Apple TV+: „Napoleon“ mit epischer Länge +++ Weltkriegsdrama von Steven Spielberg und Tom Hanks startet bald
Am 22. November kommt ein Film in die Kinos, für den Apple sich die Streamingrechte gesichert hat. „Napoleon“, so der kurze Titel des Streifens unter der Regie von Ridley Scott, zeichnet Aufstieg und Fall des berühmten französischen Kaisers nach. Die Rolle des von der Insel Korsika stammenden Herrschers und Feldherrn, der in wenigen Jahren fast ganz Europa eroberte, spielt Joaquin Phoenix. In weiteren Rollen sind unter anderem Vanessa Kirby als Kaiserin Joséphine sowie Rupert Everett, Ludivine Sagnier und Tahar Rahim zu sehen. Der Director’s Cut, welcher auf Apple TV+ zu sehen sein wird, übertrifft die Kinofassung dabei im Hinblick auf die Länge ganz erheblich.
Director’s Cut von „Napoleon“ wird 250 Minuten langAbonnenten des Streamingdienstes, die sich für das Leben von Napoleon Bonaparte interessieren, können sich auf einen Filmabend mit epischem Ausmaß einstellen. Ridley Scott zufolge wird die Fassung für Apple TV+ mehr als vier Stunden lang sein. Das gab der Regisseur, welcher unter anderem für die Streifen „Alien“, „Gladiator“, „Blade Runner“ und zuletzt „House of Gucci“ verantwortlich zeichnete, jetzt im Gespräch mit dem Magazin
Total Film bekannt. Derzeit sei er mit dem Schnitt des Films beschäftigt, so Scott, geplant sei eine Länge von 250 Minuten. Er plauderte zudem ein wenig aus dem Regie-Nähkästchen und verriet, dass während der insgesamt 62 Drehtage bis zu 14 Kameras zum Einsatz kamen, um unter anderem sechs große historische Schlachten zu inszenieren.
Bonapartes unerbittlicher Weg zur MachtDer groß angelegte Film zeigt Apples Beschreibung zufolge Napoleons „unerbittlichen“ Weg zur Macht. Breiten Raum nimmt dabei die „süchtig machende, unbeständige Beziehung“ des Kaisers zu seiner einzigen wahren Liebe Joséphine Beauharnais ein. Der Streifen präsentiert zudem die „visionären militärischen und politischen Taktiken“ des Herrschers, mit deren Hilfe er nicht nur zahlreiche Länder Europas unterwarf, sondern auch Reformen von Staat und Gesellschaft durchführte, die sich bis in die heutige Zeit auswirken.
Austin Butler und Callum Turner in "Masters of the Air"
Quelle: Apple
„Masters of the Air“ startet am 26. Januar 2024Bereits kurz vor dem Start von Apple TV+ im November 2019 kündigte Apple das Drama „Masters of the Air“ an. Die Serie zeichnet die Geschichte der 100th Bomb Group nach, welche während des Zweiten Weltkriegs über Europa im Einsatz war. Die ersten Folgen des Neunteilers, der von Steven Spielberg, Tom Hanks und Gary Goetzman produziert wurde, sind ab 26. Januar 2024 auf Apples Streamingdienst zu sehen. Weitere Episoden folgen dann wie üblich in wöchentlichem Abstand. Die drei Macher von „Masters of the Air“ zeichneten in der Vergangenheit bereits für die äußerst intensiven Kriegsdramen „Band of Brothers“ und „The Pacific“ verantwortlich. Wer „Napoleon“ und „Masters of the Air“ sehen will, muss ein Abonnement für Apple TV+ abschließen, das monatlich mit 6,99 Euro zu Buche schlägt.