Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV: Im Herbst mit Full-HD-Unterstützung?

Mit der Vorstellung des iPad 2 ist momentan einzig Apples Multitouch-Tablet zur Full-HD-Ausgabe in der Lage. Möglich macht dies der neue A5-Prozessor mit zwei Kernen und verbesserter Grafikeinheit. Den Spezifikationen des zugehörigen HDMI-Adapters zufolge sollen sich Videos aber dennoch nur in 720p-Qualität wiedergeben lassen. Ob dies allerdings wirklich eine Beschränkung der Hardware oder doch der Software ist, bleibt offen. Dennoch dürfte mit dem neuen iPad die Weiterentwicklung der anderen iOS-Geräten klar sein. Neben dem iPhone und iPod touch betrifft das zu erwartende A5-Upgrade auch das Apple TV, welches seit der zweiten Generation mit ARM-Prozessor und iOS ausgestattet ist. Hier hat nun 9 to 5 Mac die Überlegung aufgestellt, dass die dritte Generation des Apple TV ebenfalls mit Full-HD-Unterstützung ausgestattet werden könnte. Als einziges stationäres Gerät wäre der damit verbundene Stromverbrauch auch eher zweitrangig und damit ausreichend Leistung für Full-HD-Videos verfügbar. Als idealer Termin für ein A5-Upgrade im Apple TV erscheint der September, da dies dem bei Apple üblich gewordenen Aktualisierungszyklus von einem Jahr entspricht. Bis dahin müsste Apple aber sein HD-Video-Angebot im iTunes Store aber noch um Full-HD-Qualität ergänzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jur4ik8708.03.11 09:33
Wäre sehr zu begrüßen
0
lenn1
lenn108.03.11 09:36
Wäre peinlich wenn nicht... Alle Hersteller schaffen das nur Apple wieder nicht..
0
DesertFOX
DesertFOX08.03.11 09:38
Es wäre endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt fehlen noch gute Download-Filme in 1080p ohne DRM und das Ganze bitte verlässlich immer mehrsprachig mit Unterstützung für DTS HD Master Audio etc...
0
o.wunder
o.wunder08.03.11 09:40
Na ja, überfällig und Filme im Store zu teuer.
0
pummelfee08.03.11 09:40
...mir würde schon reichen, wenn das aktuelle ATV meine 5 Jahre alten AVIs spielen würde (ohne dass ich die vorher stundenlang umkonvertieren müsste...)
0
jeromechen
jeromechen08.03.11 09:46
..mir würde schon reichen, wenn das aktuelle ATV meine 5 Jahre alten AVIs spielen würde (ohne dass ich die vorher stundenlang umkonvertieren müsste...)
dito -_-
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
bono01
bono0108.03.11 09:50
Die Filme im iTunes Store sind trotzdem einfach zu teuer. Blu-rays bekommt man oft für ca. 15€. Bei Aktionen sogar für 10€. Und man hat eine weitaus bessere Qualität als bei den iTunes Filmen. Solange sich nichts am Preismodell ändert, solange wird der Movie Store ein Nischendasein fristen. Wer kauft dort überhaupt was? Wenn ich mir allein die Preise für eine Staffel der TV Serie Two & a half Men anschaue, wucher!
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Henne871008.03.11 09:56
Apropo Apple TV... wann gibs denn mal nen Update?? Im Zuge der Keynote wurde in diese richtung ja leider nix erwähnt!

Wird Zeit das das Problem mit Philips/Soony TV´s behoben wird!
0
eiPätt08.03.11 09:57
Schlagt mich jetzt alle, aber ich würde mir wenn schon dann gleich auch noch die Möglichkeit von 3D-Filmen via Streaming wünschen. Ansonsten lass ich, falls es sonst keinen überzeugenden Mehrwert bietet, ein Update auf FullHD aus, da ich bisher selbst auf einem 55 Zoll TV mit der Bildqualität zufrieden bin.
0
hazuki, ryo08.03.11 09:57
Leute, das wird nicht kommen. Warum sollte der AppleTV 1080p unterstützen, wenn Apple die Filme nicht anbietet?
0
Dirk B.
Dirk B.08.03.11 10:02
... kaufen tue ich da fast nix - die Lost-Staffeln waren die Ausnahme, da ich nicht auf den dt. Start warten wollte - Filme leihen dagegen finde ich Klasse - ich muss nicht alles im Schrank stehen haben, die meisten DVD, die da stehen, schaue ich eher selten. Die Bildqualität der Leihfilme in 720p finde ich (auf einem 46"-Plasma") vollkommen in Ordnung; Full HD wäre natürlich trotzdem Klasse.
0
macmex08.03.11 10:06
Ja das kommt auf jeden Fall. Der neue A5 Chip mit der neuen Grafikeinheit wandert ins ATV.

