Apple TV: WWDC-Ankündigung angeblich gestrichen
Es galt in der Gerüchteküche als weitgehend sicher, dass Apple auf der WWDC nicht nur eine
neue Generation des Apple TV, sondern auch das "TVKit" für Entwickler vorstellt. Damit sollte es ermöglicht werden, dass endlich auch Drittanbieter-Apps für das Apple TV und nicht nur ausgewählte Kanäle von Apple bzw. ausgesuchter Partner erscheinen können. Einem aktuellen Bericht der New York Times zufolge, dieser beruft sich auf zwei vertrauenswürdige Quellen bei Apple, ist dies aber nicht der Fall. Recht kurzfristig habe Apple entschieden, keine Neuerungen zum Apple TV auf der WWDC anzukündigen und das Thema komplett auszulassen.
Noch bis Mitte Mai hatte Apple an den Plänen zur Vorstellung der vierten Generation des Apple TV festgehalten, dann jedoch das Apple TV samt TVKit aus dem Programm gestrichen. Den Quellen zufolge sei Apple zur Erkenntnis gekommen, noch nicht weit genug zu sein und mehr Zeit zu benötigen. Damit erscheint die nächste Generation des Apple TV wohl frühestens im Herbst - und Drittanbieter-Apps werden noch länger auf sich warten lassen. Eine detailliertere Zusammenfassung zu Apples Plänen mit dem Apple TV hatten wir in diesem Artikel zusammengestellt:
. Rein inhaltlich bleibe Apple bei den Absichten, nur die Zeitplanung ändere sich - so der Bericht.
Möglicherweise hängt die Verschiebung auch mit der Tatsache zusammen, dass Apple den geplanten Streaming-Dienst für TV-Inhalte nicht rechtzeitig auf den Weg bringen konnte (wir berichteten:
). Doch auch ohne Apple TV wird Apple auf der WWDC 2015 zahlreiche interessante Themen behandeln. Wie bereits angekündigt äußert sich Apple dann zu nativen Apps für die Apple Watch und präsentiert iOS 9 sowie OS X 10.11. Auch Apples neuer Streaming-Dienst ist ein weiterer großer Tagesordnungspunkt. Der Produktzyklus des aktuellen Apple TV hingegen wächst damit auf mindestens dreieinhalb Jahre an - die dritte Generation ist seit März 2012 auf dem Markt.
Weiterführende Links: