Apple TV+ bei Kundenzufriedenheit abgeschlagen – Disney+ vorne
Apple bietet mit TV+ zwar schon seit November 2019 einen eigenen Streamingdienst für Filme und Serien, dessen Content aber auch über ein halbes Jahr nach dem Start des Abo-Services vergleichsweise übersichtlich ist. Während populäre Konkurrenten wie Netflix und Amazon Prime Video seit Jahren mit einer Fülle an Eigenproduktionen und Drittanbieter-Inhalten aufwarten, setzt Apple ausschließlich auf Exklusivtitel. Das deutlich kleinere Content-Portfolio könnte zu den Gründen zählen, die für das unterdurchschnittliche Abschneiden von TV+ im American Customer Satisfaction Index (ACSI) verantwortlich sind.
Disney+ vorne, Apple TV+ unter dem DurchschnittDem „ACSI Telecommunications Report 2019-2020“
zufolge ist Disney+ der Videostreaming-Dienst, mit dem US-Nutzer am zufriedensten sind. Disney+ bringt es auf 80 (von 100) Punkten. Vorjahressieger Netflix erreicht mit 78 Punkten den zweiten Platz. Knapp dahinter folgen Hulu und Apples TV-App (nicht zu verwechseln mit TV+). Der Durchschnittswert aller berücksichtigten Anbieter beträgt 76, so ACSI. Amazon Prime Video beispielsweise hat – wie schon im Vorjahr – die besagte Punktzahl.
Apple TV+ liegt mit nur 74 Punkten unter dem Durchschnitt und damit hinter Diensten wie YouTube TV, Twitch und CBS All Access. Der ACSI-Verantwortliche David Van Amburg kommentiert Apples Abschneiden wenig schmeichelhaft: „Es gibt wenig ‚Plus‘-artiges bei Apple TV+.“ Van Amburg dürfte damit unter anderem auf das kleine Inhalte-Portfolio des Streamingdienstes anspielen.
Apples Strategie mit Apple TV+Es bleibt abzuwarten, wie Apple den Streamingdienst zukünftig attraktiver macht. Zuletzt kaufte das Unternehmen die Rechte an prestigeträchtigen Hollywoodfilmen wie Greyhound (mit Tom Hanks) und dem bevorstehenden Martin-Scorsese-Film „Killers of the Flower Moon“. Allein für das Weltkriegsdrama mit Oscarpreisträger Tom Hanks in der Hauptrolle soll das Unternehmen aus Cupertino rund 70 Millionen US-Dollar ausgegeben haben. Zudem wird branchenintern über mögliche Drittanbieter-Inhalte bei TV+ gemunkelt, die dem Apple-Service eine deutlich höhere Quantität an Content geben soll.