So wird das ATV zur Spielekonsole , und es wird Apps geben! 100pro

Steuerung über iOS Device

Ich wollte mir ja schon ein ATV kaufen, doch als ich die Specs des iPad2 sah dachte ich mir, da lohnt sich das warten!
0
pummelfee08.03.11 10:15
...das ATV kann auch mit dem A4 zur Spielkonsole werden. Mein iPhone 3G ist ja schon eine.....
0
mac86
mac8608.03.11 10:19
...das ATV kann auch mit dem A4 zur Spielkonsole werden. Mein iPhone 3G ist ja schon eine.....

Es könnte. Aber wieso das ATV 2 updaten, wenn die Leute auch das ATV 3 kaufen können?
Wäre ja nicht die erste künstliche Einschränkung. AirPlay z.B. würde sicher auch mit dem iOS 3 funktionieren
Technisch gesehen müsste alles an Spielen, was auf dem iPhone 4 und iPad läuft, auch auf dem ATV 2 gut laufen, oder irre ich mich da?
0
MacRaul08.03.11 10:34
Leute, das wird nicht kommen. Warum sollte der AppleTV 1080p unterstützen, wenn Apple die Filme nicht anbietet?

Weil man dann zumindest seine Fotos in voller TV Auflösung bewundern kann und auch Spiele oder andere Programme via Stream eine viel bessere Darstellung bzw. Lesbarkeit erreichen. Filme sind nur ein kleiner Teil des Contents, der zukünftig von Mac oder iPad/iPhone/ipod touch via AppleTV auf den Fernsehschirm gebracht werden kann.

1080p wird sich bei Filmen in absehbarer Zeit weder bei den Fernsehsendern selbst, noch bei Online Videotheken durchsetzen können. Der Bandbreitenbedarf ist derzeit einfach noch zu hoch, und der Qualitätszuwachs steht in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Ressourcenbedarf.
Abhilfe wird hier erst der nächste Videocodec H.265 HEVC in 2 bis 3 Jahren bringen, der dann die Datenrate von 1080p auf das Niveau der aktuellen 720p Bandbreite einstampft.

Sobald der A5 in ausreichender Menge zur Verfügung steht, wird er auch bei AppleTV Verwendung finden, aber zunächst haben sicherlich teurere Produkte wie iPhone aber auch iPod Touch Priorität.
Und wenn es bei der Kalkulation knapp werden sollte, dann gibt es halt ein zusätzliches AppleTV HighEnd Modell um 199,-.

0
snowman-x08.03.11 10:38
die sollten dem apple TV mal n browser geben!!!
0
macfreakz08.03.11 10:59
Safari und alle Apps sollten für AirPlay / AirApp über iPad / iPhone zum AppleTV unterstützt werden - dann ist AppleTV gekauft, sogar sofort!!!
0
eiPätt08.03.11 10:59
jo, browser und Fernseher-kompatible apps her damit!
0
thomas b.
thomas b.08.03.11 11:48
Ja, bitte, Safari auf dem Apple TV! Lesezeichen vom Mac syncen, damit man nicht umständlich alles mit der Fernbedienung eingeben muss.

Oder noch Bluetooth mit rein, dann kann man das wireless Keyboard und / oder Trackpad benutzen.

1080p muss auch bald gehen, auch wenn Apple noch keine Filme in 1080 anbietet, immerhin kann man ja mittlerweile mit wenig Aufwand schon selbst 1080er Filme drehen und die möchte man dann ja auch gern genau so ansehen.
0
razzfazz
razzfazz08.03.11 12:05
Ich habe einen chrystalHD-Chip im Austausch mit der Airport-Karte in meiner ATV1. Dualboot einmal mit geflashtem AppleTVOs und einmal die XBMClinuxversion. XBMC nativ schafft FullHD ohne Probleme!
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
DarkVamp
DarkVamp08.03.11 13:20
Apple wird dann ebenfalls den Content im Store in 1080p anbieten müssen wenn alle Devices dann 1080p können.

