Apple TV 4 kostet angeblich 149/199 Dollar, verfügbar ab Oktober
Die erste Generation des Apple TV kostete bis zu 399 Dollar, beim aktuellen Apple TV sind es gerade einmal noch 69 Dollar. Aller Wahrscheinlichkeit stellt Apple
am 9. September die vierte Generation der TV-Box vor - einem neuen Bericht zufolge hat Apple aber nicht vor, den bisherigen Preis beizubehalten. Anstatt in den Preiskampf mit Google, Amazon oder Roku einzusteigen, werde das kommende Apple TV deutlich teurer als die Produkte der Konkurrenten. Im Gespräch sind entweder 149 oder 199 Dollar - weiterhin im Sortiment belassen wolle Apple aber die aktuelle Generation des Apple TV, um auch ein günstigeres Gerät anzubieten. Den Planungen zufolge werde Apple im Oktober mit dem Verkauf des Apple TV 4 beginnen.
Alte vs. neue GenerationZahlreichen Berichten der letzten Monate zufolge unterscheiden sich altes und neues Apple TV in mehreren wesentlichen Punkt. Die wichtigste Neuerung soll ein App Store für Drittanbieter-Software sein, außerdem wird Apple eine neuartige Fernbedienung mitliefern und zudem Siri-Integration bieten. Auf längere Sicht hin ist auch ein TV-Dienst geplant, der aber zunächst nur für den US-Markt von Interesse ist. Während das Apple TV der dritten Generation angeblich in ein paar Monaten per Software-Update für den TV-Dienst fit gemacht wird, seien App Store und Siri-Unterstützung ausschließlich für das neue Modell geplant.
Design von Gehäuse und SystemoberflächeZum Design des kommenden Apple TVs gibt es widersprüchliche Gerüchte. Hieß es vor einigen Wochen noch, die nächste Generation erhalte ein komplett neues Design, so sprechen die jüngsten Berichte (
) nur noch von kleineren Änderungen. Demnach falle das Apple TV 4 etwas größer als die aktuelle Baureihe aus. Größere Änderungen erhalte hingegen die Benutzeroberfläche. Apple habe die Bedienung sowie das Design der grafischen Elemente grundlegend überarbeitet. Das Apple TV werde sich zudem nicht mehr nur per Fernbedienung oder iPhone, sondern erstmals auch via Apple Watch steuern lassen - eine Apple Watch sei aber natürlich keine Voraussetzung.