone kann immer öfters auch schon länger 4K Filmen.

Content wird nicht das Problem sein.

Full HD ist eifach schon ein alter Hut. vorallem in den Staaten. Und auf die Staaten wird die Apple TV Box sicherlich vorerst ausgerichtet sein.

4K ist eigentlich ein Must.
0
Thyl31.08.15 08:44
paniniblue
Girgl42
Ihr wisst doch noch gar nicht was für die 149 Euro geboten wird...

Das sehe ich auch so. Vielleicht gibt es ja eine vollwertige Spielekonsole mit Force Touch Trackpad.
Oder Hardware-Erweiterbarkeit (DVD-Player/Satellitenempfänger). Der höhere Preis könnte absolut gerechtfertigt sein.
0
macmuckel
macmuckel31.08.15 08:45
mac-g4

Hatte ich mal gemacht, aber zu allen gefundenen Geräten hieß es in Tests, es würde nicht fehlerfrei funktionieren. Also, etwas offizielles von Apple würde ich schon vorziehen.
0
cab31.08.15 08:51
Apple melkt die Kundschaft immer mehr. Und das komische dabei: die Kundschaft freut sich auch noch darüber!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.