Apple TV 4K (2022): Nutzer beklagen Probleme mit Siri Remote
Das Apple TV 4K (2022) ist unter anderem dank des A15 erheblich leistungsstärker und vielseitiger als die meisten anderen Set-Top-Boxen, kostet allerdings auch deutlich mehr als Geräte etwa von Amazon, Google oder Roku. Für das Spitzenmodell mit 128 Gigabyte Speicher, Ethernet und WLAN sowie Thread-Unterstützung verlangt Apple 189 Euro. Angesichts dieses Preises ist es sehr ärgerlich, wenn das Gerät einen Fehler aufweist, welcher die Bedienung immer wieder einmal unmöglich macht. Ein solcher tritt offenbar bei etlichen Nutzern zutage und sorgt für Probleme mit der Siri Remote.
Siri Remote verliert Funkkontakt zum Apple TV 4KDie Fernbedienung für das Apple TV 4K (2022) verliert laut zahlreichen Berichten auf
Reddit und in den
Foren von MacRumors im unregelmäßigen Abständen den Funkkontakt zur Streamingbox. Als Ursache vermuten die betroffenen Nutzer eine unzuverlässige Bluetooth-Verbindung, welche immer wieder einmal abreißt. Das Phänomen tritt unabhängig von der Entfernung zwischen Set-Top-Box und Siri Remote auf, also auch wenn beide Geräte sich in unmittelbarer Nähe zueinander befinden. Abhilfe schaffen lässt sich den Beiträgen zufolge durch ein erneutes Pairen der Fernbedienung mit dem Apple TV 4K (2022) oder einen Neustart der Siri Remote. Hierzu hält man die Taste „TV/Kontrollzentrum“ und den „Leiser“-Button mindestens fünf Sekunden gedrückt; nach dem Loslassen erfolgt dann der Reboot der Fernbedienung.
Workarounds sind möglich, aber nicht von DauerAlternativ kann man das Apple TV 4K (2022) für zehn Sekunden vom Stromnetz trennen und dann das Kabel wieder einstecken. Anschließend wird die Funkverbindung neu aufgebaut. Von Dauer sind alle diese Maßnahmen allerdings nicht, das Problem kann jederzeit wieder auftreten, berichten die Nutzer. Die Fernbedienungs-App auf dem iPhone und die Steuerung der Streamingbox via HDMI-CEC funktionieren hingegen stets einwandfrei. Das legt den Schluss nahe, dass die Verbindungsschwierigkeiten in der Tat mit Bluetooth im Zusammenhang stehen.
Ursache des Problems bislang nicht bekanntOb es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt, ist derzeit unklar. Einige Nutzer erhielten nach Reklamationen bereits Austauschgeräte, diese wiesen allerdings häufig denselben Fehler auf. Einigen Forenbeiträgen zufolge manifestierte sich der Bug erst nach einem Update auf tvOS 16.2. Apple ist das Problem mit Sicherheit bekannt, wann und wie das Unternehmen den Fehler aus der Welt schafft, ist nicht bekannt.
Apple TV 4K (2022) im Apple Online Store