Apple TV verliert bei Streaming-Hardware an Boden
2013 gab es in den USA drei große Platzhirsche unter den Streaming-Geräten: Roku, Google und Apple. 2014 enterte Amazon mit seinem Fire TV den Markt -
und überholte den Konkurrenten Apple bei den Verkaufszahlen gleich im ersten Jahr. Dies geht aus einer gestern veröffentlichten Studie von Parks Associates „The Streaming Media Device Landscape“ hervor, die sich mit dem Streaming-Markt in den USA des Jahres 2014 beschäftigt. Damit fiel Apple bei den Verkäufen auf Platz 4; Amazon platziert sich davor auf dem dritten Platz hinter Google und dem Spitzenreiter Roku. Gemeinsam stellen die vier Unternehmen 86 Prozent aller US-Verkäufe von Streaming-Geräten.
Betrachtet man statt der Verkäufe des Jahres 2014 die
Nutzungsverbreitung liegt Apple dagegen noch knapp vor dem neuen Konkurrenten: 17 Prozent der US-amerikanischen Besitzer von Streaming-Hardware besitzen demnach ein Apple TV, nur 14 Prozent Amazons Fire TV oder Fire TV Stick. Auch hier führt Roku mit 39 Prozent vor Google mit 19 Prozent. Die Marktkonsolidierung rund um diese vier Marken zwingt künftige Marktteilnehmer, kreative Features und bessere Funktionalität zu entwickeln, um noch an der hohen Kundennachfrage teilhaben zu können, sagte die Leiterin der wissenschaftlichen Abteilung von Parks Associates, Barbara Kraus.
Die Gesamtverbreitung von Streaming-Geräten erreichte 2014 mehr als ein Viertel aller US-Haushalte (20 Prozent mit einem Streaming-Gerät, 8 Prozent mit einem Streaming-Stick und 2 Prozent mit beidem). Mit einem weiteren Wachstum des Marktes wird gerechnet - für 2019 geht Kraus von 86 Millionen verkauften Geräten aus.
Der Rückgang von Apples Marktanteil könnte neben der neuen Konkurrenz auch mit der Erwartung eines baldigen Produktupdates zu tun haben. Schon 2014 rechnete man mit einer baldigen neuen Generation des Apple TV - im Herbst dieses Jahres soll sie nun tatsächlich kommen, mit aktualisierte Hard- und Software, einer verbesserten Fernbedienung, Siri-Integration und einem App Store. Es bleibt abzuwarten, wie sich eine solche neue Apple-TV-Generation auf dem enger werdenden Streamingmarkt behaupten kann.
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