Apple-TV-App bald auf PlayStation und Xbox – inklusive HomeKit und AirPlay?
Wollte man den iTunes Store oder AirPlay auf dem heimischen Fernseher nutzen, führte bis Mitte 2019 noch kein Weg an einem Apple TV vorbei – mal von einem angeschlossenen Mac abgesehen. Das Apple TV ist eine kleine Set-Top-Box, welche den Zugriff auf den iTunes Store, Apple TV+ und den App Store für tvOS erlaubt. Ferner kann das Apple TV auch als HomeKit-Steuerzentrale fungieren.
Doch Anfang 2019 kündigte Apple wie auch diverse TV-Hersteller an, dass zukünftig einige dieser Funktionen von Fernsehgeräten direkt und ohne Zusatzhardware übernommen werden. Neuere TV-Geräte von beispielsweise von Sony, LG und Samsung bringen die Apple-TV-App und AirPlay 2 mit – manche übernehmen sogar die Aufgabe einer HomeKit-Steuerzentrale. Wer ein neues, unterstütztes Fernsehgerät besitzt und auf den App Store von tvOS verzichten kann, hat kaum noch einen Grund zum Kauf eines Apple TVs.
Bald auch auf KonsolenNun sickerten neue Information durch: Bald sollen sogar neuere Konsolen die Apple-TV-App spendiert bekommen. Die Apple-TV-App tauchte bei einigen Nutzern des Xbox-Beta-Programms auf – jedoch nicht bei allen und nicht in jeder Region. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis Microsoft diese App allen Benutzern zum Download bereitstellt. Viele rechnen mit einem Marktstart der Apple-TV-App zeitgleich zur Markteinführung der Xbox Series X und Series S am 10. November 2020.
9to5Mac will ferner erfahren haben, dass auch Sony an einer Umsetzung für die PlayStation arbeitet. Hier ist noch nicht bekannt, ob dies nur die im Winter 2020 kommende PlayStation 5 betrifft oder ob Sony die App auch für die aktuelle PlayStation 4 anbieten wird.
HomeKit und AirPlay?Bisher ist nur von der Apple-TV-App die Rede – doch soll Sony angeblich auch das "AirPlay 2"-Protokoll unterstützen. Mit AirPlay lassen sich Inhalte oder der Bildschirm auf andere Geräte, wie zum Beispiel Fernseher, übertragen.
Konsolen würden sich ferner auch gut als HomeKit-Steuerzentrale eignen, da diese selten transportiert werden und sich normalerweise im heimischen Wohnzimmer mit Internet-Zugang befinden. Daher soll Sony auch die Unterstützung von HomeKit planen – eine offizielle Aussage gibt es aber nicht.