Apple-TV-App: LG-Fernseher erhalten Update
Ziemlich genau vor einem Jahr kündigte Apple an, dass zukünftig einige Fernseher von Haus aus AirPlay für Video-Inhalte unterstützen. Damit lässt sich das Bild von einem Mac, iPhone oder iPad direkt auf dem Fernseher anzeigen und Videoinhalte wiedergeben. Dies ist beispielsweise praktisch, wenn man auf seinem iPhone ein Video entdeckt hat, dies aber gerne auf dem großen heimischen Fernseher ansehen möchte.
Doch Apple geht noch einen Schritt weiter: Manche Samsung-Fernseher, einige Fire-Sticks von Amazon und Geräte von Roku verfügen über eine App, mit welcher sich Inhalte von Apple TV+, Apple-Kanälen und aus dem iTunes Store direkt wiedergeben lassen. Es ist hier kein iPhone oder iPad mehr erforderlich. Es ist sogar möglich, direkt Filme und Serien aus dem iTunes Store zu kaufen oder zu leihen – ebenfalls ohne ein Apple-Gerät in Reichweite.
Nun auch LGLG-Fernseher unterstützen schon länger AirPlay zur Wiedergabe von Videoinhalten. Hier ist allerdings stets ein iPhone, iPad oder Mac erforderlich, um beispielsweise Serien von Apple TV+ wiederzugeben. Doch LG hat nun angekündigt, dass neue 2020er-Modelle auch die Apple-TV-App mitbringen. Aber auch Käufer älterer Geräte können auf ein Update hoffen: Laut der
Pressemitteilung von LG sollen auch Modelle aus den Jahren 2018 und 2019 ein Update erhalten, welches die Apple-TV-App beinhaltet. Ob dies alle Modelle aus den Vorjahren beinhaltet, lässt LG leider offen – die Formulierung der Pressemitteilung lässt aber darauf schließen. Ein genaues Startdatum für das Update nennt das südkoreanische Unternehmen leider nicht.
Weitere Kooperationen geplant?Apple will Inhalte von Apple TV+ immer mehr Kunden zugänglich machen – und ist dafür sogar bereit, die Umsätze mit dem Apple TV HD und 4K zu opfern. Für viele Kunden ist ein Apple-TV-Zusatzgerät bei neueren Fernsehmodellen überflüssig und auch ein Amazon Fire-Stick kann als Ersatz dienen – solange der Kunde keine Apps nutzt, die für das Apple TV geschrieben wurden. Noch hat Apple nichts bekannt geben, aber es ist davon auszugehen, dass Apple im gerade begonnen Jahr noch weitere Kooperationen ankündigt und AirPlay-Funktionalitäten wie auch die TV-App für weitere Modelle zur Verfügung stellt.