Apple TV deutlich wichtiger für Apple als das iPhone?
Obwohl es noch einige Zeit dauern wird, bis das iPhone wirklich auf dem Markt ist, wird dem noch nicht erschienenem Gerät nahezu überall viel Raum eingeräumt. Erst in der letzten Woche rechnete ein Marktforscher vor, wie viel unbezahlte Werbung dies für Apple bedeute. Inzwischen mehreren sich aber die Stimmen, dass
ein anderes Produkt viel wichtiger für Apple sein wird: Apples jetzt endlich verfügbare Set-Top-Box Apple TV. Apple TV werde für hohe Umsätze sorgen, da es für eine große Zahl an Kunden von Interesse sei; im Gegensatz zum recht teuren iPhone. Andere Hersteller bieten ähnliche Konzepte wie Apple an, doch keinem sei es gelungen, eine Lösung vorzustellen, die sich wirklich auf dem Markt durchsetzen kann; genau hier liegt aber Apples Potenzial. Die Lücke zwischen Computer und Fernseher werde bislang nur unzureichend geschlossen, Apple habe sich aber zum Ziel gesetzt, dies besser zu lösen. Das Marktforschungsunternehmen NPD Group sieht zudem steigende Verkaufszahlen im iTunes Store voraus, wenn sich Apple TV durchsetze. Natürlich werde noch etwas Zeit vergehen, bis sich zeigt, wie stark Apple TV den Markt verändert. Die nächsten Bekanntgaben von Apples Quartalszahlen werden also wieder spannend.
Weiterführende Links: