Apple TV 5: Zulieferer berichten von ersten Testproduktionen
Mit der Entscheidung, dem Apple TV der vierten Generation einen eigenen App Store für Drittherstelleranwendungen zu geben,
hat Apple den Fokus auf die Set-Top-Box gelegt, die zuvor in der Nische zu verschwinden drohte. So überrascht es nicht, dass wir nicht wie zuletzt drei Jahre auf eine neue Modellgeneration warten müssen, sondern schon zeitnah den Produktionsbeginn eines Apple TV 5 erwarten dürfen. Entsprechende Informationen sind nun aufgetaucht, dass schon in diesem Monat erste Testprodukte hergestellt würden und die Massenproduktion dann im Frühjahr 2016 startet.
Der Bericht aus Taiwan berichtet von einem neuen Chip im Herzen des fünften Apple TV, der die Leistung des Geräts „dramatisch erhöhen“ und einige neue Funktionen ermöglichen könnte. Um den Ansprüchen eines solchen Chips zu entsprechen, arbeite Apple an einer neuen Technik zur Wärmeabgabe.
Den Auftrag zur Produktion des Apple TV 5 habe Quanta Computer einholen können, die damit Foxconn in dieser Rolle ablösen. Eine Aussage über den voraussichtlichen Marktstart macht der Bericht nicht - da das Apple TV 4 allerdings gerade einmal knapp drei Monate alt ist, müssen wir wahrscheinlich noch mindestens bis zum Herbst des kommenden Jahres warten. Zusätzlich ist noch anzumerken, dass DigiTimes als Quelle aus Zuliefererkreisen bei früheren Berichten nur gemischte Treffsicherheit erzielt hat. Zwar sollte man also vorsichtig bei der Beurteilung der Aussagendetails sein, doch ein neues Apple TV im kommenden Jahr mit schnellerem CPU erscheint zumindest nicht ganz unrealistisch.
Weiterführende Links: