Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV+, Netflix, Disney+, Prime & Co: Warum werden die Apps der Streaminganbieter immer schlechter?

Verkaufsstrategien sind selten im Sinne des Verbrauchers. Man kennt das aus Supermärkten. Die Gänge sind so angelegt, dass Kunden möglichst immer durch den ganzen Laden geführt werden, damit sie – so die Hoffnung – auch noch andere Dinge aus den Regalen abgreifen, die sie eigentlich gar nicht auf dem Zettel hatten. Außerdem wird das Angebot oft umgeräumt, was den Kunden von seinen gewohnten Pfaden abbringt und ihn – so der Plan – neue Produkte entdecken lässt.

Bei TV-Streamingdiensten scheint es ganz ähnliche Strategien zu geben, deren Absicht es ist, den Konsum zu erhöhen. Ständig werden die Apps umstrukturiert, was das Benutzererlebnis nicht immer verbessert. Im Gegenteil. So manche „Verbesserung“ führt eigentlich nur zu mehr Frust beim Nutzer.


Im Folgenden habe ich aus vier Streaming-Apps ein paar Punkte zusammengetragen, die mir persönlich gegen den Strich gehen. Manche davon sind aus Nutzersicht wirklich schwer nachzuvollziehen. Technisch ginge es jedenfalls mit Sicherheit deutlich komfortabler.

Hinweis: Bei allen genannten Punkten beziehe ich mich auf die in meinem Samsung TV verfügbare App des jeweiligen Anbieters. Die Apps sind nicht auf allen Plattformen funktional identisch. Es können sich also Abweichungen zu der von Ihnen genutzten App ergeben.


Disney+ App: Das nervt
  • Zum Aufruf der Weiterschauen-Liste muss fünf Zeilen nach unten geklickt werden. Sollte zumindest im direkten Sichtfeld spätestens in dritter Reihe stehen.
  • Weiterschauen-Liste zeigt zu Ende angesehene Folgen oder Filme mit Restzeit an (noch XX Minuten).
  • Inhalte, die nicht weiter angesehen werden sollen, lassen sich nicht aus der Weiterschauen-Liste löschen. Verschwinden nur automatisch nach ca. zwei Wochen, wenn sie nicht noch mal angeklickt wurden. Bei längeren Pausen (etwa, wenn man sich Folgen aufsparen will), werden diese ungefragt nach den ca. zwei Wochen aus der Liste gelöscht.
  • Von der Weiterschauen-Liste aus kommt man nicht direkt in die Folgen-Übersicht bzw. zu den Details.
  • Lästiges automatisches Abspielen der nächsten Folge seit kurzem auch bei Disney+. Lässt sich nicht abschalten.
  • Bereits angesehene Inhalte werden nicht deutlich markiert. (Nur anhand Fortschrittsbalken in der Übersicht erkennbar.) Wie bei allen anderen Apps fehlt auch hier eine direkt zugängliche „Schon gesehen“-Liste. Ein kleines Häkchen am Cover würde ebenfalls helfen, bereits konsumierte Inhalte zu kennzeichnen. Evtl. zusätzlich mit Datumsanzeige, wann zuletzt gesehen.
  • Bereits angesehene Inhalte werden immer wieder vorgeschlagen, auch wenn diese erst kürzlich gesehen wurden oder schon in der Weiterschauen-Liste stehen.
  • Untertitel bei Serien ohne deutsche Tonspur müssen jedes mal manuell ein- und ausgeschaltet werden.
  • „Intro überspringen“ landet oft mitten im Intro, lange bevor dieses vorbei ist. Wird unsinnigerweise auch bei extrem kurzen Intros angeboten, was dann eher zu einem kurzen Rücksprung führt.
  • Allgemein sehr wenige App-Konfigurationsmöglichkeiten.


Amazon Prime App: Das nervt
  • Zum Aufruf der Fortsetzen-Liste muss ganze sechs Zeilen nach unten geklickt werden. Sollte zumindest im direkten Sichtfeld spätestens in dritter Reihe stehen.
  • Vorschläge für „Prime Amazon Originals und Exclusives“ mit unnötig großen, expandierenden Kacheln.
  • „Mein Bereich“ weit unten im Seitenmenü. Sollte direkter und schneller erreichbar sein.
  • Prime neuerdings auch mit sinnlosen Daumenbewertungen.
  • Prime-Inhalte, Kauf/Leih-Angebote und Inhalte mit Werbung („ads“) sind bunt vermischt.
  • Es gibt eine Kategorie bzw. einen „Filter“ namens „Enthalten in Prime“, doch der ist sehr weit unten versteckt und er rutscht offenbar immer weiter runter. Eine Grundeinstellung, dass ausschließlich Prime-Inhalte angezeigt werden sollen, gibt es nicht.
  • Empfehlungen nach gesehener Serie oder Film verweisen nur auf Kaufinhalte.
  • Nervige kurze Trailer am Anfang vieler Serien und Spielfilme. Die konnten bisher übersprungen werden, in letzter Zeit kommen jedoch zwischen zwei Folgen vermehrt Trailer, die sich nicht skippen lassen. Extra-nervig dabei: Drückt man aus Gewohnheit zum Überspringen die OK-Taste, bewertet man die gerade angesehne Folge mit Daumen runter. Auch so eine Verschlimmbesserung, die kein Nutzer wirklich braucht oder will.
  • Es gibt keine Restzeitanzeige (verbleibende Spielzeit), sondern nur verstrichene Zeit und Gesamtspielzeit.
  • Auch bei Prime werden stets Inhalte angeboten, die man bereits gesehen hat.
  • Immer mehr Neuheiten nur mit „ads“ (Werbung) verfügbar.


Apple TV+ App: Das nervt
ATV+ abonniere ich nur gelegentlich für kurze Zeit (aktuell nicht). Die TV+-App gehört noch zu den benutzerfreundlicheren, was teilweise aber auch an dem vergleichsweise überschaubaren Angebot liegt. Dennoch gibt es auch hier störende Punkte.

  • Wie es inzwischen offenbar „Standard“ ist, werden auch bei TV+ Serienfolgen zwangsweise automatisch gestartet, wenn man den Countdown nicht aktiv unterbricht. Auch hier lässt sich die Funktion nicht abschalten. Wer einschläft oder anderweitig abgelenkt wird, verpasst u. U. mehrere Folgen und muss erst suchen, wo der letzte Fortsetzungspunkt war.
  • Seltsamerweise muss die Sprache beim ersten Start der App auf dem Samsung TV erst konfiguriert werden. Es fehlt offenbar eine Erkennung der Landeseinstellungen.
  • Auch bei TV+ erhalten bereits angesehene Inhalte nicht immer eine klare Kennzeichnung.


Netflix App: Das nervt
Netflix habe ich vor etwas über einem halben Jahr gekündigt, da die Inhalte für meinen Geschmack immer beliebiger wurden und das Gebotene nicht länger im Verhältnis zum Preis stand. Möglich, dass ich das Abo noch mal wiederbelebe. Bis dahin ist mein Verlauf aber möglicherweise gelöscht, weil Netflix diesen nur 9 Monate speichert.


  • Wie bei den meisten Apps hat auch Netflix offenbar kein Interesse daran, dem Nutzer klar anzuzeigen, welche Inhalte schon angesehen wurden. Es gibt lediglich in der Netflix Web-App in den Einstellungen eine (wenig komfortable) Liste der gesehen Inhalte.
  • Das Bewertungsschema bei Netflix wurde schon vor längerer Zeit von einer noch brauchbaren Sterne-Bewertung auf Daumen rauf/runter geändert. Den Nutzen dieser „digitalen“ Wertung (gefällt / gefällt nicht) habe ich nie verstanden.
  • Trotz jahrelanger Nutzung des Bewertungsschemas hat das offenbar keinerlei Auswirkung auf die Treffgenauigkeit der angebotenen Inhalte. So oder So werden stets auch Inhalte angeboten, die ich mit „Thumb down“ gekennzeichnet habe.
  • Oft werden Vorschläge für Serien oder Spielfilme gemacht, die ich bereits angesehen habe. Selbst wenn das erst kürzlich war.
  • Die Weiterschauen-Liste wandert wild umher und muss oft weit unten gesucht werden.


Fazit: Nutzerkomfort wird zweitrangig
Dies ist nur eine kleine Auswahl störender Punkte, die offenbar zum Konzept gehören und den Medienkonsum steigern sollen. Dabei sorgen sie eigentlich nur für Frust. Insbesondere bei Amazon stört zudem die zunehmende Vermischung von Kauf-, Leih- und Prime-Inhalten. Eine klare Trennung ist seitens des Anbieters nicht gewünscht.

