Apple TV: Game Controller für Apple Arcade einrichten
Apple hat die hauseigene Set-Top-Box in den letzten Jahren für Gamer zunehmend interessanter gemacht. Außer Leistungssprüngen bei der Hardware gibt es inzwischen mit Apple Arcade auch ein Spiele-Abonnement, das Apple TV und dessen Betriebssystem tvOS unterstützt. Hinzu kommt die Möglichkeit, die von Konsolen gewohnten Eingabegeräte – wie den Xbox Wireless Controller – mit dem Apple TV zu verwenden. Das Unternehmen hat zum letztgenannten Feature ein Video veröffentlicht, das den Einrichtungsprozess erklärt.
Apple Arcade mit Game-Controller auf dem Apple TV nutzenDer Clip mit dem Titel „How to play Apple Arcade games with a controller“ ist über den YouTube-Kanal des Apple-Supports verfügbar. Apple zeigt darin mit Gaming-typischen Grafiken, wie sich die Controller Xbox und PlayStation 4 per Bluetooth mit dem Apple TV verbinden lassen. Beim dargestellten Spiel handelt es sich um „Ultimate Rivals: The Rink“.
Wer den jeweiligen Controller mit Apples Set-Top-Box koppeln möchte, wählt dazu in den Einstellungen den Eintrag „Fernbedienungen und Geräte“. Über „Andere Geräte“ geht es zum Bluetooth-Bereich. Nutzer müssen den jeweiligen Xbox-, PS4- oder Apple-kompatible MFi-Controller in den Pairing-Modus versetzen, damit tvOS das Eingabegerät erkennt. Sofern das Pairing erfolgreich war, erscheint der Controller in der Liste der Bluetooth-Geräte und lässt sich verbinden. Die entsprechenden Einrichtungsprozesse in iOS, iPadOS und macOS funktionieren ähnlich.
Das Unternehmen zeigte zwar schon letztes Jahr mit gesonderten Videos für die Xbox- und PS4-Controller, wie sie mit dem Apple TV nutzbar sind – im neuen Clip verknüpft Apple den Vorgang aber explizit mit dem Streamingdienst Arcade, um die weitreichenden Eingabeoptionen für den Aboservice zu verdeutlichen.
Neues Apple TV kurz vor Ankündigung?Passend zum neuen Video des Apple Supports kamen zuletzt Gerüchte um einen Nachfolger des Apple TV 4K auf, der vor allem für Gamer interessant sein dürfte. Brancheninsider Jon Prosser zufolge steht eine neue Generation des Apple TV 4K samt A12X-Chip zur Auslieferung bereit. Apple könne den Marktstart entsprechend zeitnah verkünden.
Der Sprung vom A10X-Chip des Vorgängers zum SoC des 2018er iPads sollte eine deutliche Leistungssteigerung nach sich ziehen, wovon in erster Linie Spiele profitieren würden. Apple hätte so die Möglichkeit, die hauseigene TV-Box noch stärker als Gaming-Plattform oder gar als Konsolen-Konkurrenz zu vermarkten. Profitieren würde davon unter anderem Apple Arcade.