Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV 4K (2022): Nutzer beklagen Probleme mit Siri Remote

Das Apple TV 4K (2022) ist unter anderem dank des A15 erheblich leistungsstärker und vielseitiger als die meisten anderen Set-Top-Boxen, kostet allerdings auch deutlich mehr als Geräte etwa von Amazon, Google oder Roku. Für das Spitzenmodell mit 128 Gigabyte Speicher, Ethernet und WLAN sowie Thread-Unterstützung verlangt Apple 189 Euro. Angesichts dieses Preises ist es sehr ärgerlich, wenn das Gerät einen Fehler aufweist, welcher die Bedienung immer wieder einmal unmöglich macht. Ein solcher tritt offenbar bei etlichen Nutzern zutage und sorgt für Probleme mit der Siri Remote.


Siri Remote verliert Funkkontakt zum Apple TV 4K
Die Fernbedienung für das Apple TV 4K (2022) verliert laut zahlreichen Berichten auf Reddit und in den Foren von MacRumors im unregelmäßigen Abständen den Funkkontakt zur Streamingbox. Als Ursache vermuten die betroffenen Nutzer eine unzuverlässige Bluetooth-Verbindung, welche immer wieder einmal abreißt. Das Phänomen tritt unabhängig von der Entfernung zwischen Set-Top-Box und Siri Remote auf, also auch wenn beide Geräte sich in unmittelbarer Nähe zueinander befinden. Abhilfe schaffen lässt sich den Beiträgen zufolge durch ein erneutes Pairen der Fernbedienung mit dem Apple TV 4K (2022) oder einen Neustart der Siri Remote. Hierzu hält man die Taste „TV/Kontrollzentrum“ und den „Leiser“-Button mindestens fünf Sekunden gedrückt; nach dem Loslassen erfolgt dann der Reboot der Fernbedienung.

Workarounds sind möglich, aber nicht von Dauer
Alternativ kann man das Apple TV 4K (2022) für zehn Sekunden vom Stromnetz trennen und dann das Kabel wieder einstecken. Anschließend wird die Funkverbindung neu aufgebaut. Von Dauer sind alle diese Maßnahmen allerdings nicht, das Problem kann jederzeit wieder auftreten, berichten die Nutzer. Die Fernbedienungs-App auf dem iPhone und die Steuerung der Streamingbox via HDMI-CEC funktionieren hingegen stets einwandfrei. Das legt den Schluss nahe, dass die Verbindungsschwierigkeiten in der Tat mit Bluetooth im Zusammenhang stehen.

Ursache des Problems bislang nicht bekannt
Ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt, ist derzeit unklar. Einige Nutzer erhielten nach Reklamationen bereits Austauschgeräte, diese wiesen allerdings häufig denselben Fehler auf. Einigen Forenbeiträgen zufolge manifestierte sich der Bug erst nach einem Update auf tvOS 16.2. Apple ist das Problem mit Sicherheit bekannt, wann und wie das Unternehmen den Fehler aus der Welt schafft, ist nicht bekannt.

Apple TV 4K (2022) im Apple Online Store

Kommentare

Kovu
Kovu20.01.23 13:12
Ich habe das Problem leider auch. Hardware habe ich nicht tauschen lassen, da es für mich auch eher nach einem Softwarefehler klingt. Ich hoffe, Apple behebt diesen zügig. Momentan muss ich meine Fernbedienung etwa jeden zweiten Tag neu koppeln oder zurücksetzen.
0
iJocko
iJocko20.01.23 13:17
habe das Gerät jetzt auch etwa 3 Wochen und muß alle 2-3 Tage einen Neustart machen weil bei der Wiedergabe die Meldung kommt

„UPS EIN FEHLER IST AUFGETRETEN“

nicht wirklich spannend das ganze
-1
Bakerman24p720.01.23 13:22
Ist bei mir noch nicht aufgetreten. Allerdings gibt es Probleme mit der Hue Syncbox, diese stoppt oftmals einen Film. Der Bildschirm wird schwarz und kehrt anschließend wieder zurück.
-2
buffi
buffi20.01.23 13:39
Hab das neue  TV vom ersten Tag an. Keinerlei Probleme bei mir. Läuft tadellos.
Can’t innovate anymore? My ass!
+3
tk69
tk6920.01.23 13:58
Leider läufts bei mir mit dem Roku gar nicht, weil das Gerät leider kein P2P-AirPlay kann und Haus-WLAN verlangt, was ich nicht am Abspielort habe.
-2
AtariOnMac20.01.23 14:33
Habe mir das Apple TV 4K (2022) auch gleich bei Release zugelegt und konnte bisher - zum Glück - keinerlei Probleme feststellen.
+1
Geegah
Geegah20.01.23 18:37
Ich habe das 2022er auch seit Release und keine Probleme damit. Es ist per Ethernet verbunden und wird täglich zum Streamen verwendet.

Ich habe damit sogar ein Problem weniger, das ich mit beiden 4K Vorgängermodellen hatte. Kette: Philips TV - Denon AV Receiver - Apple TV. Beim Ausschalten hatten sich ATV, TV und Receiver ausgeschaltet und dann ging fast immer der Denon Receiver wieder an. Kam gefühlt vor ca. 3 Jahren mit einem TV OS Update und ich hab es nie losbekommen. Mit dem neuen ist es noch nie aufgetreten.

Ich drück Euch die Daumen, dass das mit einem Update besser wird!
0
Termi
Termi20.01.23 21:05
Geegah
Ich habe damit sogar ein Problem weniger, das ich mit beiden 4K Vorgängermodellen hatte. Kette: Philips TV - Denon AV Receiver - Apple TV. Beim Ausschalten hatten sich ATV, TV und Receiver ausgeschaltet und dann ging fast immer der Denon Receiver wieder an.

Den Fehler hatte ich mit meinem 2019er aTV auch. Ist jetzt weg. Bei mir aTV - Onkyo - TCL TV
0
Termi
Termi20.01.23 21:06
Den Fehler hatte ich auch schon 3x. Dachte, es wäre ein Einzelschicksal. Wenn mehrere Nutzer betroffen. Sind gibt es ja hoffentlich bald einen Bugfix.
0
Marhow
Marhow20.01.23 21:36
Ich habe (mit einem älteren Gerät) Probleme mit einem Audioversatz von einer knappen Sekunden an einer Sonos Arc mit HDMI angeschlossen. Ob das beim neuen Apple TV auch noch ist? Hat da jemand Erfahrung?
0
Batou22.01.23 13:02
buffi
Hab das neue  TV vom ersten Tag an. Keinerlei Probleme bei mir. Läuft tadellos.
Bei mir läuft ebenso alles rund seit dem ersten Tag.
0
ww
ww23.01.23 12:16
Marhow
Ich habe (mit einem älteren Gerät) Probleme mit einem Audioversatz von einer knappen Sekunden an einer Sonos Arc mit HDMI angeschlossen. Ob das beim neuen Apple TV auch noch ist? Hat da jemand Erfahrung?

Kann man das nicht über die Audioverzögerung in der Sonos-App anpassen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.