Apple TV-Sendungen für neunzehn Auszeichnungen nominiert
In Hollywood ist "Awards Season" – vom Januar bis März küren verschiedenste Institutionen die besten Filme, Serien und Clips des letzten Jahres. Der Ablauf ist bei allen gleich: Zunächst stellen sie ihre Vorauswahlen für alle Kategorien vor. Nach einer gewissen Zeit, in der das Entscheidungsgremium zur Stimmabgabe schreitet, werden dann die Preise verliehen.
Seitdem Apple für den Abo-Dienst "Apple TV+" eigenständig Filme produziert, landen sie auch auf den Nominierungslisten. Sowohl die SAG Awards (SAG-AFTRA = Screen Actors Guild – American Federation of Television and Radio Artists) als auch die ADG (Art Director's Guild) haben nun ihre Vorauswahlen präsentiert, aus denen sie im Februar ihre Gewinner präsentieren werden.
Serien: Ted Lasso, The Morning Show, Eine Frage der ChemieBesonders viele
Nominierungen entfallen auf die Serie "Ted Lasso" und "Killers of the Flower Moon". Bei den SAG Awards ist die Comedy-Serie über einen britischen Fußballverein nominiert für das gesamte Ensemble. Hannah Waddingham ist für ihre Rolle als Vereinsbesitzerin Rebecca Welton nominiert. Jason Sudeikis (Ted Lasso) und Brett Goldstein (Roy Kent) konkurrieren um den Preis für den besten Seriendarsteller in der Comedy-Kategorie. In der Drama-Kategorie können Jennifer Aniston (Alex Levy), Billy Crudup (Cory Ellison) sowie das Ensemble auf eine Auszeichnung hoffen, ebenso Brie Larson als Elizabeth Zott in "Eine Frage der Chemie".
Film: Killers of the Flower MoonDer Film "Killers of the Flower Moon" wurde erst letzte Woche ins
Apple TV+-Programm aufgenommen. Da er aber am 20. Oktober bereits in amerikanischen Kinos lief, qualifiziert er sich für die Preise. Lily Gladstone als Molly Burkhart, Robert De Niro als William Hale, sowie das gesamte Ensemble sind Anwärter für SAG-Awards. Lily Gladstone erhielt am 5. Januar bereits einen Golden Globe.
Produktionsdesign: Silo, For all Mankind, Napoleon – und VarietéDie Art Directors Guild zeichnet keine Schauspieler aus, sondern Filmsets – also prämiert besonders gelungene Kulissen und Filmwelten. Darum sind in den
ADG-Nominierungen Fantasy, Science Fiction und Historiendramen vertreten. Die ADG hat sowohl die Serie "For All Mankind" als auch "Silo" nominiert, ebenso "Napoleon" und den Film "Killers of the Flower Moon". Auch die Bühnengestaltung der Weihnachts-Varieté "Hannah Waddingham: Home for Christmas" kann auf einen Preis hoffen.
Manche Filmsets sind nur ein paar Sekunden zu sehen, wurden aber detailliert gestaltet. Quelle:
Präsentation zur ADG-Nominierung von Jason Hougaard Preiswürdig: Produktionsdesign von zwei Apple-WerbeclipsAbseits von Apple TV+ gibt es auch zwei kurze Produktionen, die von der Art Directors Guild nominiert wurden. Nummer eins: Der Werbeclip zum
M3-MacBook Pro besucht in anderthalb Minuten sechs liebevoll eingerichtete Arbeitsumgebungen. Nummer zwei: Der Film "
Swiped" aus der losen Reihe "The Underdogs". Dieser im Juli veröffentlichte Clip verfolgt ein gestohlenes MacBook durch Pfandhaus, PC-Schrauber und Lötbude. In der Präsentation zur Nominierung dokumentiert Jason Hougaard, wie sie mehrere Locations für ihre Zwecke umgestalteten.