Der Fairness halber sollte ich vielleicht erwähnen, dass jede App auch ihre Stärken hat. Beispielsweise bei Prime die Verknüpfung mit IMDB (Internet Movie Data Base; auch Teil von Amazon) und der guten Möglichkeit, sich über Schauspieler zu informieren, und vor allem die Anzeige der wirklich nützlichen und meist passenden IMDB-Bewertung. Doch insgesamt scheint der Trend dahinzugehen, die Apps ständig unkomfortabler zu machen, als Strategie, den Konsum zu steigern. Fragt sich, wann dieser Bogen überspannt wird.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit den TV Streaming-Apps? Was stört Sie ganz besonders?

Kommentare

Der echte Zerwi25.11.23 08:15
Mir fällt noch ein:
Ich schaffe es mit der AppleTV Fernbedienung nicht, bei Disney+ vor- oder zurückzuspulen. Das geht nur in 10 Sekunden Schritten. NERVT !!
Bei Apple TV+ oder Amazon Prime kein Problem.

Und was nervt bei Amazon Prime noch? Automatisches Abspielen eines Trailers bei vielen Filmen, wenn man mit dem Zeiger drauf geht. NERVT !!
+10
HuHaHanZ
HuHaHanZ25.11.23 08:24
100% Zustimmung. Vollkommen richtig.
+7
NSB
NSB25.11.23 08:36
Ich kann bei den genannten Punkten auch meine Zustimmung geben. Dass insbesondere Filmen am Ende der Abspann abgeschnitten und irgendein andere Käse angespielt wird, ist hochgradig nervig. Ich verweile gerne noch etwas in der Stimmung, die ein endender Film mit dem Abspann weiter trägt.
+49
globalls
globalls25.11.23 09:07
Ja, muss ich leider alles bestätigen. Daher gilt für mich :Augen zu und durch. Ich ärgere mich nicht mehr drüber, macht keinen Sinn
Muss ich denn alles selber machen?
+5
marc.hb25.11.23 09:15
Der echte Zerwi
Mir fällt noch ein:
Ich schaffe es mit der AppleTV Fernbedienung nicht, bei Disney+ vor- oder zurückzuspulen. Das geht nur in 10 Sekunden Schritten. NERVT !!
Bei Apple TV+ oder Amazon Prime kein Problem.

Wenn man den Film pausiert kann man doch nach links und rechts scrollen.
+4
Der echte Zerwi25.11.23 09:17
marc.hb
Der echte Zerwi
Mir fällt noch ein:
Ich schaffe es mit der AppleTV Fernbedienung nicht, bei Disney+ vor- oder zurückzuspulen. Das geht nur in 10 Sekunden Schritten. NERVT !!
Bei Apple TV+ oder Amazon Prime kein Problem.

Wenn man den Film pausiert kann man doch nach links und rechts scrollen.

Ja - in 10 Sekunden Schritten. Normal spulen klappt bei mir überall - nur nicht bei Disney. Frag mich nicht, weshalb.
+1
aerdbaer
aerdbaer25.11.23 09:19
Am schlimmsten find ich in der Prime App das Swipen durch die Highlights :
Da vergrößert sich dann jedes Mal die Ansicht des gerade aktiven Films und man kann nicht einfach schnell durch die Cover scrollen, um evtl was interessantes zu finden.
Hoffe, ihr versteht, was ich meine
+10
globalls
globalls25.11.23 09:40
Ich hab mal Justwatch verwendet, damit war alles in einer Hand.
Muss ich denn alles selber machen?
+3
massi
massi25.11.23 10:25
Ich kann nur für Prime auf einem FireTV Stick sprechen und in der Tat wurde die Benutzerführung über die Jahre immer chaotischer und undurchsichtiger.

Übrigens, es heißt "unkomfortabel", nicht "umkomfortabel".
0
riessi25.11.23 10:54
Bei Apple TV+ (app auf meinem AppleTV) nervt mich, dass ich die Spracheinstellungen jedesmal neu einstellen muss. Wenn ich die App neu starte und eine Serie schaue, startet sie immer in englisch und mit Untertiteln. Egal mit welchen Einstellungen ich die Folge/Serie vorher gesehen habe.
Dh ich muss beim Start jedesmal die Untertitel deaktivieren.
+11
sonorman
sonorman25.11.23 10:57
massi

Übrigens, es heißt "unkomfortabel", nicht "umkomfortabel".
Latürnich!
+10
iToxi25.11.23 11:04
riessi
Bei Apple TV+ (app auf meinem AppleTV) nervt mich, dass ich die Spracheinstellungen jedesmal neu einstellen muss. Wenn ich die App neu starte und eine Serie schaue, startet sie immer in englisch und mit Untertiteln. Egal mit welchen Einstellungen ich die Folge/Serie vorher gesehen habe.
Dh ich muss beim Start jedesmal die Untertitel deaktivieren.

