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Apple TV+ mit Werbung: Neue Hinweise aufgetaucht

Kaum ein Streamingdienst zog in den vergangenen Jahren nicht mehrmals an der Preisschraube. Apple TV+ stellt da keine Ausnahme dar. Der Service startete Ende 2019 mit einem vergleichsweise günstigen Angebot: Abonnenten erhielten für 4,99 Euro monatlich Zugriff auf den (vor allem damal recht kleinen) Katalog an Serien. Im Jahr 2022 stieg der monatliche Obolus auf 6,99 Euro an, mittlerweile liegt er bei 9,99 Euro. Alternativen sind Apple One und der Studententarif von Apple Music: In diesem ist der Video-on-Demand-Dienst ohne zusätzliche Kosten enthalten. Cupertino scheint zudem an einem weiteren Preismodell zu arbeiten, das Werbung beinhaltet.


Apple in Gesprächen mit BARB
Wie The Telegraph berichtet, trafen sich Führungskräfte von Apple mit dem Broadcasters’ Audience Research Board (BARB). Dabei handelt es sich um eine in London beheimatete Organisation, welche die Einschaltquoten für das britische Fernsehen ermittelt. Wenngleich BARB im Besitz BBC und weiterer Sender ist, stellt es auch Daten für die Quoten bei Streamingdiensten bereit. Das Treffen wird ein deutlicher Hinweis darauf gewertet, dass Apple TV+ wie einige seiner Konkurrenten mit der Einführung eines werbefinanzierten Tarifs liebäugelt. Medienberichten zufolge lotete das Unternehmen auch in den USA entsprechende Möglichkeiten aus, obwohl auch dort noch kein Angebot verfügbar ist, das Abonnenten Werbung unterbreitet.

Apple TV+ mit Werbung für 4,99 Euro monatlich?
Apple heuerte außerdem führende Köpfe aus der TV- und Streaming-Branche für das Werbeteam an (siehe hier). Ein vergünstigter Tarif, welcher mit Werbeunterbrechungen beim Konsum von Inhalten einhergeht, gilt daher als einigermaßen sicher. Vermutlich dürft Cupertino ein solches Angebot noch in diesem Jahr vorstellen. Informationen zu den Preisen sind noch nicht nach außen gedrungen. Denkbar wäre, dass Abonnenten den ursprünglichen Startpreis von 4,99 Euro pro Monat berappen müssen, also lediglich die Hälfte des werbefreien, regulären Tarifs bezahlen.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin29.07.24 11:23
Seitdem Amazon Prime mit Werbung läuft schaue ich es kaum mehr. Werbung ist ein Abturner. Da zahle ich lieber 9,99 Euro aber habe dann keine Werbung
+13
Nebula
Nebula29.07.24 11:28
4,99 ist nicht die Hälfte von 9,99.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
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Aulicus
Aulicus29.07.24 11:33
Nebula
4,99 ist nicht die Hälfte von 9,99.
Hier: € 0,01,-
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Electric Dave29.07.24 12:53
Ich finde es bei Netflix mit Werbung halb so schlimm, zumal sie gut darauf achten, dass keine Szenen zerschnitten werden.
Irgendeiner muss sowieso immer pinkeln
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olbea29.07.24 18:27
Frank Drebin
Seitdem Amazon Prime mit Werbung läuft schaue ich es kaum mehr. Werbung ist ein Abturner. Da zahle ich lieber 9,99 Euro aber habe dann keine Werbung
Ja Werbung lässt mich abstand davon nehmen ein Angebot zu nutzen.
Für ab und zu sehen finde ich das Basis Abo gerade noch akzeptabel und lasse es daher laufen. Aber 14€ oder 20€ im Monat ist es mir nicht wert. Und 5€ aber dafür Werbung auch nicht.
Evtl. werde ich dann, wenn es das Basis Abo nicht mehr gibt kündigen und nur bei Bedarf einen Vertrag, dann für einen Monat abschließen.
Bei AppleTV+ muss man halt mal sehen wie sie an der Preisschraube drehen und wie die Angebote gemacht werden. Aber hier gilt für mich das Selbe. Ich schaue zu selten um solch hohe Preise pro Monate vor mir selbst zu rechtfertigen.
+2
TotalRecall
TotalRecall02.08.24 12:07
Nebula
4,99 ist nicht die Hälfte von 9,99.
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Nebula
Nebula02.08.24 22:50
Ich hätte jetzt gedacht, das Emoji wäre eindeutig. Naja, wenn‘s Freude bereitet, Memes herauszukramen. Es gäbe übrigens eine einfaches sprachliches Mittel, um journalistisch sauber zu formulieren: rund, knapp, circa …
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
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