Mal abgesehen davon das der A4 CPU im AppleTV1 bereits 1080p (siehe XBMC)
0
diddom
diddom08.03.11 13:58
AppleTv wäre für mich sowieso nur interessant, wenn es nicht mehr auf Gedeih und Verderb an itunes gekoppelt wäre. So ist es nur eine Abspielkiste für itunesinhalte.
Immer alles für das AppleTV umkodieren und zwangsweise in itunes einstellen zu müssen, finde ich vorsichtig ausgedrückt "lästig"
0
pummelfee08.03.11 14:12
@ diddom:

Die werden einen Teufel tun! Es gibt weiß Gott genug Abspielgeräte, die alles vom NAS oder der USB Festplatte abspielen können.

ATV ist für Leute gedacht, die all ihre Inhalte mir iTunes und iPhoto verwalten und sich nicht großartig mit halbgarer Technik und wirren Menüs rumschlagen wollen.

Natürlich reißen sich so Freaks wie wir das Ding auch unter den Nagel und Jailbreaken bis die Schwarte kracht...!
0
hazuki, ryo08.03.11 14:34
Das wird ja immer besser hier. APPs auf dem Fernseher
0
Michael Lang08.03.11 15:16
Den Spezifikationen des zugehörigen HDMI-Adapters zufolge sollen sich Videos aber dennoch nur in 720p-Qualität wiedergeben lassen. Ob dies allerdings wirklich eine Beschränkung der Hardware oder doch der Software ist, bleibt offen.

Zuersteinmal ist dies mit Sicherheit eine softwareseitige Beschränkung. HDMI-Adapter/Kabel nach Spezifikation können auch 1080p (und mehr!) wiedergeben. Auch die sonstige Hardware (CPU/GPU) kann mit Sicherheit 1080er-HD-Auflösung, zumal das intern ja auch geht.

Bei Apple ist das alles eine gewollte softwareseitige Beschränkung, da man im iTS ja nur 720p anbietet. Das man externes Material verwenden möchte, sieht Apple einfach nicht ein!
1080p wird sich bei Filmen in absehbarer Zeit weder bei den Fernsehsendern selbst, noch bei Online Videotheken durchsetzen können.

Bei Fernsehsendern gibt es 1080i, das ist aber bei heutigen Settopboxen/Scalern etc. kein Thema, die machen da ein sehr gutes "Progressive"-Bild raus.
Bei der Wiedergabe über den PC ist das auch kein Thema, da wird eh immer(!) ein progressives Signal (heißt Vollbild) ausgegeben.
Bei Onlinevideotheken allerdings geb ich Dir Recht, da ist das Übertragungsvolumen bei 1080er-HD-Auflösung einfach zu groß. Ich glaube auch nicht, dass Apple das anbieten wird.

Es wäre endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt fehlen noch gute Download-Filme in 1080p ohne DRM und das Ganze bitte verlässlich immer mehrsprachig mit Unterstützung für DTS HD Master Audio etc...

Inklusive DTS HD Master gibt das aber eine monstermäßige Filegröße. Viel Spaß beim Download...
Wird es bestimmt nicht geben!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
detto08.03.11 23:22
@DarkVamp: Nein. Apple TV kann kein 1080p. Auch nicht wenn man XBMC drauf laufen lässt. Man wird auf den Nachfolger warten müssen.
0
zwobot09.03.11 09:12
Naja. Full HD ist ja kein Thema. Beschreibt ja nur ne Auflösung. Im Prinzip kann Apple ja 1080 anbieten und es zu Tode komprimieren. Man sieht das ganz gut bei Sky wenn sie zuviele HD Übertragubgeb gleichzeitig haben und die Bandbreite nicht erhöhen können. Surfen über den Fernseher halte ich persönlich für unbequem. Aber jedem das Seine. Das Apple TV als Spielekonsole? Wers mag. Wirklich Spiele mit Langzeitmotivation habe ich noch nicht gefunden. Außer Doodlegeddon und ein Murmelspiel. Aber das ist vielleicht mein Problem. Familienspiele auf dem ipad bieten noch den meisten Mehrwert.

Wenn Apple die Preise im Store senkt. Content wie in den USA anbietet und endlich mal andere Codecs zulässt oder wenigstens eine siple Konvetersoftware für den Familienhaushalt, dann vielleicht. So ist das Apple TV für mich ein Luxusgerät ohne deutlichen Mehrwert. aber Apple plant ja anscheinend große Hoffnung drauf so wie sie an demDing seit Jahren festhalten. Halbherzig aus Profitgier trifft es für mich.
0
razzfazz
razzfazz11.03.11 09:28
detto: appleTV1 kann wenn man unter Linux bootet mit dem chrystalHD sehr wohl FULLhd!
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.