Apple TV: Neues 4K-Modell deutlich leichter und schlanker als Vorgänger +++ Neue Siri-Features angekündigt
Apple hat neben den bereits erwarteten neuen iPad-Modellen gestern auch eine neue Generation des Apple TV 4K angekündigt – und zusätzlich zu den auffälligsten Features (wie der A15 Bionic-Chip) sind mittlerweile weitere interessante Details zur kommenden Set-Top-Box bekanntgeworden. Dazu zählen Änderungen am Hardware-Design: Das bald verfügbare Apple TV 4K ist deutlich leichter und etwas schlanker als der Vorgänger. Apple kündigte zudem neue Siri-Features für tvOS 16 an, die das Unternehmen via Update bereitstellen wird.
Leichter, schlanker und ohne aktiven KühlerBeim Blick auf die technischen
Spezifikationen des neuen Apple TV 4K fällt der große Gewichtsunterschied zur vorherigen Genration auf. Während das "alte" Apple TV 4K rund 425 Gramm wiegt, bringt das neue Apple TV in der normalen Wi-Fi-Variante nur 208 Gramm auf die Waage. Das alte Modell ist also mehr als doppelt so schwer. Auch bei den Maßen fällt eine Neuerung auf: Die vorherige Variante des Apple TV ist 35 Millimeter hoch, beim neuen Modell sind es 31 Millimeter – es wurde also nicht nur leichter, sondern ebenso schlanker. Auch bei der Breite und Tiefe (jeweils 93 Millimeter) setzt Apple auf mehr Schlankheit.
Apple nennt den Grund für das schlankere Design in der Pressemitteilung des neuen Apple TV 4K: Im Gegensatz zum Vorgänger kommt im neuen Modell kein aktiver Kühler zum Einsatz, da der A15-Chip aufgrund seiner Effizienz keinen derartigen Kühlmechanismus benötige. So sei das kompaktere Design möglich gewesen. Das neue Apple TV 4K ist ab dem 4. November zu Preisen ab 169 Euro erhältlich (Apple Store:
).
Siri künftig mit kompakterem tvOS-DesignApple kündigte im Zuge des aktualisierten Apple TV 4K auch Neuerungen für Siri in tvOS 16 an, die alle unterstützten 4K-Modelle des Apple TV erhalten. Demzufolge wird es für Nutzer noch einfacher, ihre Stimme zur Steuerung der Set-Top-Box zu verwenden. Unter anderen könne der Sprachassistent zwischen verschiedenen Stimmen unterscheiden – und so Empfehlungen individualisieren.
Siri werde zudem bald ein neues Design in tvOS bieten. Der Sprachassistent sei künftig kompakter und erscheine am unteren Rand der UI, um Nutzer nicht zu sehr von den eigentlichen Inhalten abzulenken. Wann genau das Siri-Update für tvOS 16 erscheint, ist nicht bekannt – Apple spricht lediglich von "Herbst".