Apple TV 4K: Mit 4K-Auflösung in die TV-Zukunft
Apple hat wie erwartet die fünfte Generation des Apple TV präsentiert. Offiziell bezeichnet der Konzern die Set-Top-Box als Apple TV 4K. Zu den größten Neuerungen gehören die Unterstützung für 4K-Inhalte, HDR-Unterstützung sowie deutlich schnellere Hardware als beim Vorgänger. Zur Produktseite geht es über diesen Link:
4K + High Dynamic RangeDie Steigerung der maximalen Auflösung von Full-HD zu 4K (3840 × 2160 Pixel) ist das auffälligste neue Feature der TV-Box. Für das Streaming von 4K-Inhalten verwendet Apple den bereits auf der WWDC für iOS 11 und macOS High Sierra angekündigten Videocodec HEVC (H.265). Im Vergleich zum Vorgänger H.264 ermöglicht das modernere Videoformat ungefähr doppelt so große Kompressionen bei gleichbleibender Qualität. Das neue Apple TV unterstützt zudem die zwei High-Dynamic-Range-Formate Dolby Vision und HDR10, um im Zusammenspiel mit entsprechen Fernsehern Hochkontrastbilder darstellen zu können.
A10X-Fusion-ChipDie Hardwareleistung des neuen Apple TV erhöht sich im Vergleich zum Vorgänger von 2015 signifikant. Apple setzt auf den A10X-Fusion-Chip, den der Konzern bereits in den aktuellen iPad Pro verwendet. Die Performance soll sich damit verdoppeln. Das leistungsfähigere Innenleben kommt außer der 4K-Wiedergabe, die 4K-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde unterstützt, auch grafisch anspruchsvollen Spielen zugute. Apps sollen damit erheblich mächtiger werden, so Apples Hoffnung.
4K-Filme in iTunes und TV-AppApple ist es tatsächlich gelungen, die Filmbranche zu überzeugen, 4K-Filme zum selben Preis wie HD-Filme anzubieten. Wer HD-Filme gekauft hat, kann diese kostenlos auf 4K upgraden. Netflix und später Amazone Prime TV für Apple TV unterstützen ebenfalls 4K-Filme. Die TV-App als zentrale Schnittstelle auf verschiedene TV-Inhalte erscheint für viele weitere Länder, darunter auch Deutschland. Noch keine Angaben gibt es, wie groß das Sortiment an 4K-Filmen ist - also ob wirklich die massenhafte Umstellung klappte.
Preis und Verfügbarkeit (Zum Store:
)
Das neue Apple TV kann ab dem 15. September vorgestellt werden - für 199 Euro in der Version mit 32 GB Speicherplatz. 64 GB kosten 219 Euro. Die Auslieferung beginnt eine Woche später. Weiterhin erhältlich ist weiterhin das Apple TV 4, also ohne 4K, für 159 Euro in der 32-GB-Variante. Ein 64-GB-Variante gibt es hier nicht mehr.