Apple TV und iPad Pro gleichzeitig ab Anfang November erhältlich?
Angeblich zuverlässigen Quellen zufolge werde sich das Apple TV zwar noch in diesem Monat vorbestellen lassen, Apple mit der Auslieferung aber erst Anfang November beginnen. Das iPad Pro liefert Apple parallel dazu ebenfalls ab Anfang November aus. Die
Vorbestellung sei für beide Apple-Produkte in einigen Wochen und damit im Oktober möglich. Damit wäre das iPad Pro schneller erhältlich, als man kurz nach der Vorstellung im September erwartet hatte - vorausgesetzt, die Gerüchte treffen zu. Das Apple TV 4 hingegen, welches Apple momentan nur an ausgesuchte Entwickler verteilt, verspätet sich leicht um ein bis zwei Wochen. Für die Qualität der zu erwartenden Apple-TV-Apps könnte dies aber von Vorteil sein.
Momentan arbeiten Software-Entwickler an der
Portierung von iOS-Apps auf das Apple TV 4, um entweder eigenständige oder Plattform-übergreifende Funktionen am Fernseher bereitzustellen. Im Bereich Spiele kann allerdings nur mit leichter Unterhaltung gerechnet werden, da Apples aufgrund von Vorgaben bei der Steuerung anspruchsvolle Spiele verhindert. So dürfen Spiele nicht ausschließlich mit einem Game-Controller oder iPhone verwendbar sein, sondern müssen auch die Steuerung mittels der mitgelieferten Siri Remote unterstützen.
Im Fall des iPad Pro sind hingegen
iOS-Apps relativ schnell an die größere Display-Auflösung angepasst. Ohnehin unterstützen bereits sehr viele bekannte Apps die neuen Multitasking-Modi Split View und Slide Over, welche auf dem iPad Pro mit seinem 12,9-Zoll-Display besonders gut zur Geltung kommen werden. Das iPad Pro wird in Deutschland aufgrund der Gebühren für Verwertungsgesellschaften voraussichtlich ab 899 Euro erhältlich sein. Für das Apple TV beginnt der Preis vermutlich bei 199 Euro.
Weiterführende Links: