Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV: Zoom-App für Videokonferenzen ist da +++ Siri-Taste erhält neue Funktion

Das Apple TV zählt üblicherweise nicht zu jenen Geräten, die mit weitreichenden Änderungen von sich reden machen. tvOS 17.2 stellt jedoch eine Ausnahme dar: Das kommende Update geht mit einer neuen Seitenleiste und einer überarbeiteten Navigation einher, außerdem ruft ein einfacher Druck auf die Siri-Taste der Fernbedienung zukünftig ein Suchfeld auf. Im App Store wiederum schlägt bereits jetzt eine neue Anwendung auf: Mit einem iPhone oder iPad lassen sich ab sofort Videokonferenzen über Zoom starten.


Zoom auf dem Apple TV 4K (2021) oder neuer
Wer Videokonferenzen in HD-Qualität durchführen möchte, kann beispielsweise zu Zoom greifen: Die populäre erlaubt natürlich auch den Austausch von Textnachrichten und die Bildschirmfreigabe, um etwa Präsentationen zu teilen. Die App des Dienstes ist auf allen namhaften Plattformen vertreten, nun kommt Apples Set-Top-Box zum Zug: Wer ein Apple TV mit tvOS 17 sein Eigen nennt, kann die Anwendung im App Store kostenlos herunterladen. Für das reibungslose Funktionieren des Dienstes gilt es jedoch einige Besonderheiten zu beachten. So ist die App mit knapp 120 Megabyte für tvOS-Verhältnisse ungewöhnlich groß. Ferner muss die App mittels des Features „Integrationskamera“ (auch „Continuity Camera“ genannt) auf die Kamera eines kompatiblen iPhones oder iPads zugreifen. Hierfür ist mindestens ein Apple TV 4K der zweiten Generation erforderlich. Selbstverständlich können Nutzer neue Videokonferenzen einrichten oder an bestehenden teilnehmen.

Siri rückt ein wenig in den Hintergrund
tvOS 17.2 befindet sich noch in der Beta-Phase, wartet aber mit einigen deutlichen Änderungen auf. Mit dem vierten Beta-Build feilt Cupertino an der Suchen-Funktion: Drückt der Anwender auf den Siri-Knopf der Fernbedienung, öffnet sich eine Suchmaske. Bei den Ergebnissen ist fortan ein Filter für die Apple-TV- sowie Musik-App möglich. Der Sprachassistent steht natürlich weiterhin zur Verfügung, bedarf aber künftig eines langen Drucks auf die entsprechende Taste der Siri Remote, um ihn aufzurufen. Die finale Freigabe von tvOS 17.2 erfolgt mit hoher Wahrscheinlichkeit Mitte des Monats.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.