Apple TV: Umsatzanteil bei nur noch 15 Prozent?
Bislang müssen Inhalte-Anbieter sowohl auf iPhone und iPad als auch auf dem Apple TV einen Umsatzanteil von 30 Prozent an Apple zahlen, wenn sie über die Plattformen Abonnements anbieten wollen. Im Zuge der exklusiven Vereinbarung mit HBO hat Apple einem Bericht zufolge
den Umsatzanteil für das Apple TV halbiert. Demnach müssen Anbieter wie Netflix oder Hulu nur noch 15 Prozent für die über das Apple TV verkauften Abonnements an Apple abführen.
Apple erhöht damit die Attraktivität der eigenen TV-Plattform gegenüber US-amerikanischen Kabel-Betreibern deutlich. In
Kabelnetzen wie Comcast müssen Inhalte-Anbieter nämlich bis zu 50 Prozent für die Einspeisung zahlen. Gerüchten zufolge soll Apple daher bereits mit weiteren Inhalte-Anbietern wie Disney, CBS, Fox, Discovery und Viacom in Verhandlung stehen, um umfangreichere Kanalangebote für den US-Markt zu schnüren.
In Deutschland dominieren in der Auswahl des Apple TV bislang die kostenlosen Kanäle. Zu den vollständig kostenpflichtigen Kanälen zählen Netflix, NHL, Qello, UFC.TV und Watchever. Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe von Kanälen, die sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Inhalte bereitstellen. Dies ist bei Crunchyroll, KorTV, MLB, NBA und Vimeo der Fall.
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