Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV und iTunes bieten Anlass für weitere Patentklage

Schon im Jahr 1996 hatte ein Unternehmen namens Robocast ein Patent zum automatischen Durchstöbern von Web-Inhalten im TV-Format angemeldet. Beschrieben werden Technologien, wie sie auch in iTunes oder beim Apple TV zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund entschloss sich Robocast dazu, Klage gegen Apple einzureichen. In der Klageschrift ist zu lesen, dass Robocast und der Gründer des Unternehmens Damon Torres zu den Pionieren in diesem Bereich zählten. Man habe mit den Ideen die Erfahrung bei der Nutzung von Web-Inhalten revolutioniert. Schon damals sag Torres angeblich voraus, dass mit dem Internet viele weitere Möglichkeiten geboten werden, um Inhalte wie zum Beispiel Fernsehen auszuliefern. Der große Vorteil liege darin, dem Nutzer mehr Interaktion zu bieten. Im Jahr 1999 wurden die Technologien von Robocast öffentlich demonstriert, 2001 gar im Rahmen eines Entwicklerprogramms von Microsoft. Apple hingegen, so heißt es, habe diese Ideen bewusst geklaut und dann in eigenen Produkten umgesetzt. Ein Apple-Angestellter soll an der "Spring Internet World Show 1999" teilgenommen und die Ideen an Apple weitergeleitet haben. Die fraglichen Technologien erschienen dann einige Jahre später in Apple-Produkte - der Klage zufolge auf Grundlage von Robocasts Konzepten. Wie in ähnlichen Klagen üblich soll Apple nun die Auslieferung der fraglichen Produkte untersagt werden. Den Klägern wird es aber wohl in erster Linie um Schadenersatzzahlungen gehen und weniger darum, Apple den Verkauf tatsächlich zu verbieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

roadrunnerhagen24.03.11 22:14
Warum hab ich nicht mal eine Idee, damit ich Apple ein paar Euronen abluchsen kann?
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
Mortiis
Mortiis24.03.11 22:17
...schon wenn ich Microdoof (microsoft) lese, bekomme ich Pickel und Hassfalten, tut mir leid für den Entwickler, nur wenn er seine Ideen nicht zu Ende denkt und vielleicht auch in die Tat umsetzt und sich dann auch noch die falschen Gönner sucht, die selbst schlimmer sind wie die Elstern, dann kann man ihn nicht helfen und immerhin existiert das AppleTV und iTunes mit diesen Technologien auch schon ne Weile und nicht seit Gestern. Er hat wahrscheinlich Geldsorgen und sucht sich jetzt einen Sponsor mit einer Klage.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
PaulMuadDib24.03.11 22:44
Wie sie nach Jahren aus ihren Löchern kommen, und jammern weil ihre Ideen jemand angeblich geklaut haben soll. Vielleicht hätten sie die Idee einfach nur mal umsetzen sollen. Aber scheinbar hat der Mut und die Weitsicht gefehlt. Ich schmunzele immer noch, wenn ich dran denke was diverse Wirtschaftsmagazine über den iPod damals gesagt haben (Flop, katastrophale Fehlentscheidung, setzt sofort den CEO ab, usw.). Tja, wer hatte da wohl den besseren Blick und hat diese Idee wirklich und vernünftig umgesetzt?
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak24.03.11 23:57
Hier tut jeder so als würde man als Entwickler einfach den Programmcode in eine Suchmaschine eingeben und es wird eine Ergebnisliste mit Software, welche den Code verwenden ausgespuckt.

Wenn man zufällig über das Programm stolpert muss man auch erst mal den Code überprüfen bevor man gleich schwere Geschütze auffährt. Der andere Punkt ist, durch zunehmende Bekanntheit Apples, nimmt auch die Zahl der Entwickler die Apples "Diebstähle" bemerken zu.
0
Swentech25.03.11 03:55
Apple soll es bleiben lassen die Geräte anzuweisen automatisch ohne das der Benutzer es selbst anleitet im Internet etwas zu suchen.
Wenn ich was im Internet suche mache ich das selbst.
0
o.wunder
o.wunder25.03.11 05:45
Torres? Wer? Die wollen was revolutioniert haben, mit welchen Produkten denn?

Patente ohne Produkte?
Schaun wir mal wo die bleiben. Ach es ist immer wieder lustig mit den Patenten. Eine herrliche Spielwiese für vergessene Anwälte und Staranwälte. Wo sonst sollten sie sich sonst treffen?
0
o.wunder
o.wunder25.03.11 06:11
@mortils:
Hat doch überhaupt nichts mit Microsoft zu tun. Die Firma Robocast hat sich nur bei Microsoft reingeklinkt um ihre Demo zu zeigen.
0
Bernd Eichhorn25.03.11 07:41
Lord_Kodak
Da geht's nicht um den Programmcode, sondern um die Idee. Den Programmcode von Nicht-Open-Source-Software wirst du kaum im Internet finden.
Ein Schelm, wer an Geldgier denkt, wenn jemand sich erst zu Wort meldet, sobald eine Firma oder ein Produkt erfolgreich ist.
0
slugslayer25.03.11 10:02
Ich stelle mir die Frage, wie man so eine Idee patentieren kann ...? Dachte Patente sind für einzelne, gezielte Ideen da, oder bekommt der Erfinder von Klopapier auch Marge von jeder verkauften Rolle Charming??? UND sind US-Patente nich immer nur 7 Jahre gültig? Seit wann gibt es Serien im iTunes Store? 1999 vorgestellt, bietet iTunes seit 2006 Serien an? Nee oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.