Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV im Detail: Digital Audio, HDMI, USB-C, Fernbedienung

Das neue Apple TV unterstützt erstmals Dritthersteller-Apps über den App Store und verfügt hierfür über mehr internen Flash-Speicher, der je nach Modell 32 GB oder 64 GB Kapazität aufweist. Im Vergleich zur dritten Generation gibt es außerdem auch eine signifikante Änderungen an den Anschlüssen. So verzichtet Apple zukünftig auf einen separaten optischen Toslink-Ausgang für Digital Audio. Für Anwender bleibt damit nur der Weg über HDMI. Hier lässt sich bei Bedarf eine entsprechend HDMI-1.4-fähige Soundbar mit HDCP-Unterstützung zwischenschalten.

Sofern das HDMI-Display bzw. der HDMI-Fernseher nicht über integrierte Lautsprecher verfügt oder deren Qualität unzureichend ist, kann beim neuen Apple TV aber auch ein separater HDMI-Audio-Extractor mit entsprechenden Anschlüssen verwendet werden. Die Preise bei Amazon liegen für derartige Adapter bei ungefähr 25 Euro: . Einen Adapter von Apple wird es für diesen Anwendungsfall höchstwahrscheinlich nicht geben - auch nicht für den neuen USB-C-Anschluss.


Auch wenn im Apple TV nun statt USB-A 3.0 das kompaktere USB-C 3.0 verbaut ist, sieht Apple die Verwendung des USB-Anschlusses nur für den Support durch Service-Techniker vor. Im Gegensatz zum MacBook kann USB also auch beim neuen Apple TV nicht als Speichererweiterung verwendet werden. Es erscheint unwahrscheinlich, dass Apple dies auf absehbare Zeit ändert und entsprechende Unterstützung mit einem tvOS-Update nachreicht.

Bluetooth 4.0 im Apple TV und der zugehörigen Fernbedienung kommt laut Apple ausschließlich für die Steuerung des Apple TV selbst und angeschlossene Geräte zum Einsatz. Dadurch benötigt man beim neuen Apple TV im Idealfall nur noch Apples Fernbedienung, um alle (HDMI-CEC-)Geräte zu steuern. Die Fernbedienung verfügt über einen integrierten Akku, der sich mithilfe des ebenfalls integrierten Lightning-Anschlusses wieder aufladen lässt. Das Aufladen soll Apple zufolge nur alle zwei bis drei Monate notwendig sein. Dies hängt auch davon ab, ob häufig erweiterte Sensordaten - beispielsweise für Spiele - übertragen werden müssen, häufig die Sprachsteuerung mittels Siri verwendet wird oder eher der Infrarot-Weg zur Steuerung des Apple TV zum Einsatz kommt.

Weiterführende Links:

Kommentare

fuffzichMark10.09.15 15:00
Schade das auf den optischen Toslink Ausgang verzichtet wurde... Aber dafür gibts ja Lösungen! Meinen guten Rotel Verstärker tausche ich nicht gegen ein neumodisches Gerät ein .
Alles in allem freue ich mich auf das ATV4!
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob10.09.15 15:02
Wie "Infrarot"? Das Teil kommuniziert doch per Bluetooth...
0
Rasmidas
Rasmidas10.09.15 15:04
Was für Auflösung werden unterstützt? Wahrscheinlich kein 4K! Schade!
0
becreart10.09.15 15:05
Sideshow Bob

ich denke, dass die apple remote auch verwendet werden kann
0
becreart10.09.15 15:05
Rasmidas

1080p
0
firstofnine10.09.15 15:05
Gestern wurde auf der Keynote auch behauptet, man würde nur noch diese Fernbedienung benötigen und damit auch seinen Fernseher bedienen können. Damit benötige ich doch irgendeine Art von Konfigurations-Tool (z.B. wie bei den Logitech Harmony, etc.), oder?
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Duck Dodgers10.09.15 15:11
@firstofnine
Nein, dass erledigt HDMI für dich. TV muss HDMI-CEC unterstützen

https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control
0
nexusle
nexusle10.09.15 15:11
firstofnine
Gestern wurde auf der Keynote auch behauptet, man würde nur noch diese Fernbedienung benötigen und damit auch seinen Fernseher bedienen können. Damit benötige ich doch irgendeine Art von Konfigurations-Tool (z.B. wie bei den Logitech Harmony, etc.), oder?

Eigentlich nicht. Ich kenne zwar das CEC Protokoll nicht, aber ich denke, da gibt es Standards wie "On/Off" und die Richtungen, sowie Lautstärke
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
struffsky
struffsky10.09.15 15:12
Musik also am Fernseher hören statt via Toslink in den DAC gehen? Das ist richtig blöd. Bleibe bei meinem alten AppleTV. Sehe ohnehin noch keinen Bedarf für das Neue.
Wann macht Apple das Teil endlich für alles auf? Also nicht nur für Musik und Filme in iTunes und den Apple-eigenen Formaten? Das ist längst überfällig!
0
firstofnine10.09.15 15:23
@Duck & nexusle: DANKE! Bei mir geht es vom ATV in den AVR und dann in den Sony TV. Der AVR kann aber CEC, und somit sollte das dann auch klappen.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
breaker
breaker10.09.15 15:24
Musik also am Fernseher hören statt via Toslink in den DAC gehen?

Also mein aktuelles Apple TV hängt via HDMI an meinem AV-Receiver, die Tonspur gibt er so direkt an die Boxen aus und die Bildspur wird an den TV weitergeleitet, der wiederum am HDMI Ausgang des AV-Receivers hängt – klar, zum Musik hören bliebt der TV halt aus.
0
becreart10.09.15 15:30
struffsky

leider nicht, stört mich auch
jetzt muss der tv immer an sein, beim musik hören
0
Perlensucher
Perlensucher10.09.15 15:33
struffsky

Der AppStore macht alles möglich. Genauso wie bei den iOS Geräten wird es wohl sehr bald eine Softwareflut geben... Unbegrenzte Möglichkeiten 😆
0
adiga
adiga10.09.15 15:46
becreart
Sideshow Bobich denke, dass die apple remote auch verwendet werden kann

Das ist korrekt. Das Apple TV wird auch weltweit mit der Apple TV Remote ausgeliefert.

Ausnahme: Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Japan, Spanien, UK und USA. Dort wird Apple TV mit der Siri Remote ausgeliefert.
0
Termi
Termi10.09.15 15:47
Bisher konnte ich mein Apple TV über eine programmierbare Fernbedienung mit steuern. Ich hoffe, das funktioniert für die Grundfunktionen auch weiterhin. Dass die ATV FB mehr als an/aus/laut/leise der angeschlossenen anderen Geräte kann, wage ich zu bezweifeln.
0
Inspector_Canardo10.09.15 15:51
Hm.. 24p Inhalte und Wiedergabe gibt es vermutlich weiterhin nicht? Ich mag es, wenn die Filme in ihrer Darstellung Kino- Flair haben. Da muss man dann wohl noch auf Blu- Ray Disc setzen..

Allgemein, ich denke das betrifft natürlich nicht nur das ATV, sondern so ziemlich alle VOD- Lösungen..
0
thomas b.
thomas b.10.09.15 15:53
becreart
Rasmidas1080p

Schon etwas blöd, wo das iPhone 6s doch 4k Video aufnehmen kann. Fotos mit 8MP / in 4k auf einem entsprechenden Fernseher anschauen ist auch schöner als nur in 2 MP / 2k-HD.
0
Alex.S
Alex.S10.09.15 16:12
Wenn jemand wirklich ein audiophile ist würde er nicht es über HDMI über einen AVR schleifen?
Da wird doch das veralteter Toslink nicht mehr gebraucht?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
talking head
talking head10.09.15 16:21
Wäre für mich nur interessant wenn man die Box an den Beamer mit HDMI und die Boxen über Bluetooth ansteuern könnte. Geht das?
0
DP_7010.09.15 16:25
Wie funktionieren denn diese Boxen? Das hdmi-Kabel vom Apple TV wird nicht in den Fernseher sondern in die Box gesteckt. Von dort geht ein Toslink oder Cinch-Kabel an die Stereoanlage. Dann muss aber doch noch ein HDMI-Kabel zum Fernseher laufen oder? Ich würde gerne weiterhin Musik hören mit Apple Music über das ATV an meine Anlage, ohne den Fernseher einzuschalten.
0
ocrho10.09.15 16:32
Ich bin skeptisch das Apple das Fernbedienungsprotokoll HDMI CES integriert hat, so wie das beim Amazon FireTV der Fall ist. Die Lautstärke ist auch nur ohne HDMI CES steuerbar, weil da der Input vom Apple TV kommt. Wenn wirklich HDMI CES integriert worden wäre, dann gäbe es auch eine unmittelbar ersichtlichen An-Aus-Schalter.

Ich selber benutze die Fernbedienung des Fernseher lieber für die meisten Fälle am Tage. Mit dem Amazon FireTV geht auch dies ohne das man dazu die Fernbedienung dem Apple TV anlernen muss (durch HDMI CES). Da dies gestern nicht vorgeführt worden ist, wird so etwas fehlen.
0
talking head
talking head10.09.15 16:34
Wenn das stimmt, was Apfelpage schreibt, dann ist das Ding für mich sowieso gestorben:


- Es gibt es keinen anhaltenden lokalen Speicherplatz, auf den die Apps für Spielstände etc. zugreifen können. Somit müssen die Daten in der iCloud bereitstehen und bei Bedarf gedownloadet werden. Wechselt man also immer wieder zwischen den verschiedenen Apps, muss das Apple TV immer wieder hunderte Megabyte erneut herunterladen.

