Apple TV verliert Marktanteile
Seit der zweiten Generation des Apple TV legten die Verkaufszahlen deutlich zu. Im Frühjahr meldete Apple, dass man
insgesamt 20 Millionen Exemplare verkaufen konnte - allerdings brauchte Apple dafür auch mehr als sieben Jahre. Cook betonte Anfang des Jahres, dass man das Apple TV schwerlich noch als "Hobby" bezeichnen könne, denn der jährliche Umsatz liege inzwischen bei über einer Milliarde Dollar.
In den USA verlor das Apple TV in diesem Jahr allerdings spürbar Marktanteile. Der Grund dafür sind zwei rasch zu hoher Beliebtheit aufgestiegene Streaming-Geräte: Googles Chromescast sowie das von Amazon angebotene Fire TV (
). Innerhalb eines Jahres überholte Googles Angebot die Verkaufszahlen des Apple TVs und kommt jetzt auf 20 Prozent, das Fire TV errang innerhalb weniger Wochen bereits rund zehn Prozent Marktanteil. Apples Marktanteil ging hingegen von 27 auf 17 Prozent zurück.
Am beliebtesten bleibt in den USA die Streaming-Box Roku, ab kommendem Jahr auch hierzulande offiziell verfügbar. Von den 46 Prozent Markanteil des Jahres 2013 sind aber 2014 nur noch 29 Prozent übrig, Google und Amazon setzten den seit 2008 vertriebenen Produkten ebenfalls spürbar zu.
Gerüchten zufolge könnte im kommenden Frühjahr ein neues Apple TV erscheinen - möglicherweise zieht Apple damit dann wieder mehr Kunden an. Entscheidend wird sein, ob Apples Verhandlungen mit Rechteinhabern glücken und mehr Inhalte zur Verfügung stehen. Auch ein App Store für das Apple TV wäre sicherlich eine interessante Erweiterung.
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