Apple TV: Marktanteile der Streaming-Box – abgeschlagen hinter vielen anderen
Möchte man auf Video-on-Demand-Angebote zugreifen, so kann der Kunde aus dem Vollen schöpfen: Fernseher mit Smart-TV, Set-Top-Boxen und Streaming-Sticks ermöglichen den Zugriff auf Netflix, Amazon Prime Video und Co. genauso wie die meisten Spielekonsolen. Natürlich kann der Anwender auch über einen Windows-Rechner, einen Mac, ein Smartphone oder Tablet auf die breite Palette der Streaming-Anbieter zugreifen. Ein neuer Bericht geht der Frage nach, welche Plattformen besonders häufig für Streaming in Anspruch genommen werden – und beschreibt einen Markt, in dem Apple ausnahmsweise eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
Umkämpfter Markt – Apple kaum präsentStrategy Analytics legt neue Zahlen für den Markt für streamingfähige Endgeräte im ersten Quartal dieses Jahres vor. Dieser werde immer bedeutender, da die Nachfrage nach traditionellen Rundfunk- und Pay-TV-Angeboten zurückgehe. Mittlerweile seien 1,1 Milliarden Geräte dazu in der Lage, ihren Nutzern Streaming-Angebote bereitzustellen. Schlüsselt man den Markt nach den Herstellern auf, so zeigt sich, wie fragmentiert dieser ist: Zwar liegen Samsung, Sony und LG erkennbar in Führung, es folgt aber eine Vielzahl an unterschiedlichsten Herstellern – die jeweils einen Marktanteil zwischen ein und fünf Prozent aufweisen. Apple reiht sich eher hinten ein: Zwei Prozent des Marktes entfallen auf den US-Konzern.
Apple TV keine Voraussetzung für TV+Blickt man auf die einzelnen Plattformen, die Streaming ermöglichen, sieht es für Apple nicht besser aus: tvOS erzielt auch nach dieser Lesart lediglich zwei Prozent Marktanteil – und liegt damit deutlich hinter WebOS, FireOS, Android TV sowie den Spielekonsolen PlayStation und Xbox. Allerdings ist Apples Set-Top-Box nur eine Möglichkeit, um auch den hauseigenen Video-on-Demand-Dienst Apple TV+ konsumieren zu können: Apple setzt bereits seit einiger Zeit vermehrt darauf, den Zugang zum eigenen Streamingservice über entsprechende Apps zu ermöglichen, die auf den TV-Geräten von Samsung, LG und Co. bereits vorinstalliert ist. Außerdem verdichten sich Gerüchte, die von einer
aktualisierten Version der Set-Top-Box im kommenden Frühjahr ausgehen. Mit ihr bedient Apple zudem nicht bloß den Markt für Streaming-Geräte – das Apple TV versucht zunehmend auch mit Videospielen und weiteren Vorzügen des Ökosystems zu glänzen.