- Auch Apple Music wird nicht auf dem aktuellen Modell Einzug erhalten.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich gar nicht verstehe für was das Apple TV gut sein soll. Wenn ich es richtig verstehe dann bekommt man Fernsehprogramme nur via Internet. Oder kann man das Ding auch an eine Antenne anschliessen? Oder bekommt man nur Programme rein wenn man es an einen Fernseher anschliesst?

Eventuell sind das für manche doofe Fragen, aber ich bin ein totaler Fernseh-Laie. Hatte noch nie einen eigenen Fernseher
0
was
was10.09.15 16:37
An sich ist es doch nicht schlimm, dass Apple auf den optischen Ausgang verzichtet, da die meisten Fernseher doch einen optischen Ausgang besitzen. Bei mir sieht das Setup dann wie folgt aus:

Fire TV via HDMI an Fernseher, Fernseher via TOS Link an Yamaha Verstärker. Wenn man Spotify oder viele dann beim Apple TV eben Apple Music hören hat man den Fernseher doch eh an, weil man ja was auswählen will?!
0
Grolox10.09.15 16:39
Warum ist das ATV4 so groß....? etwa Platz für eine SSD.
Viel mehr nimmt doch Technik gegenüber der alten Version
nicht ein.
Also warum ist das Teil so dick ?
0
DeepVolt10.09.15 16:47
ocrho
Ich bin skeptisch das Apple das Fernbedienungsprotokoll HDMI CES integriert hat, so wie das beim Amazon FireTV der Fall ist. Die Lautstärke ist auch nur ohne HDMI CES steuerbar, weil da der Input vom Apple TV kommt. Wenn wirklich HDMI CES integriert worden wäre, dann gäbe es auch eine unmittelbar ersichtlichen An-Aus-Schalter.

1. Der Standard heißt Consumer Electronics Control (CEC)
2. Kannst skeptisch sein wie du willst, Eddie Cue sagte es in der Präsentation (Podcast bei 1:23:33). Er nennt hier explizit Lautstärke sowie Ein-Aus für TV und einen AV-Receiver. Der Schalter rechts neben Menu könnte ein entsprechender Button sein.
0
DP_7010.09.15 16:52
was

Ich will aber Musik hören über mein iPhone oder iPad oder auch mein MacBook ohne den Fernseher anschalten zu müssen. Bisher einfach das ATV auswählen und es könnte über die Anlage losgehen. Einen Fernseher brauche ich nicht zum Musik hören.
0
ghostlord10.09.15 16:56
Zu HDMI:
Wer einen HDMI Receiver hat sollte so vorgehen:
Alle Receiver, Streaming Boxen, AppleTVs zuerst in den AVR und von dort aus mit einem Kabel zum TV.
Wer keinen HDMI Receiver hat:
Apple TV zum TV und von dort aus per Digital Out zum AVR.

Zu 200MB Grenze.
Diese Grenze sprengen doch eh nur Games und die können ja Level nachladen.
Ist sowieso sinnvoll nicht gleich 100erte Level zu preloaden wenn man dann doch nur ein paar zockt.
Welche App soll den auf nem TV mehr als 200MB benötigen - das dürften ned viele sein.
OK Apps wie the Elements mit vielen Bildern und Videos müssen dann gestreamt werden aber auch da gilt - warum den Speicher zumüllen wenn die meisten dann eh nicht alles anschauen.

Zur Fernbedienung:
Angeblich hat die Remote nen IR-Sender drin - ich schätze der kann programmiert werden und dann jeden beliebigen TV oder AVR steuern und zwar zum Ein/Ausschalten oder Sound - so schätze ich das jedenfalls ein.
0
marsi10.09.15 16:56
Jo.., ich schliesse mich der Frage an, warum ist das Ding so dick?
0
mo.
mo.10.09.15 16:59
DP_70
wasIch will aber Musik hören über mein iPhone oder iPad oder auch mein MacBook ohne den Fernseher anschalten zu müssen. Bisher einfach das ATV auswählen und es könnte über die Anlage losgehen. Einen Fernseher brauche ich nicht zum Musik hören.

Nun,… das Ding heißt TV. Genau dafür ist es gemacht – zum Fernsehen und Konsumieren von Audio-Visuellen Inhalten – Wenn Du reines Musik Streaming zur Stereoanlage willst brauchst Du ein anderes Produkt (Airport Express) oder eben einen handelsüblichen AV-Receiver wie er meistens eh schon in den Wohnzimmern steht.
Lorem my ipsum.
0
talking head
talking head10.09.15 17:06
Wenn ich richtig verstanden habe funktioniert das Apple TV also nur mit einem Receiver oder TV.

Meine Vorstellung war: Apple TV an Beamer mit HDMI und via Bluetooth an meine Boxen anschliessen. Das geht wohl nicht?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.