„Apple TV Go“: Bastler stellt ein mobiles Apple TV für das iPad vor
Das Apple TV stellt für viele Nutzer eine sinnvolle Ergänzung im Haushalt dar, immerhin überzeugt tvOS mit einer recht aufgeräumten und schnellen Benutzeroberfläche. Der Umfang des App Stores ist zwar einigermaßen bescheiden, die wichtigsten Anwendungen wie Netflix und Amazon Prime Video sind aber selbstverständlich vorhanden. Im Gegensatz vielen Smart TVs lockt Apple außerdem mit eigenen Diensten wie Apple Music und der Foto-Mediathek sowie der Wahrung der Privatsphäre des Anwenders. Die Set-Top-Box ist allerdings nicht für den mobilen Gebrauch geeignet, sondern verbleibt üblicherweise in der Nähe des Fernsehers. Sigmund Judge wollte das nicht länger hinnehmen und nahm einige Modifikationen vor, das Ergebnis teilte er auf
MacStories.
Ein Apple TV 4K für unterwegsJudge begreift sich als Fan des Apple TV, der tvOS gern auch unterwegs nutzen wollte. Tatsächlich setzte er diese Idee mit einem Apple TV 4K der dritten Generation in die Tat um. Als wichtig erwies sich ein USB-C-Modkit, dessen Komponenten im Inneren der Set-Top-Box Platz fanden. Hierfür musste der ursprüngliche Stromanschluss weichen, sodass das Gerät nun mit einem gerade einmal 7 Watt starken Netzteil ausreichend mit Energie versorgt wird. Der Clou ist jedoch die Verknüpfung mit dem iPad Pro M4 11": Ein USB-Video-Capture-Gerät von Elgato bringt das Signal auf das OLED-Panel des Tablets. Kopiergeschütztes Videomaterial stellt dank eines HDMI-Splitters ebenfalls kein Problem dar. Um die gesamte Ausrüstung zu verstauen, bediente sich Judge der iPad-Hülle eines Drittanbieters: Das fertige Ergebnis trägt den Namen „Magic Island“. Sie dient als Ständer für das Tablet und lässt sich leicht wieder abnehmen.
Die „Magic Island“ bietet sogar noch Platz für die Siri Remote
Quelle:
MacStories „Apple TV Go“ mit optisch angepasstem Magic KeyboardJudge nahm sich auch das Magic Keyboard vor und tauschte dessen weiße Tasten durch schwarze aus, um das Zubehör optisch mit der Siri-Fernbedienung anzugleichen. Auch wenn der Modder einräumt, dass es sich bei dem Projekt um eine „Nischenidee“ handelt, so ist das Ergebnis, welches er als „Apple TV Go“ bezeichnet, durchaus beeindruckend.