Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-TV-App soll auf Android-Smartphones erscheinen

Anfang des Jahrhunderts war Apple ein Hersteller von Desktop-PCs und Notebooks – doch kurz darauf erschloss sich der Konzern mit dem iPod einen neuen Markt. Schnell merkte das Unternehmen jedoch, dass der iPod durch den Marktanteil des Macs zurückgehalten wurde. Daher war der iPod der zweiten Generation, welcher im August 2002 erschien, kompatibel mit Windows-PCs – anfänglich aber nur durch die Software "Musicmatch". Im Oktober 2003 veröffentlichte Apple schließlich die bekannte und damals sehr beliebte Musik-Software "iTunes" auch für Windows. Das Unternehmen beschränkte also eine erfolgreiche Produktsparte nicht mehr nur auf das eigene Ökosystem, sondern öffnete diese, um in diesem Feld erfolgreicher zu sein. Die aktuelle Dienste-Sparte, bestehend aus dem App Store, Apple TV+ und Apple Music, verzeichnet aktuell gigantisches Wachstum – und auch hier beschränkt das Unternehmen einige Dienste nicht nur auf Apple-Geräte.


Bislang kein Apple TV für Android
Dies sieht man zum Beispiel an Apple Music: Hier stehen Apps für Windows-PCs und Android-Handys zum Download bereit, um den beliebten Apple-Dienst auf anderen Plattformen nutzen zu können. Ähnlich sieht es bei Apple TV+ aus: Hier bietet der Konzern Apps für Windows-PCs, Sony Playstation, Microsoft Xbox wie auch für Amazon FireStick, Roku, LG- und Samsung-Fernseher an, damit Kunden ihr Abo auf diesen Geräten nutzen können. Doch merkwürdigerweise konnte sich Apple bislang nicht dazu durchringen, eine Apple-TV-App für Android-Handys und Tablets anzubieten.

Apple sucht Entwickler
Bloomberg berichtet nun, dass Apple damit begonnen hat, Entwickler für eine native Apple-TV-App für Android zu suchen. Bislang war die einzige Möglichkeit, Apple TV+ auf Android-Smartphones und Tablets zu nutzen, die Apple-TV-Webseite. – doch diese hinkt bezüglich der Benutzbarkeit hinter einer nativen App her.

Möglicherweise Ende 2024 oder Anfang 2025
Bei der Apple-TV-App handelt es sich nicht um ein besonders komplexes Stück Software – daher dürfte Apple recht schnell mit der Entwicklung fertig sein. Es ist damit zu rechnen, dass der Konzern Ende 2024 oder Anfang 2025 eine Vorabversion der Apple-TV-App für Android herausgibt.

Kommentare

jeti
jeti31.05.24 09:21
Als StreamingApp/Streamingdienst halte ich es für essentiell
auf möglichst vielen Plattformen vertreten zu sein
wenn ich eine entprechende Reichweite erzielen möchte.

Später Schritt, aber ein guter, welcher sicherlich TV+ stärken wird.
+2
MacSquint
MacSquint31.05.24 11:45
Am meisten würde wohl mehr content TV+ stärken. Der ist nämlich sehr übersichtlich…
+1
Hühnchen
Hühnchen31.05.24 13:42
MacSquint

empfinde ich gar nicht mehr als problematisch. Es gibt doch mittlerweile ausreichend - wie ich finde- guten Inhalt (Serien - die meisten Filme konnten mich jetzt noch nicht so überzeugen).
Da kenne ich andere Anbieter, bei dem ich nach langen durchsuchen der Mediathek nix Interessantes gefunden hatte. Ist aber alles Geschmacksache.
Ich denke auch: um die Masse erreichen zu wollen, muss auch für die Masse empfangbar sein.
+2
Michael Lang aus Rieder31.05.24 15:45
Mittlerweile ist das Angebot doch schon ordentlich gewachsen. Einige Serien mit mehreren Staffeln.
Da wird es Zeit auf anderen Plattformen als Apple präsent zu sein und seine Reichweite zu erweitern.

Dann hoffe ich gibt es auch weiter (oder auch mehr) gute neue Inhalte.
0
Performant8402.06.24 12:37
Ob es - wie die Apple Music App - dann auch zum Sideloaden angeboten wird?
0
Robby55502.06.24 14:16
Und dann noch die iCloud Integration auf Android bringen (Files, Fotos). Auf dem iPhone können ehemalige Android Nutzer die Google Cloud App installieren, umgekehrt geht es bis zum heutigen Tag nicht und Apple scheint da auch keine Anstalten zu machen etwas daran zu ändern. Nutzt man beide Systeme gleichzeitig ist man somit zwangsläufig auf Google angewiesen. Für Windows hingegen bietet Apple das seit Jahren schon an.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.