Apple TV: Netflix testet neues Layout
Netflix ist eine der beliebtesten Apps auf Apple Endgerät für Beamer und Fernseher. Der Streamingdienst zeigt dabei dieselbe Ansicht wie auf vielen Smart TVs – diese ist auf eine Bedienung mit reduzierten Eingabemöglichkeiten per Fernbedienung optimiert. In naher Zukunft will der Anbieter ein überarbeitetes Layout ausrollen. Dabei werden umfangreiche Beobachtungen berücksichtigt, die Netflix bei Nutzern registriert hat.
Bei der aktuellen Darstellungsform der Netflix-App auf dem
Apple TV erscheint ein vertikales Menü an der linken Bildschirmseite. Den oberen Bildschirmbereich nimmt die Vorschau ein, darunter folgen horizontale Streifen mit Serien- und Filmvorschlägen. "Wir haben beobachtet, wie Abonnenten Augengymnastik machten", wenn sie nach der passenden Unterhaltung suchten, beschrieb Produktmanager Pat Flemming gegenüber
The Verge. Dem will der Streamingdienst entgegenwirken, indem zusätzliche Informationen, etwa Erscheinungsdatum, Regisseur und Genre, direkt unter dem ausgewählten Vorschaubild eingeblendet werden. Verweile der Anwender mehrere Sekunden auf der Auswahl, starte der Vorschautrailer direkt aus diesem Vorschaubild. Die Mediathekansicht zoome dabei in das Bild herein – und beim Weiterwischen wieder heraus.
Menü nach obenDas linksbündige Menü erscheine in der experimentellen Netflix-Ansicht für (Apple) TV am oberen Rand. Man müsse aber nicht nach ganz oben scrollen – eine Betätigung des Zurück-Knopfes auf der Fernbedienung (wahrscheinlich "Menü" auf der Siri Remote) blende jederzeit die aus den Punkten Suche, Home, Serien, Filme und "Mein Netflix" bestehende Leiste am oberen Rand ein. Drei bisherige Menüeinträge nehmen ihren Hut: Die Kategorien werden zu einem Unterpunkt in der Suchansicht, "Meine Liste" geht ebenso wie "Neu und beliebt" in "Mein Netflix" auf.
Netflix auf Apple TV. Bald könnte das vertikale Menü auf der linken Bildschirmseite der Vergangenheit angehören.
Experimentelle Vorschau für ausgewählte KundenDie neue Darstellung werde derzeit mit einem Bruchteil der Abonnenten getestet – sofern es gut ankomme, wolle man das Angebot einem größeren Publikum anbieten – "in den kommenden Monaten und Quartalen". Welche Kunden oder Geräte dabei Vorzug hätten, erwähnt der Bericht nicht.