Apple TV wird an weitere Entwickler verteilt
Apple hat damit begonnen, vor dem öffentlichen Start eine weitere Ladung neuer Apple TV 4 an Entwickler zu verteilen, um die Portierung von iOS-Apps für das Apple TV zu fördern. Vor zwei Wochen hatte Apple mit der Auslieferung der ersten Geräte begonnen, welche ausgesuchte Entwickler
im Lotterie-Verfahren reservieren und für den symbolischen Preis eines US-Dollars erwerben konnten. Das Vorserienmodell entspricht zumindest im Fall der bereitgestellten Firmware nicht dem fertigen Produkt. So müssen Entwickler über den USB-Anschluss und iTunes zunächst eine Beta-Version des tvOS aufspielen, um das Apple TV überhaupt nutzen zu können.
Eine reguläre Firmware stellt Apple für das Gerät momentan nicht bereit. Zudem enthält die Firmware nicht alle Funktionen des fertigen Endprodukts. Beispielsweise fehlt bislang der App Store, einige Kanäle sowie der volle Funktionsumfang des Sprachassistenten Siri. Das Gerät eignet sich damit nur für das direkt Aufspielen von selbstentwickelten Apps einschließlich Signatur über USB und Xcode 7. Entsprechend ist auch ein aktueller Mac erforderlich.
Weiterführende Links: