Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV+ wird internationaler: Erste deutsche Serie erscheint bald

„Ted Lasso“, „The Morning Show“ oder „Foundation“: Diese sowie andere Erfolgsserien- und -filme haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind in Apple TV+ zu finden und es handelt sich um US-amerikanische Produktionen. Letzteres trifft auf nahezu alle Inhalte zu, welche in Apples Streaming-Abo zu finden sind. Apple TV+ soll allerdings offenbar internationaler werden und sich wohl auch breiter aufstellen, was die Vorlieben des nahezu weltweiten Publikums betrifft. Darauf lässt Apples Ankündigung schließen, dass derzeit die erste deutsche Serie in Arbeit ist und bald auf Apple TV+ zu sehen sein wird.


„Wo ist Wanda“ mit Heike Makatsch und Axel Stein
„Wo ist Wanda?“ („Where’s Wanda“), so lautet der Titel des Achtteilers, der zurzeit von UFA Fiction im Auftrag von Apple gedreht wird. Die Hauptrollen in der schwarzen Komödie spielen Heike Makatsch („Ich war noch niemals in New York“, „Margarete Steiff“), Axel Stein („Der Spalter“) und Palina Rojinski („Willkommen bei den Hartmanns“). Komplettiert wird das Ensemble durch Lea Drinda („Der Greif“), Leo Simon und die ehemalige Tänzerin Nikeata Thompson. Das Drehbuch stammt aus der Feder des britischen Autors und Schauspielers Oliver Lansley, die Regie teilen sich Christian Ditter und Tobi Baumann. In Gastauftritten sind etliche deutsche Film- und Fernsehstars zu sehen, unter anderem Kostja Ullmann, Joachim Król, Devid Striesow und Jasmin Shakeri.


Heike Makatsch und Axel Stein in "Wo ist Wanda?"
Quelle: Apple

Suche nach der verschwundenen Tochter
„Wo ist Wanda?“ erzählt die Geschichte von Carlotta und Dedo Klatt, gespielt von Makatsch und Stein. Das Paar nimmt die Suche nach seiner seit Monaten verschwundenen Tochter (Lea Drinda) in die eigenen Hände, nachdem es der Polizei nicht gelungen ist, die 17-Jährige aufzuspüren. Im Verlauf der Serie stellen die beiden fest, dass keiner ihrer Nachbarn die Person ist, welcher er zu sein vorgibt. Bei der Überwachung zunächst des nahen Umfelds, später dann des gesamten Stadtteils, machen sie mithilfe ihres Sohns Ole (Leo Simon) überraschende und zum Teil schockierende Entdeckungen. Irgendwann stehen Dedo und Carlotta daher vor der Frage: Wie weit wollen wir gehen, um unser Kind zu retten? Apples Mitteilung zufolge wird „Wo ist Wanda?“ bald auf Apple TV+ verfügbar sein. Den genauen Starttermin gibt das Unternehmen allerdings noch nicht bekannt.

Kommentare

SYS64738
SYS6473808.09.23 13:16
... na hoffentlich auch mit viel "Haltung"!

Freitag!!
-3
Nebula
Nebula08.09.23 15:12
Es ist eine deutsche Produktion, da wirst du sicher deine Lieblingsklischees verwurstet finden.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-2
Motti
Motti08.09.23 15:25
wieso werden die Filme seit Update immer autom. in englisch gestartet?
0
dufour08.09.23 16:33
Apple TV+ wird internationaler - das sehe ich nicht so. Englische Originalversionen fehlen häufig. Bei TV Mini-Series folgt auf "Season 1" nicht selten "Staffel 2". Die Bescheibung von Staffel 2 erfolgt auf Englisch, obwohl nur Deutsch als Sprache zur Verfügung steht. Man muss spezifisch die Sprach-Spezifikationen überprüfen, um eindeutige Angaben zu erhalten. Viele englisch-sprachige Originalversionen verlieren in deutscher Synchronfassung massiv, z.B. Peaky Blinders. Ein wesentlicher Grund, warum Apple TV+ ein bestenfalls ausreichendes Angebot darstellt, um nicht zu sagen "mangelhaft".
-3
Nebula
Nebula08.09.23 18:01
Peaky Blinders läuft doch gar nicht bei TV+. Ausleihen und kaufen ist nicht TV+, sondern der TV Store. Bei TV+ gab's alles, was ich gesehen habe, auch in Originalsprache.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+5
Niederbayern
Niederbayern08.09.23 18:15
Lindenstrasse Reloaded by Apple TV+😄
-2
thejerry70
thejerry7009.09.23 14:24
Mag ja sein, dass Apple durch eine deutsche Serie nun internationaler wird. Die Entscheidung dürfte aber nicht zuletzt auch dadurch bedingt sein, dass EU-Vorgaben bestehen, die bei Streaming-Plattformen einen bestimmten Prozentteil an Produktionen aus EU-Ländern vorsehen (wie viel das nun genau sind, habe ich nicht in Erinnerung).

Für mich sind die deutschen Produktionen - egal auf welcher Streaming-Plattform - aber überhaupt nichts. Meiner Meinung nach können diese nicht mit internationalen (bzw. meist us-amerikanischen) Serien/Filmen mithalten, insbesondere auch die Vertonung ist oft gruselig-nuschelig. Deutsche Schauspieler haben es mir jetzt auch nicht unbedingt angetan. Aber gut, Geschmack ist eben unterschiedlich.
-2
MacKaltschale10.09.23 02:58
Motti
wieso werden die Filme seit Update immer autom. in englisch gestartet?

Ich habe drei Apple TV. Auf zweien ist das ebenso, auf dem anderen nicht. Schon immer.
0
Singdudeldei11.09.23 09:57
Motti
wieso werden die Filme seit Update immer autom. in englisch gestartet?

Beim Gerät „Apple TV“ kenne ich mich nicht aus, weil ich es nicht besitze, aber in iOS bzw. iPadOS gehst du einfach auf Einstellungen —> TV —> Audiosprache und stellst deine gewünschte Sprache (z. B. Deutsch) ein. Wenn bei der Sprache „Automatisch” eingestellt ist, startet die App den Film nicht automatisch in der Sprache des iPhones, sondern in der Sprache des Films (meistens Englisch, manchmal aber auch eine andere Sprache. Beim Film „Losing Alice“ zum Beispiel Hebräisch)… Leider wird diese Einstellung aus unerfindlichen Gründen bei Updates manchmal auf „Automatisch“ zurückgesetzt.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.