Apple TV+: Marktanteile erstmals sinkend - Andere Anbieter auf der Überholspur
Apple bestreitet mit seinem Streaming-Dienst TV+ einen ähnlichen Weg wie Mitbewerber Netflix, setzt aber gänzlich auf Eigenproduktionen. Dass sich Apples Serien, Filme und Dokumentationen durchaus sehen lassen können, beweisen immer wieder zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen. Jüngst hat beispielsweise die 2. Staffel der Comedy-Serie "Ted Lasso" bei den Emmy Awards geglänzt und konnte gleich vier dieser begehrten Preise abräumen. Sie tritt damit in die Fußstapfen der ersten Staffel, welche auch schon mit sieben Emmys ausgezeichnet wurde. Apples Produktionen haben nach eigenen Angaben bereits 275 Auszeichnungen erhalten und wurden 1.152 Mal nominiert.
Apple TV+ verliert Marktanteile an andere Streaming-PlattformenIn regelmäßigen Abständen ermittelt der Streaming-Guide
JustWatch die Marktanteile der einzelnen Anbieter. Während Apples Streamingdienst noch bis August 2022 seine Anteile auf 6 % ausbauen konnte, kommt Apple TV+ im aktuellsten, 9to5Mac vorliegenden Report, nur noch auf 5 %. Überholt wurde TV+ dabei vom 2019 generalüberholten Paramount+ (vormals CBS All Access), welches Ende 2022 auf 7 % kommt. Ebenfalls davongezogen ist HBO Max mit mittlerweile 9 % im Vergleich zu 7 % aus dem vorletzten Bericht. Weiterhin verlieren die Platzhirsche Netflix und Amazon Prime Video zugunsten der kleineren Anbieter. Nachdem Netflix schon im vorletzten Report von knapp 32 % auf 27 % fiel, büßt die Plattform im aktuellen Report weitere vier Prozentpunkte ein und kommt nur noch auf 23 %, was aber weiterhin zum ersten Platz, knapp vor Amazon Prime Video mit 20 %, reicht.
Das aktuelle Ranking stellt sich wie folgt dar:
1. Netflix (23 %)
2. Amazon Prime Video (20 %)
3. Disney+ (18 %)
4. HBO Max (9 %)
5. Paramount+ (7 %)
6. Apple TV+ (5 %)
7. Andere (21 %)
Was man beim Betrachten dieser Zahlen beachten sollte, ist die Tatsache, dass ein Verlust von Marktanteilen nicht automatisch den Verlust von Abonnenten bedeuten muss, sondern auch auf ein stärkeres Wachstum der Mitbewerber zurückzuführen sein kann. Dennoch zeigt sich, dass der Markt gerade in Bewegung ist und Apple starke Mitbewerber hat. Im Falle von Paramount+ können diese mit der vollen Bandbreite an "Star Trek"-Produktionen punkten, oder HBO Max mit der zuletzt gefeierten Serienadoption des Playstation Hits "The Last Of Us".
Apple TV+ Verfügbarkeit und PreiseApple TV+ ist nicht nur für das Apple TV und andere Geräte des Herstellers verfügbar, sondern auch als App für Smart-TVs, beispielsweise von Samsung, LG oder Sony, sowie auf Roku-Geräten, den Fire TV-Produkten von Amazon und auf den gängigen Spielkonsolen von Sony und Microsoft.
Apple TV+ lässt sich einzeln nach einer Testphase von 7 Tagen für 6,99 Euro monatlich abonnieren, oder inkludiert in Apples All-in-one-Abo "Apple One". Letzteres ist für Einzelpersonen für 16,95 Euro monatlich, oder im Familientarif mit bis zu fünf Personen für 22,95 Euro monatlich zu haben.