Schau mal in die Einstellungen/ Audio und Video, ob die Audiosprache auf Deutsch (Deutschland) eingestellt ist.
+5
odi141025.11.23 11:15
Kann den Punkten auch zustimmen. Der Frust und hohe Nervfaktor hat zumindest bei mir bereits zu weniger Konsum geführt.
+9
Accelerator
Accelerator25.11.23 11:16
Danke für diesen Bericht! 👍🏻

Genau solche Dinge sind es (wie auch das aggressive Marketing solche Dienste unbedingt verkaufen zu wollen - z.B. Magenta-TV - falls man sich aus völlig anderen konkreten Gründen mal in einen Telekom Laden begibt), die auch weiterhin dafür sorgen werden, dass Film Streaming-Anbieter auch künftig nichts an mir verdienen werden...
+7
sambuca2325.11.23 11:29
Von der Weiterschauen-Liste aus kommt man nicht direkt in die Folgen-Übersicht bzw. zu den Details.

auf dem iPad geht das über gedrückthalten, glaube auf apple tv auch (disney+)
+3
esc
esc25.11.23 11:32
Manche Anbieter versuchen auch den geringen Kontent zu kaschieren.
+2
sonorman
sonorman25.11.23 11:36
sambuca23
auf dem iPad geht das über gedrückthalten, glaube auf apple tv auch (disney+)
ATV+ ja, aber leider nicht in der Disney-App auf meinem TV. Wie gesagt, die Funktionalität ist nicht in allen Apps auf allen Plattformen gleich.
+2
Ythcal
Ythcal25.11.23 11:37
Bezüglich der binären Daumenbewertung:
Netflix hat ja irgendwann den Doppeldaumen hinzugefügt als „gefällt sehr“. Dadurch gibt es jetzt immerhin wieder drei Wertungsmöglichkeiten.
Die Sterne hatten mir aber auch besser gefallen, da konnte ich mit 3* auch etwas als „OK“ bewerten, was ja aber nicht heißt, daß ich dem einen Daumen hoch geben würde…
+4
sonorman
sonorman25.11.23 11:38
esc
Manche Anbieter versuchen auch den geringen Kontent zu kaschieren.
Jo! Würde ATV+ alles ausblenden, was ich mir schon angeguckt habe, wäre die Übersicht nahezu leer.
+11
TheGeneralist
TheGeneralist25.11.23 11:40
Sehr treffend, leider.

Bei der Apple TV App würde ich noch ergänzen, dass man vor dem Ansehen von TV+ Inhalten mittlerweile mehrere Trailer aufgenötigt bekommt - zwar mit der Möglichkeit diese abzubrechen, aber nicht mit der Möglichkeit, dies von vornherein zu unterbinden.
Meine Meinung: Gerade wenn man sich einen sehr stimmungsvollen Inhalt ansehen möchte, stört ein teils quietschbunter, hektischer Trailer auch dann erheblich, wenn man ihn abbrechen kann, ähnlich wie eine Werbeeinblendung.

Bei einem Streaming Service, der sich durch Premium-Qualität von anderen Services diversifizieren möchte, sollte dies meiner Ansicht nach zumindest grundsätzlich deaktivierbar sein.
+14
sonorman
sonorman25.11.23 11:51
TheGeneralist
…Gerade wenn man sich einen sehr stimmungsvollen Inhalt ansehen möchte, stört ein teils quietschbunter, hektischer Trailer auch dann erheblich, wenn man ihn abbrechen kann, ähnlich wie eine Werbeeinblendung. …
Finde ich auch.
Bei Prime ist das auch insofern schlimm, weil die Trailer immer so geschnitten sind, dass sie einen von der ersten Sekunde an MAXIMAL ANSCHREIEN. Die starten immer mit einer extrem lauten Passage. Wenn ich für den Start des Films oder der Serie die Lautstärke schon hochgeregelt habe, bekomme ich immer einen Schreck.
+11
don.redhorse25.11.23 12:35
es wird genau ein Trailer gezeigt, Eigenwerbung. Da man zu diesem Zeitpunkt die FB aber eh in der Hand hat nicht so schlimm. Wäre aber trotzdem schön wenn man es konfigurieren könnte.
Autoplay kann man zumindest am ATV konfigurieren.

Das mir bisher übelste Stück Streaming Software das mir untergekommen ist, dürfte die WOW App sein, ehemals Sky Ticket...

Das Vorspulen bei Prime ist ein Graus, ebenfalls ATV.
+1
SYS64738
SYS6473825.11.23 12:47
… stimmt leider alles, zumindest was meine Erfahrungen mit netflix und Prime betrifft. netflix ist bei uns (der ich das bereits sehr früh nutzte) seit langem „raus“ - das letzte Mal zur letzten Saul-Staffel gehabt.
Prime geht uns mit seinem immer mehr werdenden freevee-Angeboten tierisch auf den Nerv: mittlerweile gilt: freevee = kein Anschauen. Aber dafür kommen die Pakete schnell fürs reine Video hätten wir es nicht.
Haben jetzt mal arthaus+ abonniert: 3.99/ Monat, Filme die etwas aus dem Mainstream fallen; monatlich kündbar und sauberer atv-App.
+7
Hühnchen
Hühnchen25.11.23 13:12
don.redhorse

wirklich. WOW grenzt an Körperverletzung. Da frage ich mich jedesmal, ob das von denen jemals einer benutzt hat.
Bis vor kurzem konnte man noch nicht einmal vernünftig scrollen. Man musste das per Cursor einem Vorspul-Button auswählen!
Das bisschen, was es gibt, wird ständig und überall angezeigt unter Highlights, Seiten, Empfehlungen.., oder was es sonst noch so geben könnte. Trailer lassen sich nicht vorspulen, geschweige denn überspringen - Unverschämtheit für zahlende Kunden. AirPlay wird verweigert (iPhone) - warum?!? Außerdem wird da auch gerne mal vergessen, wo man zuletzt war und man schaut dann beim nächsten mal 2 Folgen später weiter (zumindest auf den Apple TV)
+4
riessi25.11.23 13:15
iToxi

genau das habe ich gesucht und bis jetzt nicht gefunden. Danke!
+2
Wauzeschnuff25.11.23 13:26
Ich kann das Problem der Anbieter mit der Sterne-Bewertung verstehen. Tatsächlich verstehen (zu) viele Anwender das System nicht, und halten einen Stern für die beste und 5 Sterne für die schlechteste Bewertung (quasi wie Schulnoten). Und das verfälscht eben das ganze System.

Allerdings hätte man das natürlich durchaus anders lösen können (z.B. zusätzliche Beschriftung, Farbcodierung, etc.), als durch einen binären (und damit ungenügenden) Ersatz.
-9
Mein Name tut nichts zur Sache25.11.23 14:11
globalls
Ja, muss ich leider alles bestätigen. Daher gilt für mich :Augen zu und durch…..
…was sämtliche Video-Streaming-Apps überflüssig machen dürfte…
+4
mactelge
mactelge25.11.23 14:41
Mein Name tut nichts zur Sache
globalls
Ja, muss ich leider alles bestätigen. Daher gilt für mich :Augen zu und durch…..
…was sämtliche Video-Streaming-Apps überflüssig machen dürfte…

Das Beste vom Tage.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
-1
thomas b.
thomas b.25.11.23 15:05
Wauzeschnuff
Ich kann das Problem der Anbieter mit der Sterne-Bewertung verstehen. Tatsächlich verstehen (zu) viele Anwender das System nicht, und halten einen Stern für die beste und 5 Sterne für die schlechteste Bewertung (quasi wie Schulnoten). Und das verfälscht eben das ganze System.
...

Das glaube ich nicht, in fast allen Ländern sind mehr Punkte eine bessere Note und wohl niemand käme auf die Idee, eine 1-Sterne Hotel für die beste Kategorie zu halten.
+18
teorema67
teorema6725.11.23 16:59
sonorman
... Die starten immer mit einer extrem lauten Passage. Wenn ich für den Start des Films oder der Serie die Lautstärke schon hochgeregelt habe, bekomme ich immer einen Schreck.
Das ist bei der Fernsehwerbung seit Jahrzehnten so. Von Werbetreibenden explizit so gewollt



NSB
... Dass insbesondere Filmen am Ende der Abspann abgeschnitten und irgendein andere Käse angespielt wird, ist hochgradig nervig ...
Das finde ich auch. Mich wundert, dass das Urheberrecht das Entfernen der Urheber offenbar deckt. Wie wenn man bei Don Giovanni mal schnell Mozart und Da Ponte einspart
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.