Apple TV 4 unterstützt 3D-Fernseher, Ladepausen bei Spielen üblich
Nachdem nun die ersten Apple TV 4 in den Händen der Vorbesteller liegen bzw. am Fernseher stecken, wurden weitere Details zu App-Unterstützung und deren Möglichkeiten bekannt. So sind Apps beispielsweise in der Lage,
3D-Fernseher mit Shutter-Technologie zu bedienen und damit räumliche 3D-Grafiken darzustellen. Spiele von Pange Software wie beispielsweise Bugdom, Cro-Mag Rally oder Nanosaur machen hiervon gebrauch. Diese 3D-Shutter-Technik ist Bestandteil von HDMI und dürfte damit bald bei vielen Spielen für das Apple TV anzutreffen sein.
Ob die Leistung allerdings auch für grafisch sehr aufwändige Spiele ausreicht, bleibt abzuwarten. Durch die 3D-Technik müssen zwei Kameraperspektiven parallel berechnet werden, die dann in Full-HD-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde an den Fernseher übertragen werden. Über die Shutterbrille halbiert sich dann wieder die Bildfrequenz auf 30 Bilder pro Sekunde.
Spiele häufig am SpeicherlimitIn Bezug auf aufwändige Spiele gibt es allerdings noch eine andere Einschränkung zu vermelden. So darf eine App für das Apple TV nur maximal 200 MB Speicher belegen und nur maximal 0,5 MB Nutzerdaten dauerhaft speichern. Sofern mehr Daten erforderlich sind, müssen diese aus dem Internet heruntergeladen oder dahin übertragen werden. Immerhin: Diese Daten werden vom System zwischengespeichert und bei Bedarf auch wieder gelöscht.
App-Entwickler und Nutzer haben auf die Speicherverwaltung leider keinen Einfluss. Offline-Spiele sind somit nur im beschränkten Umfang möglich. Stattdessen müssen sich Nutzer des Apple TV in erheblicher Geduld üben, sofern keine schnelle Internet-Anbindung vorhanden ist. Die Ladezeiten beim Rennautospiel Asphalt können beispielsweise nach jedem Klick zunächst zwischen 3 und 5 Minuten liegen.
Weiterführende Links: