Apple TV: VLC Media Player und Plex für tvOS angekündigt
Apples Ankündigung des App Store für das Apple TV erlaubt eine umfangreiche Medienunterstützung für das neue Apple TV, die sich nicht mehr nur auf die von Apple bevorzugten Formate beschränkt. Zu den ersten angekündigten Apps zählen der VLC Media Player und Plex, mit denen sich
nahezu alle Video- und Musikformate über das Apple TV wiedergeben lassen. Die VLC-Entwickler können bereits Videos wiedergegeben, womit eine Fertigstellung zum Verkaufsstart des neuen Apple TV im Bereich des Möglichen liegt. Ende Oktober soll das Apple TV zusammen mit der neuen Siri Remote erscheinen und im Gegensatz zum iPhone bereits zum Verkaufsstart weltweit verfügbar sein.
Ob es sich bei VLC für tvOS um eine vollwertige App handeln wird, ist allerdings unklar. Momentan
konzentriert sich die Arbeit auf das VLCKit, der zugrunde liegenden App-Bibliothek für die Wiedergabe. Diese kann von allen App-Entwicklern eingebunden werden und beschränkt sich damit nicht auf eine potenzielle VLC-App. VLC für iOS unterstützt momentan iPhone, iPad und Apple Watch. Neben der Wiedergabe ermöglicht die VLC-App auch die Verwaltung von Mediatheken sowie den Zugriff auf Online- und Netzwerk-Speicher wie iCloud, iTunes, Dropbox und Google Drive.
Im Fall von Plex gibt es noch keine Details. Momentan befindet sich die tvOS-App
in der Planungsphase, da den Entwicklern zufolge das tvOS SDK verschiedene Ansätze ermöglicht. Es handelt sich aber nicht um eine Frage, ob Plex für das Apple TV erscheint, sondern vielmehr eine Frage nach dem Wie. Üblicherweise besteht Plex aus drei Komponenten: dem kostenlosen Media Server für Computer und Netzwerk-Speicher (NAS) sowie kostenpflichtige Mobile-Apps zur Wiedergabe sowie kostenpflichtige Abonnements für Zusatzfunktionen. Die tvOS-App dürfte dabei den Weg der Mobile-Apps gehen, zumal diese nach Apples Vorgaben ohnehin im Bundle angeboten werden muss.
Weiterführende Links:
VLC für iOS im App StorePlex im App StoreBlog eines VLC-EntwicklersIT World über Plex