Apple TV um Bloomberg-Kanal erweitert - Blick hinter die Kulissen von Apps auf dem Apple TV
Apple hat heute auch in Deutschland einen weiteren Kanal auf dem Apple TV hinzugefügt. Das Angebot des Wirtschaftsnachrichtensenders Bloomberg kann nun auch direkt über das Apple TV abgerufen werden.
9to5mac.com hatte die Gelegenheit sich mit den Entwicklern von Bloomberg über die Integration eines Dienstes für Apple TV zu unterhalten. Apple liefert interessierten Firmen ein Entwickler-Toolkit, welches aus diversen XML-Vorlagen und Designratgebern besteht. Danach haben
die Entwickler laut Bloomberg relativ freie Hand - Apple gab nur einige Ratschläge, wie man die App bezüglich Grafiken und des Videostreaming-Verhaltens verbessern kann. Der Kanal samt des Benutzerinterfaces wird nicht über Apples Server-Infrastruktur ausgeliefert, sondern über die des Kanalanbieters.
Während das Mac- und iOS-Entwicklerprogramm jedem Interessierten für knapp 80 Euro im Jahr offen steht, ist es derzeitig nicht möglich, Apps für das Apple TV zu entwickeln. Schon lange gibt es Gerüchte, dass Apple das Apple TV (oder den ebenfalls häufig in der Gerüchteküche gehandelten Apple-Fernseher) irgendwann für alle Entwickler öffnen wird, so dass über einen App Store Programme installiert werden können.
Weiterführende Links: