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Apple TV: Spiele müssen auch mit Siri Remote spielbar sein

Während es zunächst noch hieß, im tvOS App Store für das Apple TV dürfen auch Spiele erscheinen, die auf Game-Controller angewiesen sind, macht Apple nun einen Rückzieher. In den Entwickler-Bedingungen wird deutlich, Apple wird aufwändige Spiele, die sich nur mit einem Spiele-Controller steuern lassen, nicht für das neue Apple TV zulassen. Stattdessen legt man den Schwerpunkt auf einfache Spiele, die sich auch mit der Siri Remote steuern lassen.

Allerdings kann sich Apple hierbei nicht wirklich entscheiden. So müssen Game-Controller - wenn sie denn von dem tvOS-Spiel unterstützt werden - alle Knöpfe unterstützen und ganz ohne Siri Remote auskommen. Da sich die gebotenen Funktionen der Siri Remote und der iOS-Controller signifikant unterscheiden, wäre es angesichts dieser Vorgaben nicht verwunderlich, wenn Entwickler auf eine Unterstützung von Game-Controllern ganz verzichten.

In Bezug auf die Unterstützung von iOS-Controller liegt das Apple TV damit funktional auf dem Niveau der neun Jahre alten Spielkonsole Wii von Nintendo. Eine Konkurrenz zu aktuellen Spielkonsolen ist das Apple TV 4 also nicht. Der Fokus von Apples ehemaligen Hobby-Projekt bleibt demnach vorerst die Wiedergabe von Medieninhalten. Zwar könnte Apple die Beschränkungen für Spiele noch aufheben, doch zum Verkaufsstart im Oktober ist angesichts der Vorgaben mit eher einfachen Spielkonzepten zu rechnen.

Nachfolgend Apples Vorgaben im Original:
Requirements for Games That Support Game Controllers

Apple has created specific requirements you must follow for any game that supports game controllers. These requirements are designed to make sure that games are always playable.

Your game must support the Apple TV remote. Your game may not require the use of a controller.

tvOS games that support controllers must support the extended control layout. All controllers for tvOS are nonformfitting extended controllers.

Games must be playable using standalone controllers. If you support an extended controller, the game must be playable solely with that controller.

You must support the pause button. All controllers include a pause button. When gameplay is active, pressing the pause button should pause gameplay. When the game is not being played, such as when you are at a menu screen, the pause button moves to a previous screen of content.

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Kommentare

Tirex16.09.15 13:25
!! ! B U U U U H ! !!
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.09.15 13:31
Wir kennen Apple mittlerweile. Das heißt ABWARTEN, das wird sich noch ändern.
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Dayzd16.09.15 13:33
Dr. Seltsam
Wir kenne Apple mittlerweile. Das heißt ABWARTEN, das wird sich noch ändern.
Oder man versteht das abwarten eher so: Die anfängliche Euphorie sollte man zügeln, denn bei Apple gibt es immer irgendwelche Haken, die erst später nach und nach veröffentlicht werden...
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smartandee16.09.15 13:35
völlig ok. Damit verbietet man Spielefirmen, dass auch deren Controller gekauft werden MUSS.
Aber man KANN einen kaufen.
Außerdem will Apple damit negative Kritiken vermeiden à la: " ich hab mir extra das neue Apple TV gekauft und kann meinen 10 € - teuren Ego-Shooter nicht spielen, weil ich keinen Controller habe"
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PaulMuadDib16.09.15 13:40
Kann das Gejammer nicht verstehen. Klar sollen sich die Spiele alle mit dem mitgelieferten Controller spielen lassen. Man will sich doch nicht für jedes Spiel einen eigenen kaufen müssen. Wie ist das eigentlich bei den ganzen Konsolen geregelt? Dort könnte man ja auch auf die Idee kommen, was eigenen zu "erfinden".
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MetallSnake
MetallSnake16.09.15 13:55
PaulMuadDib
Kann das Gejammer nicht verstehen. Klar sollen sich die Spiele alle mit dem mitgelieferten Controller spielen lassen. Man will sich doch nicht für jedes Spiel einen eigenen kaufen müssen. Wie ist das eigentlich bei den ganzen Konsolen geregelt? Dort könnte man ja auch auf die Idee kommen, was eigenen zu "erfinden".

Spiele wie Guitar Hero benötigen entsprechende Zusatzcontroller.
Aber von solchen Ausnahmen abgesehen werden die Spiele auf die vom Konsolenhersteller mitgelieferten und ggfs. auch auf zusätzlich angebotene Controller zugeschnitten.

Also im Grunde unterscheidet es sich nicht von den Konsolen, nur dass es bei den Konsolen ein paar wenige Ausnahmen gibt die aber durchaus begründet sind.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
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Clashwerk
Clashwerk16.09.15 13:57
PaulMuadDib
Kann das Gejammer nicht verstehen. Klar sollen sich die Spiele alle mit dem mitgelieferten Controller spielen lassen. Man will sich doch nicht für jedes Spiel einen eigenen kaufen müssen. Wie ist das eigentlich bei den ganzen Konsolen geregelt? Dort könnte man ja auch auf die Idee kommen, was eigenen zu "erfinden".

Da werden allerdings Controller beigelegt die wesentlich vielfältiger genutzt werden können. Und Nintendo hat bei seinem Wii auch bei Downloadtiteln auch hingewiesen, dass einige Spiele spezielle Controller benötigen, um überhaupt spielbar zu sein (Classic-Titel).

Ich bleibe dabei: Apple hat den Spielemarkt überhaupt nicht verstanden und oft es fliegt ihnen alles zu, bzw. alle passen sich ihnen einfach an. Es wird auch nicht unrentabel sein, da ist der App Store einfach zu bedeutsam, aber man verpasst die Momente irgendetwas zu prägen. Das sind viel zu oft Minispiele, die meist noch Abklatsche alter Ideen sind. Risiken braucht man gar nicht eingehen, dafür gibt der AppStore/Apple zu wenig "Belohnungen" – Apple selbst lebt ja überhaupt nicht vor, wie man innovative Spiele für ihre Touchscreen Geräte designt, die Ideengeber für andere wären und zeigen, dass es sich lohnt für diese Plattform alles reinzustecken (nicht nur in die Grafik).
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MetallSnake
MetallSnake16.09.15 14:05
Clashwerk
Ich bleibe dabei: Apple hat den Spielemarkt überhaupt nicht verstanden

Ich behaupte mal dass Apple der Spielemarkt gar nicht so wichtig ist. Die Zwischendurchspieler kommen gut mit dem zurecht was bei Apple halt so möglich ist.

Und die Hardcoregamer investieren in extra Geräte die speziell für Spiele ausgelegt sind. In diesen Markt will Apple gar nicht einsteigen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
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Mecki
Mecki16.09.15 14:08
Also ich sehe da kein riesiges Problem drinnen. Das Spiel muss ja mit der Siri Remote nicht gut spielbar sein oder Spaß machen, es muss nur irgendwie spielbar sein. Das kriegt man hin, bis auf die Gefahr, dass man dann von allen Leuten, die nur eine Siri Remote haben nur einen Stern in der Bewertung bekommt, für das absolut beschissene Handling - das wird sich dann in einigen Fällen nicht vermeiden lassen, fürchte ich.
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Joe12
Joe1216.09.15 14:09
Das alle Spiele mit der Siri Remote steuerbar sein müssen macht für mich keinen sinn. Wie soll man ein Spiel wo man eine Person mit den beiden anlog Sticks des Controllers steuern würde, z. b. einen Ego-Shooter, mit der Siri Remote Steuern. Warum sollte es den Controller dann überhaupt geben.
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Mac_IIcx
Mac_IIcx16.09.15 14:18
Das kann ich aber verstehen!
Ich möchte die enttäuschte User mal sehen, wenn diese ein Spiel laden möchten und dann erscheint dass ein besonderer Controller verlangt wird!
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Clashwerk
Clashwerk16.09.15 14:35
MetallSnake
Clashwerk
Ich bleibe dabei: Apple hat den Spielemarkt überhaupt nicht verstanden

Ich behaupte mal dass Apple der Spielemarkt gar nicht so wichtig ist. Die Zwischendurchspieler kommen gut mit dem zurecht was bei Apple halt so möglich ist.

Und die Hardcoregamer investieren in extra Geräte die speziell für Spiele ausgelegt sind. In diesen Markt will Apple gar nicht einsteigen.

Darum geht es gar nicht (so sehr). Die Einteilung in Casuals und Hardcore ist sowieso ziemlich überholt. Mir geht es eher darum, dass Apple nichts unternimmt um den Spielemarkt aktiv zu gestalten und es als Medium anerkennt, was eine eigene Qualität (Art und Weise) hat. Man hat damals zu iTunes Hochzeiten immer bemüht, dass man "music in the DNA" hat, und verstanden hat, was die Kunden von Musikanbietern und einem Player erwarten. Genau das fehlt bei Spielen. Ein Konsolenanbieter wie Nintendo liefert beispielsweise auch immer die wichtigsten Titel selbst, damit man den Kunden und anderen Entwicklern zeigt, was auf dem Gerät alles möglich ist. Da geht es nicht nur um die reine Technik, sondern auch um die Umsetzung der Steuerung, Bugfreiheit, Innovative Ideen, etc. Das sind eben auch Halo-Projekte mit Stahlkraft, da nicht unbedingt für sich allein profitabel sein müssen.
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Joe12
Joe1216.09.15 14:36
Mac_IIcx
Ich möchte die enttäuschte User mal sehen, wenn diese ein Spiel laden möchten und dann erscheint dass ein besonderer Controller verlangt wird!
Das kann man aber schon im App Store sehen.

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MetallSnake
MetallSnake16.09.15 14:43
Clashwerk
Mir geht es eher darum, dass Apple nichts unternimmt um den Spielemarkt aktiv zu gestalten und es als Medium anerkennt, was eine eigene Qualität (Art und Weise) hat.

Sag ich doch, das ist nicht der Markt in den Apple rein möchte.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
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charly68
charly6816.09.15 15:39
Macht nix. ATV 4 ist zum schauen & hören da und nicht zum Spielen
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
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Mac_IIcx
Mac_IIcx17.09.15 08:59
Zur Qualität muss ich sagen das ich damit sehr zufrieden bin. Real Racing3 zum Beispiel hat eine gute Qualität für ein Handspiel. kann mir gut Vorstellen auch auf dem AT4 solche Spiel zu spielen...lets go
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